Pc fährt "wahrscheinlich" hoch aber kein Bild

Jonni93

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Hallo Leute ich habe folgendes Problem.

System Windows XP
Mars Gaming MPII850 - Netzteil 850W
Board ( M4A78T-E)
Grafik Nvidia quadro k2000 / oder rx1950pro-t2d256e (war früher verbaut )
Alpanfön und zwei Lüfter
Ram 2x8gb 2rx8

Bildschirm acer b246hl

Vor kurzem ist bei meinem Netzteil die Sicherung durchgebrannt. OK Kein Problem dachte ich neue rein und Zack wieder durchgebrannt (3x). Also hab ich ein neues gekauft. Mars Gaming MPII850 - Netzteil gaming für PC (850W). Nun fährt er anscheinend normal hoch (pipst zwar nicht aber bin mir nicht sicher ob er das muss) jedoch bekomme ich kein Bild mehr (Bildschirm zeigt nichts an). Das Board ( M4A78T-E) leuchtet grün.
Ich habe zwei Bildschirme sowie via und HDMI Kabel getestet.
Ich habe zwei Grafikarten getestet (Lüfter an beiden drehen), ich habe die BIOS Batterie gewechselt. Ich habe auch mal die Grafikarten ausgebaut und Trotzdem über das Board kein Bild.
Ich hab das Gefühl dass er Ansich schön hochfährt aber mir das Bild nicht geben kann.:confused_alt:

Beim einschalten vom Hauptschalter am Netzteil leuchtet ganz kurz das licht der Tastatur danach leuchtet diese auch nicht mehr. Das drücken auf die Tastatur interessiert ihre auch nicht...


Vielen dank für eure Hilfe /Tipps

Gruß Jonny
 
Fragen:
Warum kaufst du so ein Chinaböller-Netzteil? (https://geizhals.de/tacens-mars-gaming-mpii850-850w-atx-2-3-tacmars-mpii850-a1588246.html)
Und warum ein 850W Modell? Die Grafikkarte kann nicht der Grund sein, die hat nicht mal einen Stromanschluss.

Kauf dir bitte ein vernünftiges Netzteil, z.B. von be quiet!, Seasonic oder Fractal Design.
z.B. das Fractal Design Ion Gold 550W https://geizhals.de/fractal-design-ion-gold-550w-atx-2-52-fd-p-ia2g-550-a2513525.html für 75€ o.ä.

Wenn dir dreimal die Sicherung durchgebrannt ist, wird das Problem größer sein.
Gut möglich das das Netzteil auch das Mainboard, die CPU usw. mit in den Tod gerissen hat.

Anmerkung 1: Habe ich das richtig verstanden, du hast eine Sicherung im Netzteil ausgetauscht?
Dir ist klar das es dich lebensgefährlich umbringen kann ein Computer-Netzteil aufzuschrauben, wenn du nicht ganz genau weißt was du da tust?
Die dicken Kondensatoren können auch in ausgeschaltetem Zustand noch eine lebensgefährlich hohe Spannung enthalten.
Einmal falsch angefasst und schon guckst du die Radieschen von unten an, mindestens kriegst du jesusmäßig eine gewischt. Das gibt dann schöne Herzrhythmusstörungen.

Anmerkung 2: Dir ist klar das Windows XP seit 8(!) Jahren aus dem Support raus ist und seitdem keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden?
Das noch als Produktivsystem einzusetzen, ist grob fahrlässig. (Gilt ebenso für Windows 7.)

Der Rechner scheint schon reichlich betagt zu sein, das Mainboard ist ein Sockel AM3 Modell von 2009.
Für Windows 11 ist das nichts, aber Windows 10 sollte laufen, gibt sogar noch halbwegs aktuelle Chipsatz-Treiber von AMD dafür, für Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und whats4
Jonni93 schrieb:
Beim einschalten vom Hauptschalter am Netzteil leuchtet ganz kurz das licht der Tastatur danach leuchtet diese auch nicht mehr. Das drücken auf die Tastatur interessiert ihre auch nicht...
Einfacher Test um zu prüfen, ob die Kiste noch lebt -> Nach dem Hochfahren entweder Num oder Shift-Taste drücken und schauen, ob die entspr. LED auf der Tastatur leuchtet (sofern so eine LED auf der Tastatur vorhanden ist).

Als nächstes ist zu sagen, dass dieses Netzteil schrottig ist, auch wenn ich verstehe, dass man bei dieser HW nicht viel investieren möchte. Aber ein günstiges 400W-Netzteil einer bekannte Marken wär auch nicht viel teurer gewesen. Dein gekauftes Netzteil würde ich zum Mars jagen.

Und was davon zu halten ist ohne Fachkenntnisse ein Netzteil zu öffnen, muss ich jetzt nicht vertiefen.
@KnolleJupp hat schon ausreichend genug auf die Gefahren hingedeutet.
 
Hallo und Danke schon mal für die Rückmeldung :D

Also Ja ich hab die Sicherung IM Netzteil gewechselt war ja schließlich defekt 😅 aber jetzt wo ihr mich aufgeklärt habt werd ich das wohl nicht mehr machen 👍 Danke dafür

Warum 850W ? Kann ich erklären: Das defekte Seasonic hatte 500W Als ich ein anderes 600W ausprobiert habe lief die Kiste nicht mal an... Also dacht ich mir ich hol mal mehr Watt und nun hab ich zumindest wieder ein Lebenszeichen 🤔
Aber ok wenn das so schlecht ist wie ihr meinst schick ich es am besten wieder zurück und bestell mir eins das @KnolleJupp verlinkt hat 👍 Danke

@proserpinus
Den Test mit der Tastatur hab ich gemacht es Leuchtet keine Lampe wenn er hochfährt. Scheint also Tod zu sein..

Jetzt noch die frage wie rette ich mich jetzt wenn ich mal davon ausgehe das Mainboard, die CPU usw. sind Tod ? Habt ihr auch ein gut ung günstigen Board für mich welches ich da wechseln könnte oder muss ich hier doch noch mehr machen/ investieren ?

Der Pc wir nicht mit dem Netz verbinden deshalb mache ich mir um die Sicherheit von Windows keine Gedanken. Der Pc verwaltet hauptsächlich Bilder, Filme und so Sachen im Hobbyraum. habe aber sonst nur ein Tablet mit dem kann ich das alles leider nicht mache 😓

Vielen Dank schon mal.
 
Jonni93 schrieb:
Also dacht ich mir ich hol mal mehr Watt
erstens: warum nicht mal informiert was die hardware so schluckt?
zweitens: warum dann so nen schrott? wie man auf die idee kommt dass "850W" für 50€ was auch nur halbwegs gescheites sein könnten entzieht sich meinem verständnis, sorry. die 5sterne-bewertungen bei Amazon lösen zum teil spontanen brechreiz aus:freak:

was wäre das budget für neue hardware?
 
Ich hatte grob eine Wattzahl von 400W ausgerechnet. Aber da der PC mit 600W nicht lief hab ich einfach ausprobiert.

ja so 150€ könnt ich locker machen
 
Wenn mehr als das Netzteil defekt sein sollte, wirst du mit 150€ nicht weit kommen.
 
wenn es viel mehr wird wird's wohl noch 1-2 Monate dauern bis die kohle da ist. Wenn ich weis was ich mir besorgen muss kann ich ja schon mal loslegen und geziehlt sparen.
Gerade beim board bin ich völlig ahnungslos :confused_alt:

danke schonmal
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn mehr als das Netzteil defekt sein sollte, wirst du mit 150€ nicht weit kommen.
????

Hier geht's doch nur darum einen Uralt-Rechner zu ersetzen. Entsprechend dürften die Anforderungen auch gering sein, gerade im geforderten Einsatzbereich.

Gebrauchte Fujitsu Esprimo Systeme mit Ivy Bridge bekommt man für 30€ hinterhergeworfen und die drehen Kreise um die (wahrscheinlich abgerauchte) Kiste. Für 150€ kann man problemlos ein gebrauchtes AM4 Bundle kaufen.
 
Schau einfach Mal bei deinen örtlichen Entsorgungs Betrieb nach , die sehen zwar nicht gerne wenn einer etwas mitnimmt aber wenn du Glück hast und einen Zehner in die Kaffeekasse packst dann geht das. Hab meinen core2duo so bekommen für meinen retro Rechner mit win 7 Lizenz als Sahne Haube
 
Zurück
Oben