PC fährt nicht mehr hoch, Win 11 21 H 2, Home

z€r0

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
180
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert
  • Prozessor (CPU): i5 11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB Kingston
  • Mainboard: Acer B660
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Acer
  • Grafikkarte: Sapphire GTX 1660 Super
  • SSD: SK Hynix M2 512 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Fertig-PC Acer Nitro N 50 - 620, Windows 11, 21 H 2, Home

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe bereits die Foren-Suche bemüht aber nichts Passendes gefunden.

Alle Partitionen:

Volume 0, C, Boot, NtFS, Partition, 475 GB, Fehlerfrei,
Volume 1, , ESP, FAT32, Partition, 260 GB, Fehlerfrei, Versteckt
Volume 2, D, Recovery, NTFS, Partition, 1026 MB, Fehlerfrei

auf meinem PC werden wöchentlich mit Acronis True Image 2021 auf einem 2ten internen Laufwerk SSD M2 512 GB und zusätzlich einer externen SSD 1 TB gesichert.

Windows-System-Sicherungen lege ich keine an.

Vor 2 Tagen habe ich den PC mit Acronis untrr Verwendung einer vollständigen, keiner inkrimenellen Sicherung ( Backup) von allen 3 Volume auf den letzten Stand zurückgesetzt (Recovery).

Ich mache dies schon seit Jahren ohne Probleme.

Nun fährt der PC nicht mehr hoch und bleibt mit blauem Bildschirm und den bekannten Kacheln "Option auswählen: Fortsetzen, PC ausschalten, Ein Gerät verwenden, Problembehandlung" stehen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Recovery eines älteren Acronis-Backups unter Verwendung eines externen mit Acronis erstelltem Boot-Mediums. Problem besteht weiterhin.

Zurücksetzung des PC mit windowseigenen Boardmitteln auf Stand der Auslieferung. Problem besteht weiterhin.

BIOS mit F9 auf Standardeinstellungen gesetzt. Problem besteht weiterhin.

Ich vermute, dass der Bootmanager GPT defekt ist, bin jedoch erstaunt, dass alles bisher Versuchte keine Besserung brachte.

Den Bootmanager über die Eingabemaske mit den entsprechenden Befehlen zu restaurieren erscheint recht aufwändig. Ich traue mich auch nicht so wirklich.

Wie wäre es wenn ich mit einem bootfähigen USB-Stick, darauf Win 11 22 H 2, boote, zunächst Systemreparatur wähle, falls es nicht funktioniert, Windows 11 neu installieren.

Hierbei erhebt sich die Frage, ob ich die Partition Volume 1 ESP, da dürfte der Bootmanager drin sein, vorher händisch vom PC entfernen muss oder ob diese Partition trotzdem neu erstellt wird bzw. überschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du den PC eh schon auf Werkseinstellungen gesetzt hast kannst Du gleich mit dem Win11 Media Creation Tool ein Bootmedium erstellen und versuchen Win11 neu installieren.

https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295

Die vorhandenen Partitionen auf der Systemplatte beim Installationsvorgang alle löschen. Windows legt alle benötigten Partitionen neu an.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z€r0
CerealKiller schrieb:
Die vorhandenen Partitionen auf der Systemplatte beim Installationsvorgang alle löschen. Windows legt alle benötigten Partitionen neu an.
Das acerspezifische Volume 2 Recovery wird mir die Neuinstallation nicht wieder neu anlegen. Das würde ich drauflassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "acerspezifische Volume" ist nicht relevant für den fehlerfreien Betrieb. Da es sich ja anscheinend um ein Komplettsystem handelt, liegt dort ein Recovery für das Zurücksetzen in den Auslieferungszustand.

Brauchen tut man das nicht, daher kannst du es löschen. Passende Treiber und bei Wunsch auch Acer Software findest du auf der Acer Website.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z€r0
Darkblade08 schrieb:
Das "acerspezifische Volume" ist nicht relevant für den fehlerfreien Betrieb.

Brauchen tut man das nicht, daher kannst du es löschen.
Das war mir klar.

Aber das Acer-Volume 2 würde sicherlich auch nicht stören oder ?

Ich denke daran, falls ich den PC irgendwann weitergebe, wäre der Auslieferungszustand ganz passend.

Mir ging es insbesondere darum, ob ich das Volume 1 händisch vor der Neuinstallation löschen muss oder ob dieses automatisch überschrieben bzw. neu erstellt wird. Scheinbar wird es nicht automatisiert neu erstellt, sofern das ehemalige Volume 1 noch drauf ist.

Volume 0, wo Windows 11 drauf ist, muss nicht vorher händisch gelöscht werden ?
Das wird bei der Neuinstallation automatisch gelöscht und dann neu erstellt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich hatte mir kurz nach der erstmaligen Inbetriebnahme des PCs (August 2022) mit Acronis einen Clon von der einzigen im PC befindlichen SSD auf eine weitere SSD gleicher Art zugelegt.

Eben die SSD gegen die Geclonte gewechselt und eingeschaltet. Gleiches Ergebnis. Problem nicht beseitigt. Ich hoffe, dass die Clonung, die ich zum ersten Mal fertigte - ich nahm die Sonderfunktion in Acronis - , damals nicht wirklich perfekt war. Ansonsten könnte ja ein Hardwaredefekt im PC vorliegen.

Da ich im Moment keine Windows-Maschine am Start habe begebe ich mich Morgen zu einem guten Freund, der mir meine Win11_22_H2.iso mit Rufus o.ä. auf einen bootfähigen USB-Stick bringt oder wir Laden neu mit dem Media Creation Tool und dann sehen wir mal weiter.

Zwischenzeitlich bin ich für alle konstruktiven Tipps aufgeschlossen.

Grüße
 
2tes Update:

Alle Volumes auf der im PC herstellerseitig verbauten SSD gelöscht und Win 11 per USB-Stick neu aufgespielt. Anschließend mit Acronis True Image 2021 die "neue" Bootpartition, also nur Laufwerk C:\ , gegen die letzte gesicherte Partition selbiger Art ersetzt.

Problem erledigt. Läuft wieder einwandfrei. Kein Datenverlust, da wöchentliche Voll-Backups vorhanden.

Schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben