PC ist laut beim Hochfahren

Luca297

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Pc gebaut. Sobald ich meinen PC starte drehen alle Lüfter gefühlt auf der maximalen Umdrehung, weshalb er dann immer sehr laut ist. Nach dem Hochfahren ist er eigentlich immer leise und wird auch unter Belastung nicht laut.
Als Gehäuse habe ich das Corsair Airflow 4000D. Mir ist bewusst, dass das kein Schallgedämpftes Gehäuse ist.
Hat jemand eine Idee wie der Pc leise hochfährt ?
 
Ist normal ist die "Lüfterkontrolle" und erst dann wenn alles hochgefahren ist funktionieren auch die Regler für die Lüfter.

Sollte aber auch nur max 5 Sekunden so sein.
 
Das ist aber normal und der Lüftercharakteristik bzw. der eingestellten Lüfterkurve im BIOS geschuldet. Des Weiteren greifen beim Hochfahren vor dem OS keine Stromsparmechanismen und damit ist volle Pulle angesagt.
 
ist das echt ein problem wenn der rechner beim systemstart kurz laut ist? meine gehäuselüfter laufen auch mit vollgas bis der POST durchgelaufen ist, danach ist ruhe.

was für lüfter, wie angeschlossen/gesteuert?

ein schallgedämmtes gehäuse macht auch keinen leisen rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Wahrscheinlich eine CPU von AMD? Ist normal beim Hochfahren und nicht weiter schlimm. Nervt mich aber auch etwas.
Trotzdem nächstes Mal Hardware auflisten die du benutzt, sonst können wir nur raten...
 
Hi

Jo habe ich auch , beim Gigabyte Z490 UD , aber nach anpassen der Lüfterkurve im Smart Fan , hört man es nur noch sehr wenig.

Mfg.
 
Bei Intel drehen zum Start die Lüfter auch so Hoch? Dachte das wäre nur bei den Ryzen üblich? Bei meinem letzten Intel (6700k) war das noch nicht so
 
Kann viele Gründe haben. Die Treibereinstellungen für die Grafikkarte greifen z.B. erst im Windows. Außerdem steuert das Mainboard Lüfter meist mit mehr Power an um sie sicher anlaufen zu lassen und fährt dann runter.
 
Mumusud schrieb:
Wahrscheinlich eine CPU von AMD? Ist normal beim Hochfahren und nicht weiter schlimm. Nervt mich aber auch etwas.
Trotzdem nächstes Mal Hardware auflisten die du benutzt, sonst können wir nur raten...

Ist bei meiner Intel CPU aber auch und hängt eher am Board und dessen Softwarelogik zur Lüftersteuerung. Ohne Lüfterkurve und mit Silentprofil, bleibt er auch sehr leise. Aber ohne die Stromsparmodi vorm OS Start und basierend auf meiner Lüfterkurvenparameter, wird es eben kurz laut. Man kann neben der Temperatur-Last-Kurve auch noch einstellen, wann Lüfter x an- und wieder runterdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Ist bei vielen PCs Standard. So funktionieren die Lüfter länger, der Dreck wird gleich mitrausgepustet..
 
Ich bin der Meinung das die Lüfter auch einen gewissen "anschwung" brauchen gerade wenn die Lüfter sehr niedrig drehen besteht meist die Gefahr sie garnicht erst anfangen zu drehen.
 
Ist normal und richtig so.
 
Das ist mMn normal und richtig, ist bei mir auch so. Mich stört so einiges, das sicher nicht!
 
ist völlig normal
 
Du kannst auch die Lüfter gegen andere tauschen, die halt grundsätzlich leiser sind. Das Hochfahrverhalten ist eben normal, ob alle Lüfter hoch drehen, also Netzteil, CPU, Gehäuse und Grafikkarte keine Ahnung. Sowas wie Netzteil oder Grafikkarte kannst du dann eh nicht manuell regeln, das macht das Gerät selbstständig.
 
Zurück
Oben