PC fast ein Jahr nicht benutzen, was tun

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
L

LightFlash

Gast
Folgende Problemstellung:
Aufgrund 'beruflicher Neuorientierung' werde ich meinen PC bis zu einem ganzen Jahr nicht mehr nutzen (können).
Meine GPU wurde bereits verkauft, ansonsten- was tun?
Einfach PC vom Netz nehmen, in den Schrank stellen und Abdeckung drüber?

In einem anderen Thread verzeichnete der User ein ständig wiederkehrendes Problem, letztlich lag es an seinem Netzteil.
Es wurde gemunkelt, es lag bestimmt einige Zeit beim Händler und nahm dabei einen Schaden :eek:

Mal folgende Komponenten:
i5 2500K
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
16Gb DDR3
OCZ Vertex 2 120Gb
WD Caviar Blue 640Gb
be quiet Straight Power 480W

Irgendwelche Meinungen?

Entweder staubdicht einpacken oder evtl. verkaufen, jetzt bekommst du noch Geld dafür und bekommst sicherlich in einem Jahr fürs selbe Geld besseres

da du ne Vertex2 hast erstmal ein Backup ;)

Eine andere Idee wäre es einfach das Ding komplett zu verkaufen und dann in einem Jahr neu kaufen
(so würde ich es machen)

auseinanderbauen und in die OVP zurück, dann kannst liegen lassen (vorher aber saubermachen!)

Stellen im Schrank decken zu un nach 1 jahr wirst ja sehen wat passiert:king::evillol:

Eventuell die Bios Batterie aus der Motherboardfassung ausbauen, sodass diese nicht so stark entladen wird.

Hab eich auch schon gemacht - ausstecken in den Schrank und gut
bzw wenn du kannst und willst verkaufen

Würde das Ding auch verkaufen, in einen Jahr bekommst du wieder was neueres.
Das ist doch kein Wein der reift, das ist Hardware und die veraltet eben.

Doch so schnell viele Posts. Problem- fast alle Teile sind neu (BD-Laufwerk), RAM, CPU, Mainborad, Netzteil, Lüfter.
Was würdet ihr denn glauben, was ich jeweils für die Teile bekomme?

Naja Einzelverkauft wird ziemlich aufwendig für dich und ob du alles losbekommst ist die 2.te Frage.
Setz doch erstmal bei ebay rein, Kleinanzeigen und wenn das nicht hilft auf bieten.

Hier im Forum musst du arg kämpfen, keiner will was ausgeben und alle wollen OC Werte sehen.

Ich würde es davon abhängig machen, was Du mit dem Teil machst. Wenn Du ein "ich will immer die neuesten Games zocken"-Typ bist, dann verklopp das Ding. Wenn Du eh nur Office und Internet und gelegentlich eine Runde CSS spielst, dann behalte den gut laufenden Rechner.

Wirklich veralten wird in einem Jahr vermutlich nur die GraKa, MoBo und CPU, wenn überhaupt. BD, NT, Lüfter etc. kannste eh behalten.

Also ich würds behalten, ist ja sowieso kein High-End-System. VK lohnt vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Jahr stromlos sollte eigentlich nix aus machen - billige Kondensatoren halten ca 2 Jahre.

ist ja sowieso kein High-End-System
Ok, was dann? Hatte kurzzeitig eine GTX680 eingesteckt, das Teil rennt wie es soll.
billige Kondensatoren halten ca 2 Jahre
Hoffe natürlich, dass keine billigen Kondensatoren eingebaut sind.
Hier im Forum musst du arg kämpfen
Ja, verkaufen würde ich nur, wenn jeweils ein angemessener Preis rum kommt. Abspeißen lasse ich micht nicht mit einem niedrigen Preis.
Wenn Du ein "ich will immer die neuesten Games zocken"-Typ bist
Genau so einer bin ich, fraglich ist nur, was Anfang nächsten Jahres alles an neuen Komponenten erscheint.

Stehen neue Generationen an?

Okay, wenn du Gamer bist, wirst du dir in einem Jahr was Neues kaufen. Also verkauf das Mainboard, cpu, ram und Kühler noch in der bucht. Hdd, ssd, gehäuse und NT würd ich dann einmotten und in einem Jahr reaktivieren

Okay, wenn du Gamer bist, wirst du dir in einem Jahr was Neues kaufen. Also verkauf das Mainboard, cpu, ram und Kühler noch in der bucht. Hdd, ssd, gehäuse und NT würd ich dann einmotten und in einem Jahr reaktivieren
Hatte gerade einen Konflikt mit meinem Gewissen, dein Post hat ihn beendet.
Netzteil behalten? Ist ein be quiet E9, ganz aktuell.

Bis auf HDD und NT kannst du alles verkaufen. Selbst die SSD mit 60GB will in einen Jahr keiner mehr, heute kaufen sich die meisten 256GB. Vor einen Jahr waren noch 120GB Mode.

Obwohl mich das NT für einen guten Preis reizen würde ;-)

Warum? Ich muss zugeben, dass dein PC sehr schick aussieht, sowohl optisch als auch leistungsmäßig.
Nur das fehlende CM würde mich stören, kann diese dicken Kabelstränge nicht mehr sehen.

Ich muss jedoch nun nach 60min Kopfzerbrechen sagen, dass ich die Teile nicht verkaufen werde.
Ivy Bridge lohnt sich nicht, Haswell wird erst ~ Mitte nächsten Jahres erscheinen,
jedoch brauche ich evtl. bereits März-Mai einen funktionierenden PC.
Dann wird eine dicke GPU gekauft und damit rennt wieder alles!

Tut mir Leid für den weniger als unnützen Thread, hab mir nur gerade ernsthaft Gedanken wegen meines PC's gemacht. Hoffe ihr könnt es verstehen :freak:

Zurück
Oben