Kann mir jemand sagen was meinem PC fehlt?

Sichere mal den PC, und mache eine Neuinstallation nur mit den notwendigen Treibern und einem Spiel, und teste, ob das wieder gut läuft. Vielleicht hast Bloatware drauf, die bremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hat sich denn jemand mal die HWInfo Screenshots angesehen?
Es würde da stehen, wenn was drosseln würde.

Die CPU also schon mal nicht.

Und die GPU macht auch ihr Ding.

Nicht mein Spezialgebiet, keine Ahnung wie man den Frameverlauf bei HWInfo bewerten kann, aber der sieht für mich komisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Andy4, Tevur und eine weitere Person
Demolition-Man schrieb:
Es würde da stehen, wenn was drosseln würde.
Das kommt drauf an, ob HWInfo lief, wahren gespielt wurde.
Im Idle drosselt nix.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und z-R-o-
Drewkev schrieb:
So funktioniert Hardware aber nicht, da gibt es keine Altersschwäche oder Ähnliches.
Jaein, frag mal ein verstaubtes 5 Jahre altes Notebook. Akkulaufzeit 3 min. Leistung nicht mal 50% wie bei Kauf.

Im Desktop sieht es anders aus.

Demolition-Man schrieb:
110W für die CPU klingt nicht nach Idle, oder?
Gutes Argument.
Das schließt eine Drosselung dann ziemlich sicher aus.

Ich würde einfach mal Windows frisch installieren.
Vorher natürlich ein sauberes Backup anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Hobbit96
DJKno schrieb:
Ich würde einfach mal Windows frisch installieren.
Vorher natürlich ein sauberes Backup anlegen.
Ein InPlace-Update unter Beibehaltung eigener Apps und Dateien würde es zunächst auch tun. Natürlich vorher Backup nicht vergessen!

• Gefällt mir
Hobbit96 schrieb:
Mein wunsch wäre es, zu wissen was ich Hardware technisch verbessern muss, damit er wieder vernünftig läuft.
Du hast einen Intel I7 9700KF verbaut. Auf deinem Mainboard lässt sich max. noch ein 9900K Prozessor einbauen. Aber damit hast du nicht viel gewonnen, weil der 9900K Prozessor eine etwas höhere Taktfrequenz hat und auch 2 Threads pro Kern. Der 9700K(F) hat ja nur 1 Threads pro Kern und ein etwas geringerer Takt.

Aber das macht nicht viel aus.

Als Grafikkarte hast du eine RTX 2080 verbaut. Natürlich lässt sich hier noch weiter was aufrüsten, aber dann müsstest du auf neuere Generationen des Systems umsteigen. Mit Sockel 1700 von Intel und mit Sockel AM4 von AMD, könntest du deine DDR4 Arbeitsspeicher weiter verwenden. Für aktuellere Systeme AMD+Intel müsstest du auf DDR5 aufrüsten und DDR5 Arbeitsspeicher sind zurzeit sehr teuer geworden.

Auch mit der Grafikkarte hat sich was getan, denn es gibt ja mittlerweile die Generationen 30xxx, 40xxx und 50xx. Ist halt immer die Frage, was du ausgeben möchtest und ob du tatsächlich ein neues System aufbauen möchtest.

Mit älteren Spielen wäre das nicht zwingend notwendig, mit neueren kannst du natürlich mit deinem System bestimmte Grenzen bereist erreicht haben. Ich sage es mal so, zwingend notwendig sehe ich das Aufrüsten in deinem Fall jetzt nicht, aber schaden würde es trotzdem nicht.

Ich würde daher vorerst schauen, dass du ggf. mögliche Probleme gelöst bekommst und da wäre zum einen dein Betriebssystem ggf. neu aufzusetzen, um Software Probleme ausschließen zu können. Dann den Arbeitsspeicher mittels XMP-Profil mit dem korrekten Takt laufen zu lassen. Laufwerke auf Fehler untersuchen, um sicherzugehen, dass hier kein Problem vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, herrStreusalz und Hobbit96
Die Games sind auf der mechanischen Toshiba HD?
Wenn ja, könnte da die Ursache liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, LiniXXus und Tevur
omavoss schrieb:
Ein InPlace-Update unter Beibehaltung eigener Apps und Dateien würde es zunächst auch tun. Natürlich vorher Backup nicht vergessen!
Würde es eben nicht, wenn Bloatsoftware drauf ist, die bremst, die würde hier mit übernommen werden.

Demolition-Man schrieb:
110W für die CPU klingt nicht nach Idle, oder?
Bissle verrutscht gerade?
110 W waren das Max, aber aktueller Wert sind 35 Watt.

@klar, wurde hier irgendwo das Gegenteil behauptet?

Bei der kompletten durchsicht deiner Screenshots ist mir nichts aufgefallen das einen plötzlichen Leistungseinbruch verursachen würde. Hier sind zwar viele Dinge reingerufen worden die man besser machen kann, aber nichts davon erklärt deinen urplötzlichen Leistungsverlust.

Ram XMP sollte man einstellen --> Ja, sofern nur 2 von 4 bänken belegt sind (oder eben nur 2 von 2 Bänken), da bei Vollbestückung eher probleme auftreten können--> da dein Fehler aber wohl vorher nicht vorhanden war, somit nicht die Lösung, nur ein nice to have für später

Biosupdate--> Ja, kann man machen, aber auch das hat zuvor wohl kein Problem gemacht. Ein aktuelleres Bios hätte hier jetzt nur Sinn gemacht wenn nach einem Hardwaretausch Probleme aufgetreten wären z. B. kein Bild mit neuer Grafikkarte.

Die Smartwerte deiner NVMe + HDD sind laut Tool in Ordnung, wie sieht es mit der Belegung aus:
ist deine NVMe fast voll? wenn ja kann sich hier die Leistung drastisch reduzieren.

hier wäre vielleicht ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung noch hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Hobbit96
Wo bin ich hier schrieb:
RAM richtig einstellen wäre ein sinnvoller Anfang:
Anhang anzeigen 1688730
Und wie mache ich das? wo ist dort der fehler?
Tekkno_Frank schrieb:
Was hast Du denn für Datenträger? SSD? NVME? Wie voll?
Mach mal Crystaldiskinfo bitte
Also ich habe gerade das Biosupdate durchgeführt. Ist jetzt auf dem stand Mitte 2024.
XMP ist nun auch aktiviert.

Ich kenne mich halt nicht aus, daher wusste ich nicht einmal was man wo herraus lesen kann.

Bin euch sehr dankbar für eure hilfe.

Hab das ergebnis von CrystalDiskInfo hinzugefügt. Hoffe bis jetzt alles richtig gemacht zu haben.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20251223154433.png
    CrystalDiskInfo_20251223154433.png
    65,7 KB · Aufrufe: 82
  • CrystalDiskInfo_20251223154930.txt
    CrystalDiskInfo_20251223154930.txt
    12,5 KB · Aufrufe: 34
Vll. auch erstmal sfc /scannow machen, oder mit DISM das System versuchen zu reparieren. Adwcleaner zweimal drübergucken lassen... Optimierungen durch zweifelhafte Tools rückgängig machen, kann alles helfen, muss es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft hier die ganze Software bis auf das Betriebssystem auf ner mechanischen Festplatte?
Screenshot 2025-12-23 134056_edit_5675285220764209.png

Dann ist ja der Fall klar:
Defragmentierung ist fällig! :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, AB´solut SiD, Schwobaseggl und eine weitere Person
Zurück
Oben