PC fährt seit neue CPU nicht hoch (an-aus)

Aber der zum 20-poligen Stecker gehörende 4-polige ist nicht auf den Anschluß der CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt worden -
und das BIOS ist passend zur CPU -

diese Fragen hören sich komisch an - aber ist einigen Bekannten von mir passiert, dass irgendwelche Anschlüsse falsch / nicht richtig gesteckt waren -

wechsel mal das NT -
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil hat nur einen 20-poligen Stecker, zusätzlich der 4-polige CPU Stecker. Meine alte CPU (D930) lief auch mit den gleichen Anschlüssen.

BIOS ist die aktuellste Version 3.19a, mit der auch der PDC E6300 laufen sollte.

EDIT: Jo, ich werde morgen mal das NT wechseln und die CPU auf einem anderen MB ausprobieren. Ich glaube alles andere wäre jetzt Zeitverschwendung

Danke!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es den Anschein macht, glaube ich persönlich nicht, daß es die CPU ist.

Dein "Trockentest" ohne CPU hat nur eine bedingte Aussagekraft. Sobald die CPU eingesetzt ist, übernimmt diese beim Boote und Betrieb die entscheidende Überprüfung ob das System stabil ist oder nicht. Nur kleinste Abweichungen in einer nicht sauberen Umgebung veranlasst die CPU das System abzuschalten (oder gleich nicht zu starten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo geht der alte CPU, wenn ja dann ist dein MB defekt oder Netzteil auf der 12 Volteitung sind 15A , kann zuwenig sein. CPU+Grake haben zusammen schon 10A auf der 12Voltleitung . Oder es kann auch ein defekter Elko auf den MB sein. Denn das gleiche Problem mit dem AN+Aus hatte ich auch, vom 2kern auf 4Kern CPU das MB war defekt habe es dann eingechickt zum Hersteller nach 4Wochen lief alles Super.Gruß orionorine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System nun an ein anderes NT angeschlossen, doch mit dem E6300 habe ich immer noch dasselbe Problem. Jetzt habe ich einen 775er Pentium 4 verbaut und der läuft wiederum einwandfrei (wenn auch etwas heiß mit dem Boxed E6300 Kühler, logisch). BIOS ist wie gesagt auf 3.19a und sollte zu 100% mit dem Wolfdale E6300 laufen (es gibt auch von anderen Usern positives Feedback).

Deswegen kann es doch nur die CPU sein?!
Oder beim Flashen ging etwas schief und mir wird zwar 3.19a angezeigt, aber es ist nicht drauf -> Kann aber auch nicht sein, da nach dem Flashen die Checksum geprüft wird und bei einem Fehler ich gar nicht booten könnte.


:(...
 
"Oder beim Flashen ging etwas schief und mir wird zwar 3.19a angezeigt, aber es ist nicht drauf -"

was heißt das ? Wiederhol den Flashvorgang mit einem RAM-Riegel und setz das BIOS vorher auf "default" - führe das Update über einen bootfähigen Stick aus -

das BIOS ist ein "mod" - von PC-treiber-net - von ASROCK ist Version 3.10
 
OK, ich werde es versuchen. :)

Ohje.. bootfähiger Stick, mit dem Thema habe ich mich eine Weile beschäftigt aber kam nie dahinter, gibt es dafür eine One-Click-Lösung?

Thx
 
http://www.wintotal.de/Software/?id=3181

FAT_32 wählen

BIOS-File UMBENENNEN ! IN "753.19a" ( Dateiname ist unter DOS sonst zu lang )

BIOS-File und ASRFLASH auf Stick kopieren -

STICK MUSS EINGESTECKT SEIN, WENN DER PC GESTARTET WIRD - VON STICK BOOTEN

ASRFLASH 753.19a

eingeben -

NICHTS AM PC ANFASSEN bis das Flashen beendet ist -
 
Hallo hast du beim Arbeitsspeicher 1x2048MB oder 2x1024MB, dein MB kann kann nur gesammt 2x1024MB. Gruß orionorine
 
Ein Problem: Obwohl ich beim Formatieren FAT32 auswähle, macht er mir beim Klick auf Start FAT daraus.

Ich kann zwar von dem Stick booten, allerdings kommt die Meldung "bad or missing command interpreter" und ich kann keine Befehle ausführen.

--

Ich habe 2x1GB, derzeit ist nur 1GB drin.
 
... FAT ist zum Booten auch in Ordnung.
 
Formatieren kannst Du unter Arbeitsplatz oder aus dem Tool heraus - es wird ja nach dem
FAT-System gefragt -

es ist "Command.com" vielleicht nicht kopiert worden
 
Mein Stick ließ sich einfach nicht bootbar machen, ich habe jetzt eine bootbare CD erstellt.

(Für die, die es interessiert: drdosmin.img heruntergeladen, Inhalt mit UltraISO Demo geöffnet und jeweils das DOS Flash Utility und das BIOS Image hineinkopiert und gespeichert, dann mit Nero eine CD (BOOT) gebrannt und als Image "drdosmin.img" ausgewählt)

UND ES FUNKTIONIERT!!!

Danke euch allen, vor allem Hanne, mein Held des Tages. :freaky:
 
Freut mich für Dich -

dass mit dem Stick kann passieren, wenn FAT angewählt wurde und der Stick mehr als 2GB hat -

Gruß Hanne
 
Zu früh gefreut... es war nur eines dieser seltenen Starts, wo der Rechner nicht abgeschaltet hat. Und ich habe gedacht es funktioniert, Mist!

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der CPU liegt. Ich werde es heute zurückschicken.
 
Dann nimm doch mal das von Asrock - V. 3.10

Der Prozessor wird ab BIOS-Version 2.10 unterstützt - ich meine, dass Du mal an das NT denken solltest - dieses mal wechseln - zumindest um festzustellen, dass es daran NICHT liegt -

und Nach dem BIOS-Update das BIOS zunächst auf "default" setzen und dann RAM-Einstellungen - wie schon zuvor genannt - vornehmen -
versuchs mal -
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um den Wolfdale E6300 in 45nm Struktur, der wird nur ab dem Betabios 3.19a unterstützt!

NT habe ich auch bereits ausgetauscht, keine Wirkung! Die BIOS-Settings passen auch alle.
 
... versuche folgendes:

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

... wenn dein Board schon mal draussen ist, kannst du vielleicht auch mal die Rückseite von deinem Board an der Stelle anschauen, wo der Stecker durch gebrannt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur der Stecker wegschmilzt aber die Platine unbeschadet bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern vor lauter Freude so ordentlich zusammengebaut wie noch nie. :D:D:D

Müsste eh noch den alten P4 Prozessor anschließen, dann kann ich das bei der Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Woran lag es denn nun?
hatte das selbe Problem auch mal, da sind die Lüfter immer nur kurz angelaufen und dann gin er wieder aus, das lag aber am Netzteil welches über die Monate nen hau weg bekommen hatte.
Wenn man den PC 24h immer nur anlässt starten die mittelklassigen nicht mehr richtig.
Musste dann immer leicht warm werden also 5 min an aus drücken dann ging es immer.
Wenn es dann lief keine Problem auch unter Volllast nicht.
Als ich das Mb+CPU ausgewechselt habe musste ich mir nen neues kaufen da es dann nicht mehr geklappt hat.
 
Zurück
Oben