PC fährt runter beim Spielen

xXPlac3b0Xx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher: 2x 8GB Corsair Vengeance RGB 3200
  • Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
  • Netzteil: Corsair CX-F 750 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon TG6
  • Grafikkarte: XFX RX 5700XT THICC II Ultra 8GB (neuer Kühler direkt von XFX wegen fehlerhaftem Kühler)
  • HDD / SSD: System: Corsair Force Series MP510 960 GB M2 / Datengrab: Cruxial MX500 1TB
  • AIO: Enermax Liq 240 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo und vielen Dank im Voraus für eure Mühen. Folgendes Problem habe ich seit längerem mit meinem System: bei bestimmten aber doch zahlreichen Spielen geht mein Computer immer einfach aus. Keine Black oder Bluescreens, nichts. Forza Horizon 5, Battlefield 2042, PUBG und Battlebit stehen bis jetzt auf der Liste. Andere Spiele wie Escape from Tarkov, Valorant, Battlefield 3 & 4 laufen problemlos. Im Windowsereignisprotokoll ist für mich als mehr oder minder leihe nichts festzustellen ausser das Windows unerwartet heruntergefahren wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Upgrade von 500 Watt BeQuiet auf 750 Watt Corsair PSU.
AMD Treiber mittels DDU deinstalliert und anschließend neu mit der Einstellung minimal installiert.
BIOS Update durchgeführt.
AMD Chipsatztreiber neu installiert.

Ich hoffe ehrlich das ihr mir helfen könnt. Alles läuft von Anfang an ohne OC. Die meisten Komponenten sind ziemlich genau 2 Jahre alt bis auf PSU und die 1TB SSD.

Mit freundlichen aber verzweifelten Grüßen
 
wie ist die GPU angeschlossen? 1 Kabel oder 2 separate?
und was steht in der Ereignisanzeige?

@Silver Server er hat das NT schon gewechselt und das CX-F sollte easy mit der Last klarkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
xXPlac3b0Xx schrieb:
Upgrade von 500 Watt BeQuiet auf 750 Watt Corsair PSU.
War das auch ein Grund , für einen wechsel des Netzteils,
also die Probleme waren auch schon vorher, mit dem 500W Netzteil?
Ergänzung ()

Und wie obendrüber schon jemand meinte:
zwei separate Kabel nutzen zur Stromversorgung der Karte.

Recommended(Empfohlen)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 160
Schlagartig weg oder fährt der runter ?
Temperaturen von CPU/GPU unter Last ungewöhnlich hoch?
 
Hey, danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten.

Ja genau aus dem Grund hatte ich das Netzteil bestellt, da bei XFX ein Minimum von 600 Watt angeben wird.

Ja, die GPU ist mit 2 seperaten Kabeln angeschlossen und ja PSU wurde heute erneuert.

Ja der Monitor wird schwarz und circa 1 Sekunde später ist der ganze Rechner aus..

Die Grafikkarte ist nun nicht unbedingt dafür bekannte die leiseste und kälteste zu sein, aber in meinen Augen liegen die Temperaturen im Rahmen des normalen.

Was ich selber sehr seltsam finde ist das GPU und CPU Benchmarks Fehlerfrei durchlaufen..

Ich hänge mal Screenshots aus der Ereignisanzeige an.

Hatte oben übrigens vergessen zu erwähnen das Windows auch komplett neu aufgesetzt wurde.

Danke für eure Hilfe 👍
Ergänzung ()

Achja, beim Stresstest bleibt die CPU bei maximalen 71 Grad und die GPU bei wie von AMD vorgesehenen 110 Grad...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    277,8 KB · Aufrufe: 160
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    361,9 KB · Aufrufe: 159
  • Unerwartet.png
    Unerwartet.png
    367,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
xXPlac3b0Xx schrieb:
Achja, beim Stresstest bleibt die CPU bei maximalen 71 Grad und die GPU bei wie von AMD vorgesehenen 110 Grad...
Erst der Bildschirm weg, dann der ganze PC? Diese Reihenfolge deutet auf GPU hin... die Karte schaltet ab, der PC folgt instantan. Und ganz ehrlich? 110°C auf der GPU mag innerhalb der Spec liegen, ich weiß... das ist aber auch die Junction-Temperatur! Also das obere Limit, ab da wird gedrosselt. Die Karte geht nicht kaputt wenn sie Tjmax erreicht, trotzdem würde ich dort mal ansetzen, also:
  • Lüfter hochdrehen
  • Sidepanel öffnen
  • mehr und kühlere Luft and die Karte ran und dann testen
...wenn das nichts verändert wissen wenigstens sicher, dass es das nicht ist! 😉
 
Die vier vormontierten Gehäuselüfter lassen eigentlich auf eine gute Kühlleistung hoffen. Die drei Frontlüfter sitzen aber doch recht dicht hinter dem Glas und können dann auch nicht gerade effektiv kühlen. Beim Testsystem liegt die CPU-Temperatur immerhin noch im unteren Mittelfeld, die GPU erwärmt sich hingegen vergleichsweise stark. Wir haben deshalb auch auf Messungen mit reduzierter Lüfterdrehzahl verzichtet.

Aus dem Hardwareluxx-Test des Gehäuses
 
Aber wenn es an der GPU liegt müsste es theoretisch doch auch beim Stresstest oder Benchmark auftreten oder nicht?
Ergänzung ()

Ich habe es nun noch mal mit offenem Gehäuse probiert. Der Kern der GPU wird kostant auf 110 Grad gehalten. Nach 20-30 Sekunden geht der Rechner wieder aus. Also leider keine Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend. Stresstests sind halt 100% Last und das können Komponenten manchmal besser ab als die Wechsellast wie sie eben in Spielen auftritt.

auf die Schnelle:
  • XMP Konfiguration des RAM prüfen (auch wenn dies üblicherweise in Bluescreens resultiert)
  • die Karte versuchen zu undervolten
  • die Karte in einem anderen Rechner testen

letzteres ist quasi die sicherste Methode. Stürzt sie dort auch ab, hast du den Schuldigen. Läuft sie dort stabil, ist etwas mit deinem System nicht in Ordnung.

Ich würd auch mal einen Blick in den Hilfekoffer werfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wie mache ich das mit der XMP Konfiguration?
Wie undervolte ich richitg?


Würde auch ein alter Rechner mit Fx6300 Sinn machen zum testen?

Danke nochmal an alle
 
xXPlac3b0Xx schrieb:
Grafikkarte: XFX RX 5700XT THICC II Ultra 8GB (neuer Kühler direkt von XFX wegen fehlerhaftem Kühler)
Hast du den neuen Kühler montiert ? Also 110°C mit offenem Gehäuse sind eindeutig zuviel. Selbst mit geschlossenem, das deutet meiner Meinung auf schlechte Montage des Kühlers oder vertrockneter WLP.
Ich würde hier aufjedenfall mal schauen ob die Lüfter auch drehen und wenn ja hilft wohl nur die Wärmeleitpaste und Pads zu überprüfen.

Gibt GPU-Z oder HwInfo bei der Karte noch andere Temperaturwerte an wie Hotspot oder VRam?
Aber so oder so sind 110°C zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Ned Flanders
Ok danke Jungs.. Dann werde ich mir zum Wochenende mal ordentliche WLP besorgen und den Kühler mal neu drauf setzen..
 
Wenn möglich auch Fotos machen, dann kann man diese gegebenfalls später nutzen falls es nicht besser wird.
 
Ich habe mich gerade umentschieden. Da ich das Setup so noch eine ganze Zeit behalten will kaufe ich mir jetzt den G12 AIO Halter für meine GPU und dazu einen ordentlichen Luft CPU Kühler. Dann sollten Temperaturen auf jeden Fall kein Problem mehr darstellen.
 
xXPlac3b0Xx schrieb:
Aber wenn es an der GPU liegt müsste es theoretisch doch auch beim Stresstest oder Benchmark auftreten oder nicht?
Ergänzung ()

Ich habe es nun noch mal mit offenem Gehäuse probiert. Der Kern der GPU wird kostant auf 110 Grad gehalten. Nach 20-30 Sekunden geht der Rechner wieder aus. Also leider keine Besserung

Lüfter der GraKa mal höher gedreht? ...vergiss es, gerade die neuesten Beiträge gesehen, hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die drehen ab 85° bereits auf 100 %
Myrixamophit schrieb:
Lüfter der GraKa mal höher gedreht?
Ergänzung ()

So sollte das ganze doch passen wenn dann die Enermax AIO auf der GPU sitzt oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    104,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
es kann nicht die Lösung sein, die Karte unter Wasser zu setzen...

betreffend Undervolting: ich hab dir doch den Hilfekoffer verlinkt?
 
Ich verstehe worauf du hinaus willst und irgendwo hast du auch recht damit. Aber ich habe die Karte nun schon zwei Jahre (sprich keine Garantie mehr) und möchte sie gerne noch eine ganze Weile weiter nutzen auf Grund des aktuellen Marktes und weil ich denke das sie was die Leistung betrifft mir noch eine ganze Weile genügen wird. Hinzu kommt noch das die Karte generell sehr laut ist mit dem absolut grauenhaften Luftkühler.
 
Teste die Karte doch erstmal in einem anderen system, bevor du jetzt wild irgendwelche Teile kaufst. Tipps wurden genügend gepostet.

Eine Wasserkühlung ist nicht Zielführend, die Karte muss auch so laufen
 
Zurück
Oben