PC fährt runter beim Spielen

Ah, alles klar. Ja, ich denke inzwischen auch es mit der Wärmeableitung auf der Karte nicht in Ordnung. Auf jeden Fall einmal den Kühler runter und checken: Paste, Anpressdruck, fehlenede schruabe/Federn, eventl. Verkantung oder ähnliches... wäre nicht das erste Mal das auf vom Service des Herstellers Mist geliefert wird.

Hol die 'ne Tube Arctic MX5 oder Kryonaut, sind beide sehr gut. Und vielleicht muss es ja kein Wasserkühler sein. Schonmal über den Morpheus II nachgedacht? Den hatte ich auf 2 Nvidias (GTX 1070 & 1080), top performance und mit guten 120er Lüftern flüsterleise. Der führt problemlos über 250W ab... naja, unhörbar ist der je nach verbauten Lüfter bei >200W auch nicht, aber zu Standard Kühlern sind das Welten! Braucht aber 3-4 Slots Platz! 😏

Finde die G12 halt nicht so prikelnd, weil da ja im Gegensatz zu Full Cover Kühlern doch wieder proprietärer Lufter drauf ist. Dann doch besser eine Top Luftkühlung mit den besten Lüftern ausgestattet. Aber natürlich gibt es mehrere gangbare Wege hier... Hauptsache du schaust mal wie es auf der Karte unter dem Lüfter aussieht, das scheint ja wirklich nicht in Ordnung.


wolve666 schrieb:
Eine Wasserkühlung ist nicht Zielführend, die Karte muss auch so laufen
Absolut richtig, auch mit dem Standardkühler muss die Karte unter Tjmax zu halten sein. Wie laut ist eine andere Frage... aber das muss erstmal gehen. ich wäre auch etwas zurückhaltender mit der WaKü, check erstmal die schon genannten Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ja das stimmt schon aber ich hab die AIO ja eh schon hier. Und da sie die GPU besser kühlen wird als meine CPU sollte das mit dem neuen Kühler schon passen. Bin gespannt und werde berichten. 👍👍
 
xXPlac3b0Xx schrieb:
Da ich das Setup so noch eine ganze Zeit behalten will kaufe ich mir jetzt den G12 AIO Halter für meine GPU
wie werden da die VRMs und speicherchips gekühlt? die entsprechenden kühler sind bei deiner karte teil des hauptkühlers und bei den speicherchips zwischen I/O und GPU kommt auch von dem lüfter gar nichts mehr an.

xXPlac3b0Xx schrieb:
Meine Enermax ist nicht kompatibel mit Nzxt Mount.
glück gehabt:evillol:

110°C sind definitiv viel zu viel, so warm sollte bei der karte nichts werden.

kühler neu mit frischer WLP montieren, wenn das allein nicht reicht undervolten (mMn so oder so zu empfehlen) und ggfs noch nen "ghetto mod" mit zwei z.b. P12 PWM wäre jetzt wohl meine vorgehensweise.
 
So hier mal ein kleines Feedback: ich habe mir nun tatsächlich den Morpheus 8057 gekauft (der Morpheus II soll nicht kompatibel sein) und mit 2x Arctic P12 bestückt. Nach dem ich das ganze gestern mit relativ viel Gebastel montiert habe (3 der 4 Halterungen waren zu lang und lagen auf den Caps auf, Kühlkörper passten nicht usw.) bin ich einfach nur noch begeistert. Die Temperaturen sind tatsächlich 30° gesunken und Shutdowns gibt es auch keine mehr.

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die schnellen Antworten. Endlich kann ich wieder problemlos zocken 😅👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctraah, Myrixamophit und Nickel
Zurück
Oben