Maus fiept bei Bewegung

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMK64GX4M2E3200C16 4x32GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 (BIOS aktuell F7)
  • Netzteil: Be quiet Strait Power E7-400W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics 770 (1 GB) der CPU
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Logitech MX518 (neue Version)
    • Logitech G500
    • Logitech G900

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe aktuell das Problem, daß die Maus immer bei Bewegungen fiept. Dabei ist jede Soundkarte deaktiviert bzw. aus, kein Lautsprecher dran.

Es betrifft jede weitere Maus, die per USB, egal an welchem Port (alle Ports USB 2.0-3.1/2 ausgetestet), angeschossen ist. Seit ich die bisherigen Cooler Master Lüfter 2x140mm durch beQuiet Silent Wings 3 140mm tauschte, höre ich nun dieses Fiepen beim ruhigen Arbeiten. Siehe die beigelegte Aufnahme als MP3, aufgenommen mit einem Zoom H2N (alte Version). In der Aufnahme Fiepen_Mausbewegung.mp3 kann man deutlich hören, besser in der überarbeiteten EQ Version Fiepen_Mausbewegung_EQ.mp3

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte zuerst den Browser in Verdacht in Verbindung mit Hardware-Beschleunigung, aber das ist es wohl alleine nicht. Das Fiepen hört mal leider auch, wenn man in Apps wie Word und Co. Verwende ich BT mit einer Drahtlosmaus wie der Logitech G900, ist das Fiepen verschwunden. DPI Einstellungen in der Abtastrate hat leider keine Auswirkungen auf das Geräusch.

Mit Audacity habe ich das Geräusch mittels EQ so im Bereich 1900-2000 Hz eingekreist:
1663868784729.png


Bei älteren Thema Piepen / Störgeräusche bei Mausbewegung riet man, das Mainboard zu tauschen. Ist das wirklich die einzige Lösung für dieses Problem? Kann es auch am Netzteil liegen, warum auch immer?
Ja, eine drahtlose Maus verwenden würde es auch lösen, möchte ich aber an der Stelle nicht haben.

USB Hub wie ein USB Filter oder USB Strommesser helfen leider auch nicht.

Es ist an sich alles sauber isoliert, Mainboard liegt normal auf mit Abstandshalter und Schrauben.
 

Anhänge

  • Fiepen_Mausbewegung.mp3
    567,6 KB
  • Fiepen_Mausbewegung_EQ.mp3
    438 KB
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch das ist und klingt nervig.
Aus dem Bauch raus: wenn Du die SilentWings 3 testweise stilllegst, sind die Geräusche dann weg?
Das sollte zumindest die SW rausnehmen oder aber im Spiel belassen.

Vielleicht drückst Du die Maus auch zu fest und sie quieckt? :king:
(das sollte nur ein kleiner Scherz am Rande sein, ich konnte nicht anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
wenn es wirklich nicht aus dem Lautsprecher kommt, ist es vermutlich eine Art Spulenfiepen.
 
prian schrieb:
Aus dem Bauch raus: wenn Du die SilentWings 3 testweise stilllegst, sind die Geräusche dann weg?
Nope. Die alten Lüfter waren lauter, und dadurch hörte ich dieses Geräusch bisher nie. Die neuen sind deutlich leiser, und dadurch höre ich das auch.
prian schrieb:
Vielleicht drückst Du die Maus auch zu fest und sie quieckt? :king:
(das sollte nur ein kleiner Scherz am Rande sein, ich konnte nicht anders)
Neh, ich behandle meine Mäuse stets liebevoll und sanft. 😇
 
Es gibt einige mögliche Lösungen:
1. Anschluss wechseln (USB 3 > USB 2)
2. Anschluss der Maus ist zu nah an Soundkarte = zu weiter entfernten Anschluss wechseln
3. Anschluss der Maus ist trotzdem zu nah an anderen "Störquellen" = USB-Hub möglichst weit von der Störquelle entfernt verwendet
4. Spule auf dem Mainboard lokalisieren und minimal biegen oder besser fixieren oder letzten Endes Mainboard wechseln

Zu 4: Habe ich selbst schon gemacht und wirkt Wunder:


(hat mich 2 Stunden Arbeit und eine Woche Bestellung der Teile inkl. Wartezeit gekostet :()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
SI Sun schrieb:
Es gibt einige mögliche Lösungen:
1. Anschluss wechseln (USB 3 > USB 2)
Schon gemacht, siehe oben.
SI Sun schrieb:
2. Anschluss der Maus ist zu nah an Soundkarte = zu weiter entfernten Anschluss wechseln
Soundkarte wurde sogar deaktiviert bzw. ist nicht aktiv.
SI Sun schrieb:
3. Anschluss der Maus ist trotzdem zu nah an anderen "Störquellen" = USB-Hub möglichst weit von der Störquelle entfernt verwendet
Auch bereits getestet.
SI Sun schrieb:
4. Spule auf dem Mainboard lokalisieren und minimal biegen oder besser fixieren oder letzten Endes Mainboard wechseln
Finde mal die Spule...

Ich habe nun was ganz anderes gemacht, siehe Spulenfiepen beheben: Maßnahmen zusammengefasst und getestet: In den BIOS Einstellungen der CPU EIST und C1-State deaktiviert, und es ist... weg.

1666739001722.png


Nun habe ich EIST wie C1-State wieder erneut auf AUTO gesetzt, und das Fiepen bleibt weg. Muß ich das jetzt verstehen? :confused_alt:
Beide sind aber laut AIDA Extreme - Motherboard - CPUID aktiviert:
1663872243497.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und SI Sun
Ich habe es tatsächlich wie im Video mit einem Trichter gesucht und gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das sind Einstreuungen - elektrische Inteferenzen, welche durch die Signale der Maus kommen. Streuen wohl in den Soundchip ein. Entweder. Andere Maus - anderer Port - oder anderes Board mit ner besseren Schirmung im Audio Bereich. Dritte Alternative. USB Soundkarte oder USB DAC.
 
Bono35 schrieb:
Das sind Einstreuungen - elektrische Inteferenzen, welche durch die Signale der Maus kommen. Streuen wohl in den Soundchip ein.
Bitte oben genauer lesen, Sound ist aus, und Soundchip ist deaktiviert. Sprich, das Fiepen kommt vom Mainboard. Und ja, das es elektrische Inteferenzen sind, ist mir klar, aber danke für die Erwähnung.

Aber das Fiepen ist jetzt wirklich weg. Kann mir jemand mal bitte erklären, wenn ich im BIOS Features deaktiviere, und dann wieder aktiviere, was wird da bitteschön anders bzgl. elektrische Inteferenzen? Das EIST wie C1-State einen Einfluß haben kann ich ja noch nachvollziehen. Aber das Umstellen nicht. Vielleicht speichert das BIOS intern wirklich danach intern anders im CMOS-RAM, so daß die Stromsparzustände etwas anders laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn Dein Sound? Schon extern? Das ist hier eine relevante Frage.

Natürlich kanns das ein Spulefiepen sein - aber auch hier würde ich die Maus mal tauschen. Ansonsten das Board - vorher könnte man auch ein andere Netzteil mal versuchen. Woran ist das Netzteil denn angeschlossen? Ungefilterte Mehrfachsteckdose ohne Überspannschutz?

Soll da irgendwann mal eine dedizierte GPU rein? Dann ist das NT etwas unterdimensionert. zudem ist das E7 SEHR alt....das würde ich mal austauschen. Kann hier mit ursächlich sein. Es kann auch eine Einstreuung von anderen Geräten in Deinem Stromnetzwerk daheim sein, welche solche Nebeneffekte verursachen (gerade bei so älteren Netzteilen). Vielleicht andere Netzteile mit am gleichen Stromkreis? Ich hatte so eine Problematik mal mit einer Xbox One X - da hat das Netzteil der Xbox One X in diverse Dinge eingestreut. Trennung an einen anderen Stromkreis (andere Wandsteckdose) hat letztendlich das Ganze dann gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Aber das Fiepen ist jetzt wirklich weg. Kann mir jemand mal bitte erklären, wenn ich im BIOS Features deaktiviere, und dann wieder aktiviere, was wird da bitteschön anders bzgl. elektrische Inteferenzen? Das EIST wie C1-State einen Einfluß haben kann ich ja noch nachvollziehen. Aber das Umstellen nicht. Vielleicht speichert das BIOS intern wirklich danach intern anders im CMOS-RAM, so daß die Stromsparzustände etwas anders laufen?
Nope, das kann ich Dir nicht erklären, das ist elektrische Hokus Pokus.

Oder, ich bleibe bei meiner vorherigen Vermutung und Du drückst die Maus nun nicht mehr ganz so fest wie zuvor. :D :king::heilig:
 
Bono35 schrieb:
Woher kommt denn Dein Sound? Schon extern? Das ist hier eine relevante Frage.
Nochmals, aller Sound ist deaktivert, da ist kein Lautsprecher dran, und die Soundkarte ist komplett deaktiviert. Das Geräusch kommt aus dem Computer selbst, was eben das vermutete Spulenfiepen über Interferenzen sein könnte.
Bono35 schrieb:
Natürlich kanns das ein Spulefiepen sein - aber auch hier würde ich die Maus mal tauschen. Ansonsten das Board - vorher könnte man auch ein andere Netzteil mal versuchen. Woran ist das Netzteil denn angeschlossen? Ungefilterte Mehrfachsteckdose ohne Überspannschutz?
Ja. Aber ich hab hier auch eines mit Filter, und das brauchte nichts weiter.
Bono35 schrieb:
Soll da irgendwann mal eine dedizierte GPU rein?
Nein, ist mein Server.
Bono35 schrieb:
Dann ist das NT etwas unterdimensionert.
Warum? Keine GPU, keine sonstige Hardware, und liegt bei ca. 70-150W. Zu was brauche ich dann bitte hier ein größerer Netzteil.
Bono35 schrieb:
zudem ist das E7 SEHR alt....das würde ich mal austauschen.
Ja, aber es funktioniert bisher einwandfrei.
Bono35 schrieb:
Kann hier mit ursächlich sein. Es kann auch eine Einstreuung von anderen Geräten in Deinem Stromnetzwerk daheim sein, welche solche Nebeneffekte verursachen (gerade bei so älteren Netzteilen). Vielleicht andere Netzteile mit am gleichen Stromkreis?
An diesem Stromstrang ist nur der Monitor dran. Zudem würde sich so eine Störung aus meiner Sicht anders bemerkbar machen.

Ich habe hier noch 3 weitere PCs stehen, die aber alle nicht diese Symptome zeigen, zudem haben sie alle CPUs bis auf den NAS Server.
 
Nur weil ein Netzteil "einwandfrei" funktioniert, heisst das nicht, dass es nicht Alterungserscheinungen nach mittlerweile knapp 12 Jahren zeigt und eben dann merkwürdige Erscheinungen mit sich bringt. Zur Dimensionierung: Meine Aussage bezog sich für den Fall, dass da mal eine dedizierte GPU rein sollte - ist nicht der Fall - dann ist das hinfällig.

Es kann auch der Monitor ursächlich sein, je nach Alter - es kann auch das Board an sich sein. Schwer zu sagen. Du fragtest nach möglichen Ursachen - hier bekommst Du sie genannt. Das Netzteil würde ich, nach den knapp 12 Jahren, wirklich in Frage stellen. Wenn das mal irgendwann "hochgehen" sollte, kann das Hardwareschäden verursachen. Daher nach so langer Zeit lieber tauschen als das Nachsehen haben bei teurer Hardware. Sparen am falschen Ende bringt ja Niemandem was, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Ich muss @Bono35 schon etwas recht geben.
Hatte schon die seltsamsten "Probleme" mit Netzteilen. Weiß auch nicht mehr ob das E5, E6 oder E7 betroffen war, die gerne hoch gegangen sind.

Die ganze Hardware ist abhängig von einer sauberen Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Sind für die Mäuse spezielle Hersteller-Treiber & Software installiert?
Mal mit DPI-Einstellungen und Polling Rate experimentiert?
Abgesicherter Modus und Test mit einem Linux Live-System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
eYc schrieb:
Sind für die Mäuse spezielle Hersteller-Treiber & Software installiert?
Logitech G-Hub als Standard Software, da ich noch Tastatur wie Kamera von Logitech habe.
eYc schrieb:
Mal mit DPI-Einstellungen und Polling Rate experimentiert?
Ja, siehe oben im Text, keinen Unterschied feststellbar.
eYc schrieb:
Abgesicherter Modus und Test mit einem Linux Live-System?
Das ist auch nochmal eine gute Idee, danke, das kann ich ja jetzt testen, da ich heute morgen nach dem Restart das Fiepen wieder da ist.
 
PHuV schrieb:
Ja, eine drahtlose Maus verwenden würde es auch lösen, möchte ich aber an der Stelle nicht haben.
Nein, tut es auch nicht, da ich selbst eine Logitech G305 dran habe, es liegt halt an Gigabyte selbst, du kannst machen was du willst, zumindest auf normalen Wege wird es sich nicht ändern.

Besorgt dir ein "lauteres Mousepad" bei mir raschelt das ziehen über den Stoff mehr als das Fiepen zu vernehmen ist.

Und, im Grunde sollte das Fiepen beim Spielen nicht wahrnehmbar sein, generell nicht wenn die CPU gefordert wird.
Kanst ja mal testen mit Prime95, Aida einen Stresstest, CineBench und dann die Maus zu schieben, am besten sind nur minimale Bewegungen, hören sollte man dann aber nichts mehr.
Es bleibt ein Problem im Idle.

(mein Board ist das Z690 Gaming X)

Edit:
Hast du den Rechner auf dem Tisch, also direkt neben dir stehen?
Weil wenn ja, dann vergiss das mit dem Mousepad, das wird dann auch nix bringen.

Und im UEFI selbst, sollte das Fiepen/Rasseln sehr sehr stark zu hören sein, wenn man dort mit der Maus arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test mit Linux Ubuntu 21.10 brachte keine Geräusche, aber die Auflösung war auch nur auf 1024x768. Ubuntu 22.04.1startet bei mir gar nicht und bringt Memory Error über Ventoy gestartet.

Es scheint wirklich das C1-State Flag in den CPU-Einstellungen des BIOS zu sein, damit ist jetzt Ruhe.
1666739031255.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte den Ansatz mit es liegt an C1 States trotzdem nicht für richtig. Wenn du sie auf "disabled" setzt verbleibt die CPU in C0.
Es ist maximal ein Workaround aber trotzdem unschön C1 auf "disabled" zu setzen.

modeNameWhat id doesCPUs
C0Operating StateCPU fully turned on, currently executing instructions.All CPUs
C1Operating StateCPU fully turned on, awaiting instructionsAll CPUs
C1EHaltStops CPU main internal clocks via software; bus interface unit and APIC are kept running at full speed486DX4 and above
C1EEnhanced HaltStops CPU main internal clocks via software and reduces CPU voltage; bus interface unit and APIC are kept running at full speedAll socket 775 CPUs
C1E--Stops all CPU internal clocksTurion 64, 65-nm Athlon X2 and Phenom CPUs
 
Zurück
Oben