Pc fährt nicht korrekt runter und ist laut beim Hochfahren

Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo,

seit dem letzten Windows 10 Update habe ich das Problem, dass mein PC offene Programme offensichtlich nicht mehr beendet, wenn ich ihn herunterfahre. Sämtliche Programme bleiben offen, ob Spotify oder Google Chrome, alle sind bei erneutem Hochfahren des PCs an dem Stand der Dinge, wie ich sie bei dem Herunterfahren verlassen habe.

Mir ist bewusst, dass man den PC nicht einfach herunterfahren soll, ich schließe für gewöhnlich auch alle Programme, wenn ich jedoch alle offensichtlich offenen Programme geschlossen habe, meinen PC bis zum Windows Login Screen hochfahre und dann versuche ihn neuzustarten/herunterzufahren bekomme ich die Warnung, dass Programme offen sind, dessen Stand ich verlieren könnte, wenn ich den PC herunterfahre, was offensichtlich nicht möglich ist, da ich den PC noch nicht verwendet habe.

Zusätzlich läuft der Lüfter meines Gehäuses(!) extrem laut, bei dem erstmaligen hochfahren. Ein "Neustart" bringt nichts, nur Herunterfahren und erneutes starten, dann ist er leise wie gewohnt.

Die Überprüfung durch "sfc /scannow" bringt keine Fehler.
Die Deaktivierung der Windows Schnellstart Funktion hat keine Besserung gebracht, auch Shift Taste Drücken beim Herunterfahren nicht.

PC Hardware, falls das hilft:
AMD Ryzen 7 1800X
NVIDIA GTX 1080ti
San Disk 512 GB SSD
2x GSkill 8 GB Ram
ASUS Prime B350+
Windows 10 x64


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass man den PC nicht einfach herunterfahren soll, ich schließe für gewöhnlich auch alle Programme, wenn ich jedoch alle offensichtlich offenen Programme geschlossen habe, meinen PC bis zum Windows Login Screen hochfahre und dann versuche ihn neuzustarten/herunterzufahren bekomme ich die Warnung, dass Programme offen sind, dessen Stand ich verlieren könnte, wenn ich den PC herunterfahre, was offensichtlich nicht möglich ist, da ich den PC noch nicht verwendet habe.
Wie gesagt, das ist mir bewusst, nur ist nichts mehr offen, was ich schließen könnte, dennoch bekomme ich die Warnung, dass etwas offen ist. Und dass mein Lüfter nur beim 1. Hochfahren eskaliert, kann kein Feature sein.
 
Weil der Rechner eben nicht mehr richtig abgeschaltet wird - mach den Schnellstart in den Energieoptionen wieder raus und gut ist.
 
Ich hatte das Problem wegen eines fehlenden Treibers. Schau mal in den Geräte-Manager. Gibt es da ein gelbes Ausrufezeichen?
 
Hm, ich sehe kein Ausrufezeichen, auch tritt das Ganze erst seit ca. einer Woche auf, was heißen müsste, dass ich irgendeinen Treiber verloren haben müsste..
 
Ist bei mir nach Windows-Update aufgetreten, ohne das ich etwas verändert hatte. Letztendlich lag es an dem Programm Audials 2017. Eine Neuinstallation der Software hat das Problem dann gelöst.
 
Zurück
Oben