PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard kaputt?

Steffen_S

Cadet 3rd Year
Hallo,
nachdem ich meinen PC ganz normal heruntergefahren habe und später wieder hochfahren wollte fährt dieser nicht mehr hoch. Wenn ich anmache drehen sich die Lüfter, es klingt so als würden sie 2-3 mal 'durchstarten' und dann ertönt ein Signalton. Es ist ein etwas längeres Piepsen gefolgt von 2 kurzen Piepsern, wenn ich das richtig erkennen konnte. Danach geschieht nichts mehr, er schaltet sich auch nicht aus. Lediglich 6 Statuslampen am Mainboard (mit Phase-LED gekennzeichnet) gehen aus. Ich habe bereits versucht, ihn ohne angeschlossene USB-Geräte hochzufahren, habe die Festplatten abwechselnd abgestöpselt und habe den RAM abwechselnd ausgesteckt - jedes Mal ohne Effekt. Ein Bild auf dem Bildschirm erscheint zu keinem Zeitpunkt, der Bildschirm ist die ganze Zeit über im Standby (also auch kein 'leeres' Bild oder ähnliches). Das einzige, das mir vorher aufgefallen ist war, dass die vorderen USB Anschlüsse am PC plötzlich keine neuen Geräte mehr erkannt haben. Habe dem aber keine weitere Beachtung geschenkt und wollte es später nach einem Neustart noch einmal versuchen. Sonst hatte ich im Moment keinerlei Probleme mit dem PC.
Gibt es einen zuverlässigen Weg herauszufinden, was genau kaputt ist? Oder hat jemand von euch schon etwas ähnliches erlebt und dazu eine gute Lösung?
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Mainboard: Gigabyte S-Series EP45-DS3
CPU: Intel Core2Quad Q9550
GPU: AMD Radeon HD4870X2

Noch nicht, danke für den Hinweis, schau ich gleich mal nach...

Wenn ich das richtig erkenne und 1 lang 2 kurz stimmt, dann habe ich laut Beep Codes ein Grafikkarten-Problem. Gibt es da eine Möglichkeit, das noch anderweitig zu überprüfen? Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD4870X2 und hat noch absolut nie Probleme gemacht. (Falls ich damit jetzt im falschen Unterforum bin tut mir Leid, dann poste ich nochmal im GraKa-Forum)

Da habsch mal eine Artikel drüber gelesen, wird ziemlich heiß ^^ wenn das jetzt noch älter ist als 2 Jahre, würde ich mal schätzen das Teil ist fertig.

Hm also ist definitiv älter als 2 Jahre...von daher könnte das passen. Passt das auch mit dem Piepston, der ziemlich sicher sagt, dass die Grafikkarte ein Problem hat?
Schwankt jetzt im Moment also zwischen Grafikkarte und Netzteil, habe aber keine Ahnung wie ich das unterscheiden kann, hat da jemand eine Idee?

Bei Netzteilfehlern gibts selten die richtigen Beep Codes zum Hören. Suche dir ein Ersatznetzteil. Minimum 500 Watt und ne gescheite Marke. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar danke für die schnelle Hilfe! Dann schau ich noch ganz kurz wie viel Watt ich brauche (kenne mich da nicht allzu gut aus), bestelle eins und hoffe, dass es dann alles funktioniert :)

100% ist das noch nicht die richtige Lösung, leih dir vllt irgendwo erst mal ein Netzteil. Die gleichen Probleme kann auch ein defektes Mainboard verursachen.

Uff okay da muss ich mal schauen ob jemand in meinem Umkreis überhaupt eins verfügbar hat, aber ich frag mal rum...vielen dank auf jeden Fall für die Hilfe!

bau erstmal die Grafikkarte aus reinige die Kontakte und steck sie dann wieder rein und versuch dein Glück ...

Hab ich gestern schon probiert, hat aber leider nicht geklappt...

PC/NT ausschalten -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

BIOS-Reset ausführen - > CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

NT/PC einschalten - startet das MB jetzt, ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge überprüfen - evtl. auch den SATA-Modus (AHCI/IDE) -

Alles klar werde ich gleich ausprobieren wenn ich heimkomme!
Ergänzung ()

Leider hat weder der CMOS Reset noch das erneute Reinigen der GraKa-Anschlüsse etwas gebracht...aber trotzdem danke für die Vorschläge!
Ergänzung ()

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: manchmal (nicht bei jedem Startversuch!) flackern alle Statusleuchten und LEDs im PC im gleichen Takt, gehen also z.B. alle Sekunde alle gleichzeitig ganz kurz aus. Klingt nach kaputtem Netzteil, oder?

Habe heute morgen schon ein neues bestellt, sollte morgen dann sogar bereits ankommen. Hoffe dann mal, dass es damit wieder funktioniert und nichts anderes durch das (evtl.) kaputte Netzteil auch noch kaputt gegangen ist :)
Ergänzung ()

Netzteil kam heute an und es lag leider nicht am Netzteil, der Fehler ist mit dem neuen Netzteil exakt der gleiche. Da das neue Netzteil um Welten leiser ist als das alte und vermutlich auch deutlich bessere Qualität besitzt ist das jetzt nicht so schlimm - allerdings weiß ich nun immer noch nicht, was den Fehler verursacht. Hat noch jemand eine andere Idee? CPU denke ich nicht, Laufwerke, Festplatten und Ram habe ich alle einzeln ab-/angehängt und hat nichts verändert. Bleiben also noch Mainboard und Grafikkarte übrig.

Zurück
Oben