PC "fiept" bei Mausbewegung!?

silent2k

Commander
Hi!

Das Problem steht ja oben eindeutig im Titel. :)

Kann das normal sein? Aufgefallen ist es mir im Windowsbetrieb, wo es ganz ruhig im Raum war. Wirklich stören tut es nicht, da es beim spielen und Musikhören nicht auffällt, aber wirklich normal/gut sein kann das doch nicht oder?

Wollte nur mal nachfragen ob das "Problem" bekannt ist und ob man etwas dagegen tun sollte/kann?

Hardware:
Logitech G5
AMD X2 4200+
2 GB MDT DDR2 PC800
Asus M2N-E
Geforce 8800 GTS 320 MB

Betriebssystem:
MS Windows Vista 32Bit

Gruß & danke
Sebb

Das ist durchaus bekannt, man sollte es aber nur hören, wenn die Boxen ziemlich laut aufgedreht sind.
Entweder entsteht es durch eine sehr billige Soundkarte, oder durch eine Soundkarte mit verbuggten Treibern oder Hardwareinkompatibilitäten, wie es zB von der X-Fi Serie bekannt ist!

Dagegen machen kann man nichts, außer eine andere Soundkarte benutzen!

So ein Ton kommt auch oft von nicht sauber eingegossenen Spulen auf Board, Grafik o.ä.

liegt imho an der bescheidenen abschirmung der onboard karten, was bei mir ganz gut half war den stecker des onboard lautsprechers abzustecken, ist zwar eine unsaubere methode imho aber das einzigste was einigermaßen hilft. ganz weg ist es dennoch nicht nur man muss schon ganz genau hinhören um nun noch etwas herauszuhören

Achja, ich hab vergessen zu sagen, dass das "fiepen" nicht aus den Lautsprechern/Kopfhörern sondern irgendwo aus dem PC kommt. :)

Gruß & gute Nacht
Sebb

Hat ich ma mit so alten 100MHz Rechnern, aber alle neueren, die hatte, hatten es nich... An dem alten Rechner warn keine Boxen angeschlossen, muss also wirklich ausm PC kommen. Vll auch vom Speaker. Keine Ahnung...

Echt merkwürdig... also ist das weniger "schlimm" und kein Indiz für irgendeinen Defekt!?

Gruß
Sebb

Bei mir ist das ganze auch manchmal wenn ich durch Webseiten scrolle.. Denke nicht, das es so tragisch ist. Bei einem Non-SilentSystem hört man das wahrscheinlich auch gar nicht.

Hallo,

solltet ihr eine USB-Maus (Kabel vom Rechner zur Maus) haben, prüft doch mal ob dieses Kabel irgendwo in Berührung mit dem Boxenkabel kommt. Durch das elektromagnetische Feld das in diesen Kabeln vorhanden ist, werden dadurch die elektrischen-Schwingungen übertragen. Diese Kabel sind in der Regel sehr dünn isoliert.

Gruss

Ich habe sowas auch. Ist mir zum ersten mal aufgefallen wenn ich auf miranda klicke und es transparent wird und da minimiert wird oder wenn ich Viewer2 laufen habe, aber sont bei nix anderen bis jetzt. Das kann auch kein Lautsprecher sein habe nämlich garkeinen dran. :)

http://kometbomb.net/projects/viewer2/

Das liegt oftmals an defekten Spulen auf dem Mainboard. Wenn das Mainboard Rarantie hat, einschicken und austauschen lassen. Ist ein Garantiefall.

da war doch mal vor langer Zeit so ein Fehler mit den alten Nvidia-Karten der Baureihe 5xxx oder 6xxx gewesen. Das wenn man mit der Mouse unter Windows scrollte, fiepte die Grafikkarte oder der Monitor. Das ließ sich durch einen neuen Graka-Treiber beseitigen.

Sachen gibts!

Aber ob ich jetzt extra deswegen mein Mainboard umtauschen lasse... ich weiss nicht. Denke eher nicht! ;)

@Sir_Sascha
Neuste Treiber sind installiert.

Gruß
Sebb

Naja, Asrock konnte mich noch nie so recht überzeugen...aber das ist ein anderes Thema...

Bei meinem vorletztem System hatte ich eine ähnliche Erfahrung und zwar speziell beim scrollen von diversen Fenstern, ob im Explorer oder auch in den meisten Games.
das ganze war erst "verstummt" als ich mein Mainboard getauscht hatte, da mir die Siebelkos hinter dem ATX-Eingang hops gegangen sind ;-)
Pfeifen und zirpen in der Elektronik sind meistens aufgrund der Schwingungen von Spulen und Trafos unvermeidbar... jedoch hilft machmal Plastikspray :cool_alt:
Aber das mit den Spulen wurd ja schon erwähnt...
Wie dem auch sei, dreht die Lüfter voll auf und genießt den 5.1 Sound, dann fällts nicht mehr auf ;)

Ich habe es gelöst, in dem ich den Netzwerkchip auf dem Mainboard deaktiviert hatte oder einfach nicht mehr benutzt und stattdessen eine PCI-E Netzwerkkarte eingesetzt.
In meinem Fall habe ich mich für die Bigfoot Killer 2100 entschieden. Sicher geht das auch mit einer anderen Netzwerkkarte.

Daselbe trifft auf USB Geräte zu, habe eine NEC UBS 3.0 Karte 2x eingebaut von mit einem Renease Treiber und seit dem beträgt die die USB 3.0 Festplatte die Daten mit über 80+ MB/s am Mainboard selbst MSI Z77A G43 Standard Mainboard (Blau) werden nur an die 37 Mb/s übertragen, was USB 2.0 Standard ist.

Es scheint so zu sein, dass bei Mainboards, Netzteilen etc. überall Elektromagnetische Interferenzen unterschiedlicher Art auftreten können. Ganz gleich wie teuer oder gut irgendwas sein soll. Letztendlich kommt es wohl auf das zusammenspiel an. Auch habe ich festgestellt, dass Festplatten die Extern über USB Angeschlossen werden mit eigenen Netzteil auch intferenzen erzeugen.

Hypothetisch und Praktisch gesehen, müsste man ständig alles unötige vom PC trennen um zu vermeiden, dass Handy und WLAN etc. Signale in den PC gelangen.
Nur ist es Mega unbraktisch und ich wie viele andere zu faul ständig alles abzustecken.

Denn eigentlich geht man davon aus, dass die Entwickler an die Abschirmung gedacht haben.
Aber dem ist nicht so. Bestes Beispiel, USB 3.0 verursacht WLAN, Funkmaus Störung da beide Signale mit 2.4Ghz arbeiten können.
Denn mittlerweile gibt es 5 GHz WLAN Band.

Fazit:
Elektrosmog, Interferenzen, Elektromagnetische Störungen werden ein immer stärker wachsendes Problem darstellen, für unsere Zukunft.

Um Saul Goodman zu zitieren :

"In Silicon-Valley ist das kein Bug, das ist ein Feature".

Mal im Ernst :

- Andere Maus antesten ?
- Falls Gaming-Mouse unter 700 dpi einstellen#
- Netzwerkkarte mal deaktivieren und schauen ob sich was ändert
- Den Tipp hab ich im Netz gefunden : Bios Cpu Ratio (Multipler) auf manuell stellen. Soll wohl bei vielen Wunder bewirkt haben.

Elektromagnetische Störungen sind keine Seltenheit und leider immernoch ein Problem. Gegebenenfalls mal auf die Kabelführung achten und Kabel nie übereinander legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben