PC fährt nichtmehr hoch!

MaxCanton

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich weiss, bin selten dämlich das müsst ihr mir jetz nicht dauernd sagen! ich hab mein PC übernacht im auto gelassen(es war arschkalt...-10grad glaub ich) und jetz funktioniert nichts mehr! ich versuch euch mal so gut wies geht des problem zu schildern:
Bin gestern wieder heimgekommen, hab mein PC angeschlossen und gestartet! alles lief wie üblich. nach ca 2 std isser auf einmal abgestürzt. dann hab ich ihn nochmal gestartet und es schien alles ok zu sein. wollt dann ne runde cod spieln und während dessen isser wieder abgestürzt. dann wollt ich nochmal starten und er is für vllt 30sek hochgefahren und dann wieder abgestürzt, dann nur noch für 10sek und schliesslich isser nur noch für ne knappe sek hochgefahren und einfach wieder ausgegangen.
so, dann hab ich ihm ne pause gegönnt von paar stunden und des gleiche spiel hat sich wiederholt! er ist in gewissen intervallen immer kürzer hochgefahren.
fehler die er abwechselnd mal immer wieder angezeigt hat waren: Overclocking failure und missing operating system! -> danach hab ichs mit eingelegter windows dvd probiert, er stürzt aber trotzdem immer wieder ab ich komm so nicht weiter.
noch dazu könnt ich erwähnen dass er mir nachm ersten aufbaun sehr laut vorgekommen is, als wenn alle lüfter unter volllast laufen würden!!!

könnt ihr mir iwie helfen?
danke schonmal!

max

P.S. Mainboard is Asus P5K Premium, nen Q6600, 88Ultra, netzteil is von corsair 620W

ich würde sagen da ist zu viel feuchtigkeit im pc gewesen oder ist es immer noch, lass ihn erstmal irgendwie ordentlich trocknen, einmal komplett auseinander bauen, sauber wischen und wieder zusammen bauen, dann könnte es wenn du glück hast wieder gehen.

Keine Hilfe, aber gut geraten:

Mit einiger Wahrscheinlichkeit hat nicht die Kälte das Problem verursacht, sondern das Kondenswasser.
Wenn du keine Komponenten doppelt hast, um die Fehlerquelle zu bestimmen (Netzteil tauschen, Mobo tauschen etc), wird dir wohl nicht der Gang zum Experten erspart bleiben.

-10 auf +24 C (plus hardware hitze !!!) = kondenswasser

elektronik + wasser = nicht gut

auseinanderbauen in backofen bei 50 C am besten umluft
dann wieder zusammen bauen und hoffen

dein Fehler war, das du den PC gleich nach dem rein tragen angeschlossen und hochgefahre hast. Hättest ihn mind. 12 Stunden "auftauen" lassen müssen. Kann sein das jetzt dadurch ein defekt verursacht wurde. Am besten mal alle Teile richtig trocknen lassen (24h) und nochmals probieren. Oder wenn nicht warten kannst wie mein Vorredner machen. Vielleicht hast ja Glück! Mfg

also ich hab jetz geföhnt :-D
und das problem des abstürzens is nun behoben! aber es kommt immernoch missing operating system! ich stell im bios auch ein dass er von d DVD zuerst starten soll aber des macht er einfach nicht.... keine ahnung warum! hab alles mögliche versucht aber er startet nicht von d windows 7 dvd. oder wie könnte ich ihn noch zum start zwingen?

gruß max

Baaaacken ^^ hilft wirklich bei wasser schäden hab selbst ne wasserkühlung

du kannst lang warten bei zimmertemp
das wasser sitzt meist in ritzen und kanten usw wo es sehr schlecht verdunstet weil es keine "angriffsfläche" hat. Wenns richtig verdampf kanns meist entweichen.

Sons mal bios reset machen aufm mobo bei gutem licht nach schwarzen stellen zu suchen
durch kurzschlüsse können leiterbahnen zerstört worden sein

vll sata controller defekt etc

schließ das laufwerk mal wo anders an. Und boote dann
erkennt das bios überhaupt die laufwerke?

Ich wuerde nach dem Auftauen dann nochmal einen CMOS-Reset (also Bios-Reset) probieren.

also hab meine PC mal gebacken! der einzige fortschritt war, dass ich nun von der CD aus starten kann! jedoch wenn ich das mach, tritt der fehler von vorher wieder auf und der PC fängt wieder an abzustürzen....

ich verzweifel noch.... neuer PC oder wie seh ich des?

Ja, da wird was neues fällig sein.

Da hilft auch kein Trocken oder Backen.

Die Teile sind heut zu Tage sehr empfindlich auf feuchtigkeit.

Hört sich ganz nach einem Hitzeproblem an, überprüf mal bitte deinen Lüfter, klingt für mich als ob sich ein Pin gelöst hat.

Zum Thema Missing Operating System: Wenn du RAID 0 hast und kurz die Batterie zum Resetten rausgebaut hast, dann stell mal wieder RAID ein, sonst werden die Daten nicht mehr erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
überprüf mal bitte deinen Lüfter, klingt für mich als ob sich ein Pin gelöst hat.
Was denn für ein Pin? Wenn er oben schreibt das der PC sehr laut ist...
Ich meine das die Festplatte einen weghat. Oder eben jedes andere in Frage kommende elektronische Bauteil, was empfindlich auf starke Temperaturschwankungen mit verbundener Kondenswasserbildung reagiert.:lol:
Würde die Tipps der oberen Members probieren

@pumpe 00 danke für den tipp^^ du hast vollkommen recht gehabt mit dem missing operating system, ich hab raid0!!! und auch des mit dem kühler stimmt. hab mir von nem freund nen andren kühler geborgt und jetz stürzt er nichmehr ab!
jetz hab ich mir nen neuen PC gespart^^ THX an alle! bin wieder total happy!!!!

danke !!!!

lg max

Zurück
Oben