PC fast abgebrannt.....

Der Stromverbauch im Jahr wird sich doch sicherlich sowieso auf mehrere hundert Euro beziffern, da kann ein neues MB doch nicht so schlimm sein?

P.S.: Habs gerade mal überschlagen, es müssten um die 300€ p.a. sein, da würde ich sowieso auch ein Gold Netzteil kaufen... Rentiert sich doch?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Spontan habe ich den Thread gefunden. Nach nunmehr 1,5 Jahren später, läuft alles unter Volllast bisher reibungslos. Ich muss gestehen, das es das NT war , es war ein ATX 1.0 Standart und nicht wie erforderlich 2.0
Ein Enermax 420W macht seinen Dienst. Wöchentlich wird der PC gewartet, damit alles COOL bleibt.

Gruß

Da ich mir nen Gigabyte UD2H A75M geholt habe, welches ebenfalls nur nen 4Pin connector hat, und ich nen X4 641 reinpacke der übertaktet werden sollte, weiß ich nicht ob ich mir jetzt Sorgen machen muss. Netzteil habe ich nen vernünftiges. Geht nur drum ob das zuviel für den 4Pin Anschluss wäre, und ich da vll irgendwie was machen sollte, damit man ne bessere Leitfähigkeit hat.

Kein Anlass zur Beunruhigung. Das MB unterstützt die CPU offiziell und beim TE lags ganz einfach am Netzteil, was absoluter Crap war (vermutlich nicht mal bis zur Hälfte des aufgedruckten Werts belastbar, keine Schutzschaltungen, keine PFC).

Letztlich hatte der TE einfach nur Glück, dass es außer dem MB nicht noch mehr mitgenommen hat. Wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, warum man tunlichst nicht am NT sparen sollte. Wenn dann der ganze PC hopps geht oder die Wohnung abbrennt (ja, auch das kann passieren), dann haben sich die 20€ weniger ja mal richtig gelohnt.

Grüße,
Peter_Shaw

Ich OC alles mögliche mit 4-PIN. Ich schließ 8-PIN (EPS??) nur an, damit die Kabel nicht rumhängen.
Das gibt keine Probleme, außer du hast ne 400 Watt CPU...
Und schauen, dass es anständig sitzt! Wenn es Probleme gibt, dann nur weil die Kontakte nicht sauber aufeinander aufliegen im Stecker.

@Peter: Das MB ist immer noch in Betrieb. Durch mein Belüftungskonzept, wurde der Schmorgeruch in den Raum verteilt. Der PC wurde normal abgeschaltet und das NT getauscht. 4 Pin Buchse gereinigt.

Ok dann kann ich ja beruhigt sein. Ich wusste halt nicht was ein x4 641 verbraucht. Vor allem mit Übertaktung.

@Peter_Shaw
Hab zwar jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wie es mir vorkommt wird hier eine Menge Müll erzählt, wobei in der Mitte des Threads, wohl doch mal was anständiges geschrieben wurde ^^

Erzähl mir erst mal wie deiner Meinung nach ein billiges NT den Stecker zum abfackeln bringt und was hat das mit der gelieferten Leistung zu tun?
Dann wie ein teures NT so was verhindert?

@Hutzear
Wenn man es genau wissen will könnte man die Specs der Stecker nachschauen, dann wüste man ganz genau was laut Hersteller ist und was nicht, hab sie jetzt aber für den CPU-Stecker nicht im Kopf.

M.M.n. handelt es sich hier klar um einen Mangel in der Verarbeitung. Offenbar hatte der Stecker keinen richtigen Kontakt. Bei einem qualitativ hochwertigen NT sollte so etwas nicht passieren.
Die anderen Faktoren haben damit erst mal nichts zu tun, weisen aber auf die schlechte Qualität des NTs hin. Wenn innerhalb des NTs schon billiger Mist verbaut wurde, wieso sollten dann die Stecker/Kontakte hochwertig sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Das hat erstmal nichts mit den in dem Netzteil verbauten Komponenten zu tun, sondern mit der Verarbeitung der 4Pin Atx Stecker. Ob es da jetzt irgendwelche Schutzmechanismen gibt ist egal. Auch mit nem höherwertigen Netzteil aber billigen Steckern würde sowas passieren.

@Peter_Shaw
Weil da genau die gleichen Steckerpins wie in teuren verbaut werden, das passiert einfach wenn man den Stecker ganz blöd einsteckt und den Pin aufbiegt, wir verwenden die Pins übrigens auch Bergeweise und wenn man sie blöd einsteckt kann das schon mal passieren das da einer wegschmort. Dazu ist das NT sicher älter gewesen und nach und nach verrecken die Stecker halt.

Und was deine Aussage in Sachen Schutzschaltung auch wieder zu tun hat, am Schluss streitest du es ja wieder ab, erst denken dann schreiben.

@Hutzear
Stecker hält übrigens 144Watt aus, laut original Herstellerangabe von Molex.

144W werden ausreichen, die würde mein Kühler eh nicht packen.

Welcher Stecker hält 144 Watt aus?
Ist das nicht wie früher, geht nicht immernoch ein Teil über den 20+4 Pin Stecker des Mainboards?
Am Ende darf die CPU doch dann mehr verbrauchen... Glaube ich.

Der P4 für die CPU hält, 144Watt aus, je 6A pro Leitung, real schmort das Ding natürlich nicht gleich weg, hab das Teil auch schon mit 250Watt belastet (Messgerät nachgemessen).

Was über den 20+4Pin geht hängt von der CPU ab, gibt z.B. Intel wo auch was von 5V für diverse Controller nehmen, bei anderen CPUs schwer zu sagen was nun schlussendlich über den P4 Stecker geht, da es von CPU zu CPU schwanken kann.

@Merle
Genau,heutige Mainboards versorgen die CPU hauptsächlich über den P4/P8 (ATX12v) anschluss,die Northbridge ( teil der CPU ) wird aber über den ATX-20+4 Pin Stecker versorgt.

Hallo Threadstarter, ich gebe dir einen tipp mit auf den weg.

Man kann im Leben an viele sachen Sparen, das sollte man auch tuen, weil es gibt viele sachen die einfach teuerer sind und die billigeren tuen es auch.

Aber bei Computer... iss das so ne sache mit billig. Da ist das genau der umgekehrte Fall, man sollte an Computer, vor allem wenn dort teuere Hardware drinn verbaut wurde nicht an dem Netzteil Sparen, das ist der größte fehler den du machen kannst. Auch generell sollte man am Computer nichts Sparen, denn dort ist es leider so das meistens die billigen sachen auch billig Quali hat, nicht immer aber oft.

Lg Flo und alles gute :)