Strom des PC fällt aus

Dammy

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Ich habe mich hier im Forum für einen neuen PC beraten lassen und habe ihn nun zusammengebaut.
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Grafikkarte: RTX 2060
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM (500W)
SSD: Kingston A2000 (1000GB, M.2 2280)
RAM: G.Skill Ripjaws V (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Mainboard: AsRock B450 Steel Legend (AM4, AMD B450, ATX)
Gehäuse: Fractal Meshify C Dark TG (Midi Tower)
CPU Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH (15.40cm)

Leider läuft er nicht richtig. Der PC verliert alle 20 Sekunden den Strom für 3 Sekunden.
Wenn ich den PC anschalte, dann drehen die Lüfter und die Lichter sind an für 20 Sekunden, dann für 3 Sekunden nicht mehr und dann drehen sie wieder und stellen dann wieder ab etc.

An was könnte das liegen?
 
sicher alles korrekt angeschlossen, RAM in den richtigen slots und richtig eingerastet, abstandshalter nur da wo sie hingehören etc? fotos?
 
Das hört sich eher wie ein Bootloop an, kann der RAM sein.
Kommst du denn ins BIOS?
 
Abstandshalter richtig verbaut ?

nur die nötigen die auch am Mainboard verschraubt sind ?

Ansonsten auch alles mit dem passenden Strom versorgt ... CPU ... GPU ... Mainboard ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und derin
xxMuahdibxx schrieb:
Abstandshalter richtig verbaut ?
Sehr wichtig.

Ansonsten zeige uns doch mal ein Bild vom Aufbau des PCs, das macht die Fehlersuche einfacher.
 
Detailierte Bilder vom kompletten Aufbau, ansonsten bin ich raus, keine Lust hier 3 Seiten mitzuraten.
 
und wenn gar nix geht das ganze auf einer nicht leitenden Unterlage ausserhalb des Gehäuses aufbauen und Gegentesten.
 
Wie ihr alle den armen Kerl mit Fragen bombardiert 😂

Steck mal als allererstes die beiden RAM-RIEGEL in A2 und B2, also vom Prozessor aus gesehen in den 2. und in den 4. Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ich habe die CPU nicht übertaktet.
Die RAM habe ich in den 1. und 2. Slot gesteckt.
Was meint ihr mit Abstandshalter?
Ich komme nichts in BIOS. Der Bildschirm kann keine Signal herstellen.

Die Stromversorgung sollte stimmen. Ausser bei den vielen kleinen Stecker unten rechts mit Power Switch, Reset Switch, HD LED, PLED

Hoffe ihr könnt was auf den Bildern erkennen.
 

Anhänge

  • DSC_0295.JPG
    DSC_0295.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 249
  • DSC_0297.JPG
    DSC_0297.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 258
  • DSC_0296.JPG
    DSC_0296.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Überprüfe, ob auch der Anschaltknopf auf den richtigen Pins steckt und der Resetknopf auch, nicht dass da was nicht passt
 
Mach genau das, was Nom4D geschrieben hat, Riegel in die richtigen Slots setzen.
 
Dammy schrieb:
Die RAM habe ich in den 1. und 2. Slot gesteckt.
wirf mal nen blick ins MB-handbuch.

CPU-stromanschluss? kann man auf den bildern nicht erkennen.

auch wenn es mit dem problem nichts zu tun hat, aber warum hast du den kühler so und nicht, wie vorgesehen, um 180° gedreht montiert?

edit: und warum steckt die A2000 in M2_2?
 
8-Pin ist nicht am MoBo angeschlossen. Stelle ist nicht fotographiert, aber ich habe mir mal ein Layout vom MoBo angeguckt. Da ist oben ein Kabel, aber das sieht nicht so aus als geht das nach oben links.
 
Dammy schrieb:
Was meint ihr mit Abstandshalter?
Damit sind die Abstandshalter gemeint, die man ins Gehäuse schraubt (je nach ATX Standard vom Mainboard) und worauf dann das Mainboard montiert wird. Einige können auch schon vormontiert sein, liegen immer beim Gehäuse mit in der Verpackung.
Sehen z.B. so aus : https://geizhals.de/inline-abstandshalter-schraubenset-fuer-mainboards-zoellig-77787-a615419.html
Sollte man die nicht verweden ist die Gefahr groß das man das Mainboard zerstört.
 
Nom4D schrieb:
Wie ihr alle den armen Kerl mit Fragen bombardiert 😂

Steck mal als allererstes die beiden RAM-RIEGEL in A2 und B2, also vom Prozessor aus gesehen in den 2. und in den 4. Slot

Habe die RAM-Riegel umgesteckt in A2 und B2. Nun funktioniert der PC :)

Vielen Dank für die vielen Hinweisen
 
Zurück
Oben