Pc fährt nicht hoch, lüfter drehen sich rest bleibt aus

MyDL Kain

Cadet 1st Year
Hallo an alle die sich zeit nehemen das hier zu lesen.

Mein problem ist das mein pc nicht mehr hoch fährt. Alle lüfter drehen ca. nach 10 sekunden, fährt der pc runter. Monitor schwarz ( obwohl das LED leucht ) Maus g400 bleibt aus, ( Tastatur G15 bleibt aus ).

Eckdaten zum pc
Intel i7 2600k
Asrock Fatality P67 Performance, Fatal1ty, 1155 Sockel
G.Skill 8gb kit Rip Jaws X PC3 14900u DDR3 1866 CL9
OCZ Silencer Mk II Series 750 Watt
Samsung 1tb F3
Grafik eine Nvidia 275gtx Asus und Nvidia 460 gtx

Was ich bis jetzt probiert habe. Neues MB gekauft das Asrock vorher war das Asus P8P67 REV 3.1. Dachte das es das MB defekt ist.
Habe das CPU und das RAM in die werkstatt geschickt ( alles in Ordnung)
Neues NT gekauft OCZ vorher wahr das PC-Netzteil BE-QUIET! Straight Power BQT E5-550W (BN036).
Das MB in die werkstatt für BIOS update auch ohne erfolg.
BIOS Batterie rausgenommen gewartet, ohne erfolg.

Die AS habe ich im 2 pc probiert i.O.
GK beide im 2 pc probiert i.O.
NT beide im 2 pc probiert i.O.
MB beide von der werkstatt überprüft i.O.
Cpu werkstatt überprüft i.O.
FP i.O.

Somit bin ich mit meine latien am ende. Weiss nicht mehr was ich tun und machen kann.

Auch den 4-Poligen Stecker für die CPU am Mainboard angeschlossen?

Hi,

genau dasselbe Fehlerbild hatte eine Freundin vergangene Woche auch, bei ihr war das Mainboard defekt. Ich selbst hatte so eine ähnliche Sache auch schonmal und bei mir hatte das Netzteil einen defekt, habe es dann ausgetauscht und anschließend lief der Rechner dann wieder.

Da du das aber alles schon ausprobiert hast, bin ich auch gerade leicht ratlos. Hast du denn schonmal das Netzteil-Anschlusskabel überprüft bzw. ausgetauscht. Ansonsten würde ich das MB erstmal nur mit der CPU, 1x RAM-Riegel und der internen MB-GraKa betreiben und alles andere einfach mal vom MB abstecken und mich so Schritt für Schritt vorarbeiten, bis halt die Probleme wieder auftauchen.

Vielleicht schaltet auch die CPU-Lüfterüberwachung oder wie man das nennt den PC aus, weil sich der Lüfter nicht mit genug Umdrehungen dreht!?

Auch wenn du die Bios Batterie schonmal rausgenommen hast, würde ich das Bios auchmal per Jumper zurücksetzen.

Selbsverständlich sind alle kabel dran
Khalinor schrieb:
Auch den 4-Poligen Stecker für die CPU am Mainboard angeschlossen?
Ergänzung ()

Die Salami taktik habe ich auch probiert 1 RAM bis Max RAM alles ohne erfolg. Die Teile gehen ja im 2 pc ohne probleme.
Jumper auch ohne erfolg

Andere Tastatur auch probiert ?

Der Jumper sitzt auf Pin 1+2 ? (BIOS-Reset)

Was ist noch an USB-Geräten angeschlossen ?

CPU-Kühler sitzt korrekt auf ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Nvidia 275gtx oder Nvidia 460 gtx ist eingesetzt ? Die Karte sitzt korrekt im Slot ?

EDIT : CPU-Kühler sitzt nicht zu fest auf ?

RAM-Modul(e) ist / sind korrekt eingesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Andere Tastatur auch probiert ? Weiss nicht was das bringen soll , da beide Tastaturen beleuchtet sind. Wenn Sie auf das anspielen wollen. Werde ich aus probieren.

Der Jumper sitzt auf Pin 1+2 ? (BIOS-Reset) beide aus probiert, ohne erfolg

Was ist noch an USB-Geräten angeschlossen ? Keine angeschlossen

CPU-Kühler sitzt korrekt auf ? JA

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ? JA

Nvidia 275gtx oder Nvidia 460 gtx ist eingesetzt ? Die Karte sitzt korrekt im Slot ? JA

EDIT : CPU-Kühler sitzt nicht zu fest auf ? Nein

RAM-Modul(e) ist / sind korrekt eingesetzt ?JA
.

USB-MAUS/Tastatur abziehen - MB starten - es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn keine Tastatur gefunden wird - wenn das MB startet, kann es an der Tastatur / Maus liegen - es ist weder ein STICK (TV-STICK/HUB) angeschlossen -

CPU vorsichtig herausnehmen und wieder korrekt und sehr vorsichtig einsetzen, so dass keine Kontakte verbogen werden -

NACH dem Einsetzen aller Hardware nochmals das BIOS per Jumper auf "default" setzen - startet das MB jetzt, ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen

Hanne schrieb:
USB-MAUS/Tastatur abziehen - MB starten - es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn keine Tastatur gefunden wird - wenn das MB startet, kann es an der Tastatur / Maus liegen - es ist weder ein STICK (TV-STICK/HUB) angeschlossen -

--Wenn mein monitor schwarz bleibt , kann ich nicht lesen^^. Ich bekomme nicht mal ein bild zusehen. Weil er nicht hoch fährt

CPU vorsichtig herausnehmen und wieder korrekt und sehr vorsichtig einsetzen, so dass keine Kontakte verbogen werden -

--Habe ich schon probiert. Ohne erfolg

NACH dem Einsetzen aller Hardware nochmals das BIOS per Jumper auf "default" setzen - startet das MB jetzt, ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen

--Ich komme nicht mal bis zu BIOS, da mein pc nicht richitg hoch fährt
.

Jumpers Setup > Clear CMOS Jumper > den Jumper nochmals von jetzt Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann aber unbedingt wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen - NT/MB einschalten -

auch wenn bereits geschehen, mach es nochmals -siehe Handbuch -

Hanne meint bestimmt, dass es Pieptöne als Fehlermeldung geben sollte, wenn der Gehäusespeaker angesteckt ist.

Schau mal ob es vl. Die festplatte ist vieleicht ist sie defekt bei mir letzten war es so das die Festplatte kaputt war und nur dadurch konnte ich nicht hochfahren.
Hoffe konnte helfen.
Lg kriz

hast du vielleicht irgendwo nen kurzen drin ? vielleicht ne schraube unterm motherboard oder irgendwo zu tief reingeschraubt , vielleicht liegt eine schraube auch so versteckt im gehäuse die einen kurzen produziert ? bau das teil mal außerhalb des gehäuses auf. fehler im bios oder sonstiges würde ich ausschliessen da du mittlerweile ein zweites board benutzt. kabel auch alle mal neu nehmen ( sata usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Bau alles aus und Bau es auf dem Tisch auf:
Nur Board-Nt-Cpu-Ram+und nur eine Graka und dann Starten ( ob du zumindest ins Bios kommst - Bios Reset ), danach Hdd/SSD also Bootplatte, danach die zweite Graka, danach jeden Lüfter einzeln ( wenn ein Lüfter einen "Künstlichen" Kurzschluss für das NT verursacht haste auch solche Probleme bzw. wenn ein Usb Anschluß Spinnt ) usw.

Das komische an der sache ist, die teile die in der Werkstatt sind funktionieren bei dennen und bei mir zuhause dann nicht. Dann dachte ich auch, das es am gehäuse liegt.

Werde dann es mal probieren mit der folie wo das MB verpackt ist, sobald ich die teile wieder habe.

" Frage " kann was am gehäuse sein Kabelbaum oder ähnliches ?

Dumme frage wie kann ich mein PC starten wenn er auf dem tisch liegt. Meine wo ist dann der POWER knopf zum einschalten am MB ?!

p.s. ich mache mit dem problem seit 23.12.12 rum. Denke mal nicht das dass MB defekt ist beide MB gehen in der werkstatt egal was für ein BIOS drauf ist. Die schicken es mir ja so wieder zurück. Mit dem Stempel i.O. die teile habe da alle Garantie noch bis 28.12.13
Das komisch ist auch. die haben mein MB + RAM + CPU und alles geht in der werkstatt.
GK gehen beide im 2 pc NT auch.

Vielen DANK an euch

Zuletzt bearbeitet:
Der Powerknopf bleibt im PC-Gehäuse. Das kleine PC-Gehäuse-Powerknopfkabel wird aus dem offenen Gehäuse nach außen geführt und an seiner Stelle auf dem außenliegenden Mainboard eingesteckt.

EDIT:

Das Kabel ist dünn und zweipolig, auf seinem Stecker steht meist PWR SW, PWR BTN o.ä.., das steht auch neben den passenden PINs am Mainboard. Wo es genau ist, falls du es nicht mehr weißt, siehst Du auch auf einer Skizze im Mainboardhandbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon alles klar , kabel raus legen. Werde in denn nächsten tage berichten. Ob es was geholfen hat ,oder alles wandert nach eBay.
Ja werde in Handbuch schauen zum anschließen vom kabelbaum

Vielen vielen DANK

Zuletzt bearbeitet:
Zieh am besten auch die Gehäusestecker ab, also auch den Powerbutton
Die 2Pins kannst du einfach mit Schraubendreher oder Ähnlichem brücken. Auch wenn die Spannungen im PC niedrig sind, solltest du einen isolierten Griff bevorzugen ;)

Ist dein Gehäusespeaker angeschlossen? Macht der auch nix, wenn du den RAM komplett raus nimmst?

speaker ON
wenn kein RAM eingebaut ist dann pipst es ^^

Bleibt das ganze länger als 10Sekunden an?

Jetzt liegen bei dir aufm Tisch das Mobo, CPU mit Kühler, Ram, NT und die GTX 460? Wenn nicht, diese Konstellation durchführen.
Das Mobo hat selbst keinen Grafikausgang oder? Das hier:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=fatal1ty p67 performance
???

Hast du das ASUS Board noch? Wenn ja, teste mal die Graka in den beiden Slots! Also jeweils nur eine, aber in die beiden verschiedenen PCIe-Slots

Hatte just heute einen PC mit dem gleichen Fehlerbild, da war das Board hinüber, aber wenn du 2Boards hast, wäre das schon seltsam.

Zurück
Oben