PC fällt ins Koma

TGoP

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir ist leider kein besserer Titel eingefallen um die Situation zu beschreiben in der ich mich befinde. Erklärung folgt sofort. Hier erst einmal die Daten:

Windows 7 64bit
- Service Pack 1 samt allem was Windows Update anschliessend zu bieten hatte
Intel i7-2600K
ASUS P8P67
- BIOS Versionen getestet: 1305 (Auslieferungszustand) und 1401
- Intel Chipsatztreiber 9.​​2.​​0.​​1025
4x4GB DDR 1333 RAM
GeForce 560 Ti
- Nvidia Treiber 266.66
ASUS Xonar PCIe Soundkarte (onBoard dementsprechend disabled)
2x Hitachi Deskstar 7K3000 (noch im Single-Betrieb, RAID war angedacht)

Der Zusammenbau verlief problemlos. Darüber hinaus hat die Kiste jeden Stress- und Memorytest einwandfrei bewältigt. Meine Problem ist, der PC friert nach einiger Zeit ein wenn er nichts zu tun hat oder nur sehr gering belastet wird. Es erscheint kein Bluescreen, keine sonstige Meldung und auch in der Ereignisanzeige ist nichts zu finden. Er bleibt einfach stehen und nur ein Reset hilft.

Zuerst hatte ich noch gehofft das die Energieverwaltung von Windows selbst irgendwas damit zu tun hat. Das Problem tritt jedoch nach wie vor auf, selbst wenn ich alle Optionen so einstelle das er die Geräte nie schlafen schickt.

Hat jemand eine Idee? Danke im voraus.

Hi,
hast du schon einmal die Speicherriegel einzeln durchgecheckt ?

könnte mir vorstellen, dass es an der vollbestückung der rams liegt. hast du genug voltage im bios für die rams eingestellt? mal im handbuch nachgelesen oder auf der herstellerseite des mobos/rams nachgesehen, ob es hinweise bei vollbestückung gibt?

iwelche teile OC?

Hi, ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass mich zur Verzweiflung getrieben hat. Bei mir war es der Prozessorlüfter, den ich zu fest am Board festgeschraubt habe (bzw. der eventuell für das Board ungeeignet war). Dieser hat die Pins auf dem Prozessorsockel so flachgedrückt, dass es nicht mehr funktioniert hat, allerdings konnte man den Schaden mit freiem Auge nicht erkennen, was mein Glück war, da mir das Board als Garantieproblem getauscht worden ist.

Seitdem bin ich total nervös, dass mir sowas wieder passiert, hab mir dann die Corsair Wasserkühlung gekauft, mit der ist das Problem (und neuem Board) nicht mehr aufgetreten.

Oder aber es ist ein Controllerfehler und der PC freezed deswegen.
Schau mal in deine Ereignisanzeige.

@ Harrys.World, bu1137, Tremonia
Teste gerade zwei Speicherriegel. In spätestens 90 Minuten weiß ich Bescheid.
Danke schon mal vorab für den Tipp.

@ Darktrooper1991
Die Ereignisanzeige zweigt (leider) keinen einzigen Fehler an

@ podscher
Wenn du mir sagst wofür man den Treiber neben den Chipsatztreibern brauch probier ich es vielleicht

Intel Management Engine Treiber brauchst nicht, dient dem Remote Management.

Tach...

nach längerem lesen (auch andere Beiträge mit der Freezes) scheint es wohl am Chipsatz oder den dazugehörigen Treibern zu liegen. Vermute ich mal. Oder hat wer ne bessere Idee?
Hab leider selbiges Problem. System friert ohne jegliche Fehlermeldung ein. Grafik alles noch da, Keyb und Maus wech und tote Hose - Reboot und ärgern...

Momentan surf ich im abgesicherten Modus und alles funzt wunderbar!?

Meine Konstellation übrigens:
Gigabyte P67A UD4 B3 (Bios F3d), 2500k, 2x4 GB Corsair Ven. 1600 MHZ (werden nur als 1333 erkannt), Evga 560 Ti Sc, Bequiet NT 600W, Bequiet CPU -Cooler, X-FI Titanium, G9 und G110...

Da bin ich wieder.

Das System hat gerade (und zum ersten Mal) 90 Minuten nichtstun überstanden. Ich werde es zwar weiter im Auge behalten aber es scheint tatsächlich so zu sein das 4x4GB RAM zwar theoretisch, nicht aber praktisch einwandfrei laufen.

Das ist zwar schlecht da ich eigentlich zwei virtuelle Maschinen mit je 4GB RAM laufen lassen wollte aber in den sauren Apfel muss ich wohl beissen. Sollte sich doch noch ein Problem ergeben hol ich den Thread wieder hoch.

Danke an alle die geholfen haben

@ tkeela
Hast du denn genau das gleiche Problem, sprich friert dein System nur bei geringer Belastung ein? Wenn ja dann würde ich, obwohl du nur 2x4GB RAM hast, auch bei dir auf ein Problem mit oder durch den Speicher tippen. Hast du schon mal versucht die RAM-Bänke zu tauschen, es nur mit einem Riegel zu probieren oder defensivere Timings einzustellen?

Ich habe das selbe Problem bis auf das es bei mir passiert nach zufall

@TGoP

Jo. Quasi beim nixtun (Surfen, Installieren, usw.). Mal nach ner Minute, mal nach 3-4 oder 10 Min.
Am Speicher hab ich noch nix geändert. Ist in Dualbetrieb, Werte stimmen und bis auf die 1333 Mhz hatte ich nix zu bemängeln. Ich werd mal auf den 2ten Dualchannel wechseln und n bissel an der Spannung spielen, aber ich befürchte das hat damit nix zu tun. Egal wo ich lese, es haben anscheinend viele das Problem egal von welchem Hersteller die Rams sind und ich glaub nicht das die alle defekte Riegel haben.

Komisch nur das es im abgesicherten läuft und läuft und läuft... täte es nicht, glaube ich wenn die Rams in Arsch wären.
Mach jetz mal das Sys neu, mal sehn bis wohin es stabil bleibt...

Versucht mal im BIOS das CPU Power Management auszuschalten (EIST/SpeedStep).

Rumschrauben an der RAM/Chipset Voltage könnte ev. auch helfen, hab da aber keine gute Empfehlung was/wie genau.

bu1137 schrieb:
Intel Management Engine Treiber brauchst nicht, dient dem Remote Management.
und ich dachte der treiber hat was mit den stromsparmechanismen zu tun :p

@TGoP ich hatte dieses verhalten auf meinem vorherigen board auch . war ein msi c43 . hing mit den stromsparmechanismen zusammen . musste c-state im bios abschalten denn ging es . hab jetzt ein gigabyte . da funktioniert alles .

Zuletzt bearbeitet:
Schon 2,5 Stunden ohne Reboot, kein Freeze...
Kleine Ursache, fatale Wirkung?
Hatte mich gewundert das die Evga nur n' 8er Pci-e anzeigte. Verursacher dafür ist im Bios diese nette Boostfunktion von Usb 3.0 welche eingeschaltet war.
Nu isse aus.
Und OH WUNDER nach dem booten hat sich der Intel gemeldet und alles für Usb neu installiert.
Kein Mucken von Maus und Keyboard, alles wunderbar.
Vielleicht n Tipp für die die auch unerklärliche Freezes von USB Geräten haben mit nem GB - Board.
Hoffe ich hatte recht... aber es läuft und läuft und läuft ;)

Die Corsairs laufen nu auch mit 1600 bei 1,5V, einfach mal das Profil aktiviert und es geht.

habe exakt das selbe problem auf einem asus p8p67 evo board.
bin bisher völlig ratlos.
aus dem bauch raus würde ich allerdings eher auf ein treiber problem wetten denn auf ein bios problem.

Update: es läuft noch immer :)

@KaiHz
Bei mir war es der "Schalter" für die Boostoption. Da es immer noch ohne Stress läuft (von gestern abend an) und sich auch die wie erwähnt die Chipsettreiber für Usb neu installiert haben, bin ich mir ziemlich sicher.
Schau doch einfach mal ob es so eine Funktion auch auf dem Asus gibt, bzw. sieh mal nach wie deine Gpu auf dem Pci-e angebunden ist.

so eine boost option scheint es bei asus nicht zu geben

habe eben windows nochmal komplett neu aufgespielt, problem besteht weiter. eben plötzlich maus und tastatur weg - freeze

übertaktet habe ich nicht bzw. steht im bios im "normal" mode.
ansonsten habe ich interne audio, bluetooth und den marvel controller abgeschalten. alle anderen einstellungen auf default.
neustes bios ist ebenfalls aufgespielt (1502).

habe trotz aktuellem bios auch den viel beschriebenen boot-bug. laut einer empfehlung habe ich unter apm - power on by pcie auf enable gestellt. scheint aber bzgl. des boot bugs nichts zu bringen.

an usb geräten sind eine logitech g19 tastatur, logitech g9 maus, xbox controller und steuergerät für kühlung angeschlossen. alle an den 2.0 anschlüssen.

freeze trat heute das erstemal kurz nach installation der maus und tastatur treiber auf, ist aber vermutlich eher zufall. werde diese zur sicherheit nochmal deinstallieren.

hat noch jemand irgend eine idee?

Zurück
Oben