PC fährt nicht mehr hoch

sonny35

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
27
Hi,

habe seit Tagen ein Problem mit dem PC.
Vielleicht mal von anfang an: Es fing vor ein paar Tagen damit an, dass ich nachts von meinem PC geweckt wurde, weil mein PC sich von selber angeschaltet hatte und die Lüfter immer wieder hochdrehten - für ca. 1 Sekunde, nur um dann wieder neuzustarten. Wie in einer Schleife. Dacht‘ mir nichts dabei, Netzschalter hinten betätigt und pennen gegangen. Am nächsten Tag wieder an und er schien ganz normal zu laufen. Irgendwann ist er dann einfach ausgegangen, sah kurz die Meldung: Windows wird heruntergefahren und er war wieder in dieser Schleife. Netzschalter aus, weil es anders nicht aufhörte und wieder an und er ging wieder von alleine an. Nur diesmal lief es wieder ganz normal. Bis heute Morgen lief das ganze Spiel so ab, das er sich immer wieder ausgeschaltet hat. Mal nach 15 Min, mal nach ein paar Stunden. Ging auch nicht ganz plötzlich aus, immer die Meldung: Windows wird heruntergefahren. Mal einfach im Idle, mal beim Videos schauen. Also ohne Last. Gestern konnt’ ich noch ein paar Stunden den MFS20 zocken, ohne das er sich ausgeschaltet hat. Und heute Morgen ging er wieder aus und jetzt nur fährt er gar nicht mehr hoch, also er ist wieder in dieser Schleife und startet immer wieder neu. Netzschalter hab ich auf aus, wenn ichs anschalte, geht der PC von selbst an und ist in dieser Schleife. Komplett im Ar* sozusagen. Netzteil ist erst ein paar Wochen alt, sowie RAM und GPU. Kann es trotzdem am NT liegen das ich da ein Sonntagsmodell erwischt hab?

PC:
CPU: Ryzen 5 1600
GPU: Gtx 1660S
RAM: G-Skill DDR4-3200 Ripjaws V Kit
Mainboard: Msi B350M Pro-VDH
Netzteil: Be Quiet System Power 9CM 500W
Windows 10 letzte Version(2004?)
 
Schau mal, ob der Power Knopf etwas klemmt. Klingt mir danach, als würde dieser immer Signale geben. Wäre es bspw. das Netzteil, würde Windows nicht ordnungsgemäß herunterfahren.

Evtl. auch mal Power Button am Mainboard abklemmen und den Reset Knopf an dessen Pins hängen. Dann kann man privisorisch mit dem Reset Knopf starten. Problem sollte sich dann erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und sonny35
Muss sagen, das der Power Knopf wirklich manchmal seine Macken hat, wie das der PC erst nach 2-3 mal drücken vom Power-Knopf angeht/anging. Hab ich nicht erwähnt, weil das schon gefühlt 1-2 Jahre so ist.
Nur hab ich kein Plan, wie ich das mit dem Reset-Knopf machen soll. Würde es gern probieren, bevor ich mir ein neues Gehäuse zulege.
 
Schau, ob die Probleme verschwinden wenn du die zum Einschaltknopf gehörigen Pins vom Mainboard löst und den PC manuell per Überbrückung besagter Pins (zum Beispiel mit einem Schraubenzieher) startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und sonny35
Melde mich mal wieder zurück. Es lag tatsächlich am Power-Knopf. Habe es so wie ihr es beschrieben habt gemacht und der PC läuft jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme. Neues Gehäuse ist auch heute angekommen und muss nur noch umgebaut werden. (Mäh)
Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Mr. Black, Pirrrlo und eine weitere Person
Zurück
Oben