Pc fährt nicht mehr hoch, nur nach CMOS-Reset

seluce

Commander
Nabend,

ein seltsames Problem hat der Rechner meines Vaters. Der lässt sich nicht mehr hochfahren. Nachdem ich mir das mal angeschaut habe, ist mir letzendlich aufgefallen, dass der Rechner hochfährt, sofern man CMOS-Reset durchführt.

System:

CPU: Athlon II X4 630
Mainboard: AliveNF6G-glan
Netzteil: Cougar A 350
Fesplatte: Maxtor (nun Seagate) 320GB

Habe schon Speicher getauscht, alle Kabel überprüft, nichts funktioniert. Nur der CMOS-Reset und das hält dann nur ca. 3-4x an (wenn man den längere Zeit stehen lässt, dann muss man wieder CMOS machen) und dann fährt der wieder nicht hoch. Es kann ja wohl schlecht die Lösung sein, dass nach jeden 3-4x ein CMOS-Reset durchzuführen.

Nach jeden CMOS-Reset darf ich ja wieder das Bios konfigurieren..

Ist das Bios korrupt? Das Mainboard funktioniert ja eindwandfrei. Das Bios ist das aktuellste, wird ja auch benötigt für den Athlon II X4 640. Habe gelesen, dass ein downgrade helfen soll (siehe: hier).

Irgendwelche Ideen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch schon gedacht, muss ich morgen früh mal im Keller schauen. Aber ich dachte, dass es daran nicht liegen könnte, weil, wenn die Batterie leer ist, so wird einfach nur nicht die Einstellung gespeichert.

Das der Rechner dadurch gar nicht mehr hochfährt wäre mir neu.. aber ich teste es morgen früh ;)

Kommst du auch nicht ins BIOS, wenn er das Symptom zeigt?
Vielleicht spackt das BIOS durch irgendeinen Fehler ab. Kann mir ganz gut verstellte Bootprioritäten vorstellen.

Als Rat fällt mir auch nur "BIOS aktualisieren" ein, bzw wie du schreibst ein Downgrade zur stabilsten Version.

Schon mal nach dem C-MOS Resett die Einstellungen nicht verändert und beobachtet was passiert?

Was konfigurierst du denn Alles?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, er fährt gar nicht hoch. Also alles aus stellen und dann halt das Bios zurücksetzen.

Abschließend fährt der hoch und lässt sie wie gewohnt starten. Das klappt vielleicht paar mal und das war's dann auch schon. Ich vermute nun stark die Batterie, wie bereits schon geantwortet. Habe das Bios mal neu geflasht, das funktioniert eindwandfrei. Daher mal morgen die Batterie wechseln.

ja, aber nicht dass du irgendwas so einstellst, dass die Komponente dein Setup nicht mit macht.

Auch wenn ich default lasse, will der Rechner nicht hochfahren. Daher kann ich, in der Theorie, einstellen was ich will. :P Aber ich weiß schon was ich einzustellen habe.

So, ich melde mich mal wieder. Ich habe heute eine gekauft und eingesetzt. Jedoch hat sich nichts gebessert.

Es ist immer noch der selbe Fehler; der PC fährt nur noch, wenn ich das Bios resete. Wenn man den Rechner runterfahren will, dann geht der Monitor aus, aber die Lüfter, etc. drehen weiter..

Viele Meinungen bezüglich Asrock-Boards ist halt die Batterie zu wechseln. Die Alte wurde entnommen und dafür die neue reingesetzt... Bin ich nun zu blöde?

Die Batterie wird ja erkannt, ansonsten würde ja beim Booten stehen, dass die Batterie fehlt: CMOS battery failed

Es steht jedoch:

CMOS Checksum Bad
CMOS Date/Time Not Set
Press F2 to run Setup
Press F1 to load default values and continue

Zuletzt bearbeitet:
Raiid schrieb:
einfach kein asrock kaufen ;)
Sehr "SINNVOLLER" beitrag, wenn mann nix beitragen kann, bitte einfach die Fr**** halten. Danke. Sry musste sein...

Hörst sich für mich nach einen Defekten Bios Speicherchip an...
Bekannter hatte auch einmal sowas in der art, der hat das Board an Asus geschickt und die haben das Board geprüft, dort kam dann ein Defekter Bios Speicherchip bei raus..
Die haben den netterweise gleich kostenlos gewechselt, hat zwar was gedauert, bis es wieder da war, aber es lief auf anhieb wieder alles wie es soll...
Für eine Handvoll Boards bekommt mann ja welche in der Bucht, vielleicht auch mal direkt bei AsRock anfragen...

Das wäre zumindest meine Vermutung...

Nunja, das Board war ist ein wenig älter und mit einem Nvidia-Chipsatz. Ich habe meinem Vater einfach ein neues gekauft, habe dafür vor einigen Tagen auch ein Thread aufgemacht, wo ich mich von 2 nicht entscheiden konnte :p

Es läuft nun wieder, es war wirklich ein defekt des Boards. Ich wollte den Thread nur nicht wieder hochholen, da er schon ziemlich weit hinten war. ;)

Zurück
Oben