PC fährt runter und geht mal an, mal nicht an!

iCepAin

Lt. Junior Grade
Hi,

wenn ich meinen PC runter fahre und dann nach einiger Zeit den Power Knopf drücke geht der manchmal an und manchmal nicht an.
Am Mainboard ist eine rote Led Taste und daneben eine reset Taste, selbst wenn ich den an Knopf am Mainboard drücke geht der nicht an.
Warum spinnt der so beim anmachen?

mein System siehe unten:

Dürfte man nach dem Sinn fragen? Einen PC herunterzufahren und dann gleich wieder zu starten?
Sitzen die Kontakte richtig sauber?

Hallo iCepAin,

ziehe doch mal - natürlich bei stromlosem Gerät - den/die Stromversorgungsstecker des Netzteils vom Mainboardsockel ab und stecke ihn/sie wieder satt ein (Sicherungsclips/e sollte/n hörbar einrasten).
Wenn danach der Rechner wieder einwandfrei startet, war's ein Kontaktproblem.

Geht's nicht besser, liegt möglicherweise ein Fehler in der ATX-Schaltung des Netzteils vor (seltener des Mainboards, denn dann wäre die Spannungsstabilisierung ebenfalls gestört).
Entweder sollte dann das System bei Sitzungsende oder längeren Pausen nur in den (immer noch stromfressenden) Standby-Modus versetzt oder das Netzteil ausgetauscht werden.

Du kannst natürlich sicherheitshalber den bereits erwähnten Speichertest durchführen:

Stufe 1: Den PC jeweils mit nur einem Modul starten, ggf. die RAM-Bank wechseln

Stufe 2: Memtest86+ oder Microsoft Memory Diagnostic herunterladen, eine Boot-CD brennen oder eine Startdiskette erstellen, um damit die RAM-Module einzeln zu testen.

Bei einem durch Alterung geschwächten Netzteil kommen Störungen beim Booten eigentlich erst beim Laden des Betriebssystems und der Treiber vor.

Wenns nicht geht, dann versuch mal den PC vom Strom zu trennen (oder das NT auszuschalten) und den PC dann zu starten.
Dann die Stromverbindung wieder reinstecken und nochmal starten.

Würde übrigens aufs Netzteil tippen... Aber schwer zu sagen.
Hilft oft nur testen.

Ich habe alles auf Standarttakt eingestellt und lief 2 wochen ohne Probleme.
Gestern war wieder das selbe Problem, der PC ging einfach nicht an und heute morgen als ich von Arbeit nach Hause kam funktionierte alles so als wäre nicht gewesen, das verstehe ich nicht.
Am Mainboard habe ich einen an / ausschalter mit reset und selbst da startete der gestern nicht, also kann das nur wie bereits erwähnt an den Kontakten liegen. Netzteil - Mainboard

Wenn das wieder vorkommen sollte, werde ich die Kontakte entfernen und wieder dranstecken und hoffen das da irgendwie der Fehler war.
Das Enermax Netzteil ist da ein Top Produkt, naja mal schauen

Leider geht auch das beste Enermäxle mal kaputt.
Auch mein PC ließ sich eines Tages nur mit Stromaus-/Stromein/Power- und Reset-Tastentricks wieder starten. Da er bereits nach wenigen Startversuchen anstandslos hochfuhr, glaubte ich zunächst auch an irgendwelche Kontaktschwächen, die ich mit meiner oben bereits erwähnten Aus-/Einsteckmethode zu beheben gedachte.
Doch der ATX-IC im Netzteil war schneller: Beim nächsten Kaltstart gab's im Netzteil einen Knall, und danach war die Maschine tot.
Bereits beim Ausbau des Netzteils rieselten mir die Bröckchen entgegen, so dass ich nur noch zum Arlt.com marschierte und dort im Hinblick auf evtl. Begleitschäden meines ältlichen Maschinchens einfach ein 450-Watt-NT "Hausmarke" (immerhin mit 120 mm Lüfter) mitnahm, das hier und jetzt und nach Ablauf der Garantiezeit noch perfekten Strom liefert und fast geräuschlos gekühlt wird.

An deiner Stelle würde ich mal ein anderes Netzteil einsetzen, evtl. in Kommission vom "Hofhändler", falls doch andere Ursachen für die Startfehler verantwortlich sind.

Alle Komponenten sind in ordnung, aktuelles Bios drauf und vcore auf 1,30 angehoben, Prime 95 large FFTs 12 Stunden ohne probleme. Manchmal ist es schlechter einen Kampf zu gewinnen als ihn zu verlieren :jumpin:

Über einem ähnlichen Problem grüble ich im Moment auch: Trotz perfekter XP SP3 Installation und 210 klaglos laufenden Programm-Modulen verweigert mein Rechner die Installation eines Versicherungs-Tarifierungsprogramms, mit dem ich eigentlich Geld verdienen möchte.

Irgend eine Sicherheitseinstellung muß "Versicherung" zu "Halsabschneider" konvertiert haben und damit das Setup-Script des msi-Formats blockieren - :evillol:

Zurück
Oben