Pc fährt sich bei Starcraft 2 automatisch herunter

T-0ne

Banned
Hey.
Dies ist meine Hardware:
AMD Phenon II X4 955, Sockel AM3
ASRock 870 Extreme3, AM3, Atx
Xigmatek Asgard II Midi Tower
be quiet! Straight Power BQT E7-500W
be quiet! Silent Wings pure 120 mm
4GB-Kit G-Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH
Club 3d Radeon 6870
Samsung SpinPoint F3 1TB
Samsung SH-223C

Heute frisch bekommen.
Starte ich aber nun Sc2 und stelle alles auf Ultra mit maximaler auflösung (16xx x xxxx), stockt es, hängt, kann Maus nich bewegen etc und dann fährt der computer sich herunter.

Treiber sind aktuell (10.12 catalyst) und windows updates auch alle drauf. Mainboard Treiber ebenfalls.
Meine Vermutung: Netzteil reicht nich.. aber alle sagen, dass das reichen MUSS! Was nun?

danke im voraus

Erstmal willkommen hier im Forum.

Nun bevor man hier groß anfängt rumzuschrauben.
Du sagst wenn du die Einstellungen auf Ultra setzt fangen deine Probleme an.
Kannst du uns vllt noch ein bischen mehr sagen?:
- tritt das Problem nur bei Starcraft auf? anders Spiel testen
- nur bei den sehr hohen Settings?
- hast du schon mal die Temperaturen angeschaut? / Stresstest der einzelnen Komponenten
- ist der Rechner neu? vllt hängt auch nur ein Stecker nicht richtig o.ä.

Vllt. kommt ja ein Bluescreeen den man nicht sieht weil "Automatisches Neustarten" aktiviert ist, einen möglichen Bluescreen könnte man nachträgtlich auslesen, er wird von Windoof gespeichert.
Sind so erstmal die Standard sachen die man überprüft, jede Aussage grenzt sonst eher an ein Ratespielchen :)

Mfg Chris

auch bei empfohlenen Einstellungen (alles auf mittel + niedrig) gibt es probleme. und bei dem das als empfohlene einstellungen zu sehen ist etwas lächerlich.^^
Weiß nicht ob es bei anderen spielen ebenfalls ist, haben crysis + crysis warhead ausprobiert, da läuft es auch kurz (manchmal nur bis zum intro video) bis dann windows sagt, dass das programm beendet werden muss.^^
Temperaturen sind alle im grünen bereich. Und wie ich sagte, der Rechner ist neu. :) Stecker hängt aber richtig.. soweit.. wie kann ich das mit dem bluescreen überprüfen?
Ergänzung ()

Ist auch bei Gothic 3 der Fall. Stockt, hängt, Standbild, fährt herunter. Scheint wohl ein Hardwareproblem zu sein!

Probiere eine "ältere" Treiberversion aus (10.10 oder 10.11).

Um einen evtl. Bluescreen zu Gesicht zu bekommen, musst du in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart deaktivieren: Rechtsklick auf "Computer" -> "Eigenschaften" -> "erweiterte Systemeinstellungen" -> Reiter "Erweitert" -> im Bereich "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" -> im Bereich "Systemfehler" den Hacken bei "Automatischen Neustart durchführen" deaktivieren.

Meine Vermutung: Netzteil reicht nich.. aber alle sagen, dass das reichen MUSS! Was nun?

Sofern das Netzteil keinen Defekt hat, reicht es locker aus.

Wenn der Rechner neu ist...laufen den Stabilitätsprogramme (wie Prime95 oder Furmark) fehlerfrei?

Wenn der Rechner sich automatisch runterfährt (und sich nicht aprupt abschaltet oder neustartet), dann hast du wahrscheinlich kein Grafikkartenproblem, auch kein Netzteilproblem, sondern ein Problem mit der CPU-Temperatur.

Du könntest ja einfach mal Furmark installieren und einen Stabilitätstest mit extreme burning mode und den höchstmöglichen Settings fahren. Nebenbei gleich mal CPUID HWMonitor laufen lassen und die CPU-Temperatur im Auge behalten. Furmark belastet die CPU kaum, nur die Grafikkarte. Wenn der Rechner nicht runterfährt, müsstest du mal ein CPU-Belastungstool laufen lassen (Prime95 z.B.) und schauen wie sich der Rechner dann verhält.

Hey, bei dem Furmark ding wird der Lüfter der Grafikkarte sehr laut & schnell, fährt also hoch und die Temperatur liegt so bei 105°C.. ist etwas viel, oder?^^ Er fährt aber nich herunter oder so, sondern das Programm (ich weiß nicht wie lange das ist) verwandelt sich in ein schwarzen bildschirm was ich beenden muss durch task manager, da keine rückmeldung..

cpu liegt bei 55°
ältere treiber haben auch nichts gebracht, nur um die frage bzw den vorschlag von simpel zu kommentieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, kann das nach 20 Minuten benutzung schon sein? ER hat den ja Freitag erst bekommen! Und da war das ja schon von anfang an so!
// Pc wird so komplett morgen zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte neu is, klar erstmal Händler kontaktieren/zurückschicken. Bevor man selber rumfummelt und der Händler dreht einem daraus einen Garantie Strick/Galgen. Ist zumindest nicht normal dass die Karte den Wert im neuen Zustand erreicht und dass die Karte binnen 3 Tagen zustaubt ist unwarscheinlich :)

Wegen den Bluescreens, falls wirklich welche aufgetreten sind die man nicht mitbekommen hat, google mal nach "Bluescreen viewer". Das Programm öffnet dann automatisch den Ordner mit ggf. vorhandenen Bluescreendateien, dann den Fehlercode ("00x000000f7" z.B.) googeln oder dann hier reinschreiben :)

Das kannst du vorher noch machen. Den Fehler kann man dann auch dem Händler mitteilen, macht sich gut und vermeidet unnötigen Stress.

Viel Erfolg, dass die Kiste funktionstüchtig über dei Feiertage/Neujahr steht :)

Nein, nix dergleichen. Hab ich aber bei meinem eigenen PC damals (August) auch nicht gemacht - und der wurd auch von hardwareversand zusammengebaut usw. und ich hab seitdem kein einziges Problem gehabt, weder mit Temperaturen, noch mit Grafikkarte etc.
Ist nun leider aber zu spät, hab eure Nachrichten zu spät gesehen. Bin jetzt zu hause, der PC ist beim Kollegen, fertig eingepackt und abschickbereit. Wird morgen direkt weggeschickt.
Sollte man denn Bios update machen? Wenn ja, wie mach ich das? O.o Also jetzt auch auf meinen eigenen PC bezogen, auch wenn ich da keine Probleme habe..

bios update kann was aus machen, muss aber nicht.
ich bleib am liebsten auf dem neusten stand weil auch bugs behoben werden, speicherkompatibilität erhöht wird und die cpu tabelle erweitert wird zb das x6 akzeptiert werden.

bei msi boards zb kann man liveupdate4 installieren und suchen lassen und aus windows heraus updaten.
ansonsten bios auf der hersteller seite laden, bootable usb stick erstellen, bios daten drauf ziehen booten, und dann per befehl das updatetool starten "afudos" oder wie sie nicht alle heissen^^
readme liegt bei, vorsicht ist aber geraten, stromausfall usw beim flashen zerstört dein board.
wenn du kein plan davon hast lass es ein kollege machen der das öfters schon gemacht hat ;)

bootable usb stick (alle dateien sichtbar machen in windows die sind unsichtbar)
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm#Update

bios update
http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

ACHTUNG AUF EIGENE GEFAHR^^

Zuletzt bearbeitet:
T-0ne schrieb:
Hey, kann das nach 20 Minuten benutzung schon sein? ER hat den ja Freitag erst bekommen! Und da war das ja schon von anfang an so!

:D ...natürlich nicht. Mein Fehler...

T-0ne schrieb:
// Pc wird so komplett morgen zurückgeschickt.

Auf jeden Fall die Grafikkarte. Zu heiß ist sie allemal.

das klingt schon zu happig. :D dann lass ich das lieber :P aber tzd danke!

Hey, ganzer PC wurd eingeschickt, VGA ausgetauscht, Tests bei hardwareversand waren ok, aber keinerlei verbesserung bei mir zu hause.
Temperatur von 107° sind immer noch standard, Lüfter läuft auf 100%, bis halt der Absturz kommt.
SC2 ist gar nicht spielbar, nur auf Niedrig/Mittel. Was aber bei dem System ja nicht normal sein kann!

Wenn Videos geguckt werden, wird die Graka 78° heiß, wenn z.b. ein Skypefenster einfach nur aufm desktop rumbewegt wird, ebenfalls. Da kann doch was nicht stimmen! Was kann ich denn noch alles tun?
Ich hör im Forum aus mehreren Threads, dass die Probleme mit der 6xxx reihe haben.. kann das sein? Soll ich ne andere Graka nehmen?

Ja, ich habe als Problembericht hingeschrieben, dass die Temperaturen halt so hoch sind. :D Und halt auch bei Games usw.

[ - - REPERATURBERICHT - - ]
------------------------------------------------
VGA getauscht !
TEST's OK !

Das war alles
Schon wieder Karte einschicken? ...

Also ich habe das mit Furmark gemacht (da wird ja das auf Stabilität getestet & gleichzeitig Temp. angezeigt) und dann mit CPUID HWMonitor nochmal während z.b. spielen & videos etc ausgelesen. Beide "sagen" das gleiche.

In dem System, bzw Case, ist ein Gehäuselüfter vorinstalliert gewesen, laut Produktinformationen hinten (Siehe hardwareversand) und dann einen zusätzlich in der Seite des Gehäuses dazu bestellt(bequiet, siehe 1. seite).

Ich werd die Grafikkarte wohl heute bekommen und das sonst mal in meinem Gehäuse testen, welches aber noch schlechter belüftet ist als seins. Aber da können wir ja sonst bissl vergleichen o.ä. und sonst meine bei ihm einbauen. Ich habe eine 5770, ist die deutlich "kühler" als die 6870? Weil wenn ja, würd das wohl nicht sooo viel bringen das zu testen, denke ich.

// passt gar nicht in mein Gehäsue rein. Versuch also gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben