WD 1600 SB-01RFAO klackt mehrfach laut beim hochfahren

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
4
#1
Hallo,
ich habe hier einen Digitalen Videorecorder (Ever Focus EDSR400H) und hier ist die HDD defekt (klackt, klack, klack laut beim hochfahren). Die HDD ist eine: WD1600SB-01FRAO, WD Caviar RE, DCM: DSBHNTJAHN.
Ich betreibe das Gerät jetzt probehalber mit einer 80GB MD00800-BABW -es funktioniert-

Ich habe die Original HDD nur 1x im www gefunden
https://www.newegg.com/global/de/Product/Product.aspx?Item=N82E16822144175

oder kann ich auch eine dieser Platten nehmen?
https://www.reichelt.de/Interne-Festplatten-8-89cm-3-5-ATA/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=7277

Oder habt ihr noch eine andere Idee?
 
Dabei seit
März 2015
Beiträge
5.005
#2
Ich würde aus wirtschaftlichen Gründen ab 500GB kaufen. Bei kleinen Platten zahlt man kräftig drauf. Musst du nur Prüfen ob das Gerät 500GB ab kann.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
45.178
#4
Die HDD dürfte einfach uralt sein, HDDs werden aber nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Als Ersatz würde ich eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb wählen bzw. eine die für AV Anwendungen gedacht ist. Eine größere Kapazität sollte kein Problem sein, ein Problem wäre die IDE Schnittstelle, denn HDDs mit der Schnittstelle werden schon seit Jahren nicht mehr gefertigt und es gibt auch keine neuen mehr zu kaufen, die sind meist gebraucht und mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten und/oder überlagert, denn HDDs sind nur maximal 1 Jahr lagerfähig.

Wenn keine SATA HDDs rein passen, wirst Du wohl das Gerät ersetzen müssen, wenn Du keine IDE HDD mehr hast mit der es zusammen funktioniert.
 
Top