PC fährt nicht mehr hoch - Netzteil defekt ?

Newagent

Ensign
Guten Morgen liebe Community,

ich benötige mal wieder eure Kompetenz und Hilfsbereitsschaft.

Heute Morgen drücke ich den Einschalter (ATX) meine PCs und musste kurze Zeit später (4 sekunden) feststellen das er sich wieder ausgeschaltet hatte. Ich muss dazu sagen das er die letzten Wochen durchgängig gelaufen ist. Vor ca. 2 Monaten wurde er mal kurz ausgeschaltet um eine neue Festplatte einzubauen. Da hatte er bereits das Problem.

Damals wartete ich kurze Zeit und probierte es erneut und siehe da er schaffte es wieder. Diesmal leider nicht.

Was denkt ihr ? Liegt es an dem Netzteil oder doch eher an dem Mainboard (ASROCK) ?

Danke für Euren Rat

Grüsse

Newagent

p.s.: das Netzteil hat 300 watt und ist ca. ein Jahr alt.

das könnte natürlich möglich sein, danke für den hinweis. ich werde den heute abend einfachmal kurzschliessen.

gibt es vielleicht noch eine möglichkeit das netzteil zu prüfen ?

ok werde iich wohl nicht drum herum kommen. danke für die hilfe.

Grüsse
newagent

Also ich hatte vor ein paar Wochen ein aehnliches Problem.

Es lag eindeutig am Netzteil.

Was fuer eins hast Due denn? Wie lange ist es schon im Rechner?

ich bin im moment etwas ratlos. ich habe einfachmal aus spass sämtliche stromstecker (dvd brenner , cd rom) abgeklemmt. der pc lief hoch, aber sobald ich das stromkabel wieder an das cd-rom lw angeschlossen habe hat er sich ausgeschaltet. was kann das nur sein ?

nur mit dem dvd brenner läuft der pc jetzt erstmal wieder.

das netzteil ist von coba und hat 350 watt. ist allerdings erst ein jahr alt.

habe ich vielleicht einen kurzschluss ? irgendwo ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur einen Stromanschluss deines NTs am CD-ROM probiert hast, sondern verschiedene. Wenn jedesmal der Fehler aufgetreten ist bist du der Lösung deines Problems doch ein gutes Stück näher gekommen.

CD-ROM ausbauen und an einem anderen Rechner anschliessen wäre die logische Konsequenz. Tritt der Fehler an dem anderen PC dann auch auf, ist dein CD-Laufwerk kaputt.

Gruss Nox

das laufwerk hat bisher aber keine probleme gemacht. am wochenende werde ich mal alles auseinandernehmen. dann sehen wir weiter.

ich melde mich dann nochmal.

danke für eure unterstützung.

Zurück
Oben