PC Fehler

xTechnoStar

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein sehr großes komisches Problem mit meinem PC.

Komponenten:

CPU: intel i7-3770 (seit feb. 2013)
Mainboard: Asus H61M-K (Oktober 2015)
Graka: Nvidia GeForce GTX 750ti (April 2016)
Ram: elixir 2x4 GB DRR3

Problem:

Seit einigen Tagen hab ich mein PC ganz normal hochgefahren und auf einmal fang er an zu laggen. Dann stürzte er ab.
Nach dem neustart stürzte der Grafiktreiber immer wieder ab dann der PC.
Mit viel glück hab ich es geschaft den Grafiktreiber zu updaten, brachte jedoch nichts. Einige zeit danach viel mir auf das nach dem Hochfahren die Übertaktungssoftware vom CPU (Intel-Tubo boost) und die von der Graka (Asus GPU Tweak) direkt abstürzen.
Ich habe alles ausgebaut gereinigt und wieder zusammengebaut, ohne erfolg. Hatte es dann aufgegeben. Eine Woche später probierte ich es nochmal und hatte beim einschalten kein Bild. Durch recherche bin ich dann drauf gekommen dass wenn ich 1 Ram riegel entferne wieder Bild angezeigt wird aber der PC noch immer abzürzt, laggt, sich aufhängt und abstürzt.

Ich bin am verzweifeln.
Kann doch nicht sein dass das mainboard oder die Grafikkarte nur 1 Jahr halten.

Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand weiter helfen kann ohne dass ich wieder alles neu kaufen muss.

Mit freundlichen Grüßen.

Bedenke -> Kaufdatum ungleich Herstellungsdatum ...

Daher mal Grafikkarte raus und mit der Intel IGP testen ob es damit läuft .

Was sagt den das Ereignisprotokoll von Windows?
Und die erstellten Dump-Dateien die bei einem Bluescreen erstellt werden?

xxMuahdibxx schrieb:
Bedenke -> Kaufdatum ungleich Herstellungsdatum ...

Daher mal Grafikkarte raus und mit der Intel IGP testen ob es damit läuft .

Das ist mir schon klar aber seit dem sind die komponenten in betrieb.

Mit der onboard graka scheint es zu funktionieren.

Nach jedem neustart steht die zeit auf 2009 (Bios battarie kaputt?)

xTechnoStar schrieb:
Ich bin am verzweifeln.
Kann doch nicht sein dass das mainboard oder die Grafikkarte nur 1 Jahr halten.

Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand weiter helfen kann ohne dass ich wieder alles neu kaufen muss.

Mit freundlichen Grüßen.
Ist auf jeden Fall ärgerlich, aber ist eben manchmal so.
Wenn der Grafikkartentreiber immer wieder abstürzt, egal ob durch nutzen anderer, neuerer oder älteren Treiber, dann ist sehr wahrscheinlich die Grafikkarte defekt.
Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem schon seit Monaten. Mal stürzt es schon nach wenigen Minuten ab, manchmal konnte er aber auch ein paar Stunden lang spielen. Selbst die verschiedensten Treiber oder auch ein komplett neu aufgesetztes System haben da nicht geholfen. Erst eine neue Karte beseitigte das Problem.

Das musst du doch besser wissen als jeder andere hier. Du weist wann sie gekauft wurde. Schau notfalls in die Kaufhistorie bei Amazon, da könnten Infos zur Gewährleistung drin stehen. Und welches Modell/Firma du hast weis hier auch keiner. 750ti ist als Info nicht ausreichend. Garantie ist von Firma zu Firma unterschiedlich und können mehrere Jahre sein. Also so gesehen sieht es erst mal nicht schlecht aus, sofern du die Rechnung noch hast.

Zurück
Oben