Maus fiept bei Bewegung

Goozilla schrieb:
Halte den Ansatz mit es liegt an C1 States trotzdem nicht für richtig. Wenn du sie auf "disabled" setzt verbleibt die CPU in C0.
Es ist maximal ein Workaround aber trotzdem unschön C1 auf "disabled" zu setzen.
Ich auch nicht, aber wenns aktuell ohne weitere Optionen nicht besser geht...
 
Also ich habe C1E deaktiviert, das Fiepen der Maus ist weg, CPU taktet sich runter, Spannung wird reduziert und Verbrauch ist im Idle identisch mit dem wie vorher mit aktivem C1E.
 
Installiere dir doch mal das neueste BIOS F20b vom 2022.10.07. Das (oder der neue Prozessor i7-13700KF statt i7-12600) hat auch hier für's Z690 Aorus Pro geholfen.
Blechdesigner schrieb:
Bios F20B, plus i7 13700KF und es gibt nun keine Geräusche mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Habe ich gemacht, brauchte leider keinen Erfolg mit der bisherigen i7-12700k. Und ob ich hierfür extra die CPU wechseln will? Beim Gaming-Rechner habe ich gewechselt, aber da hatte ich das Problem ja nicht.
 
Hatte 1zu1 das selbe Geräusch wie bei der 1. Audio Datei mit jeder Mausbewegung, hab die bluetooth Maus zu nah am Dac/Soundkarte gehabt, der Tipp mit Usb Port wechseln, Geräte weiter auseinander stellen ist sehr naheliegend. Bei mir hats geholfen den stecker bzw bluetoothverbindung der Maus so weit wie möglich von der Soundkarte zu entfernen.

Mfg
 
Zurück
Oben