PC findet keine bootfähigen Medien mehr

AlexHM

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
164
Hallo zusammen,

mein System:
OS: Win 7 32-Bit
MB: Asus H67
HD: Samsung F3 (hier ist OS installiert)
SSD: Crucial M4 (über SATA III und Strom verbunden aber seit 2 Jahren nicht mehr in Betrieb)

Problembeschreibung:
Ich habe meinen vor 5 Jahren selber zusammengebauten PC angesichts eines geplanten Upgrades (Einbau einer neuen Samsung EVO 850 SSD) eben aufgeschraubt. Nachdem ich die alte, nicht mehr verwendete SSD ausgebaut und die Neue angeschlossen hatte, konnte das System nicht mehr booten.

Fehlermeldung: "reboot and select proper boot device"

Ich habe daraufhin versucht im BIOS die Booteinstellungen zu ändern. Ganz egal welche Reihenfolge oder welche Medien ich gewählt habe (bspw. DVD -> SSD ->HDD) konnte ich den PC nicht zum booten bringen. Das Ärgerliche ist, selbst nachdem ich die Einstellungen wieder auf "Default" gesetzt habe und die neue SSD vom System getrennt habe, kann ich in meinem alten Setup nicht mehr starten und bekomme die gleiche Meldung.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
Alex
 
Dein Bootloader war wohl auf der M4, und die hast du ausgebaut. Z.B. Mittels Fixboot/FixMBR diesen wieder installieren, ne nach Betriebssystem
 
Eben, die M4 dürfte noch den Bootloader enthalten und das passiert eben gerne, wenn man bei der Installation von Windows eben nicht alle andere HDDs/SSDs abklemmt, außer der auf die Windows installiert werden soll. Wieso hast Du überhaupt Windows auf die HDD installiert? Kann es sein, dass die M4 noch eine mit den ersten FW Versionen (0001, 0002 oder 0009) mit dem 5184 Stunden ist und Du daher regelmäßig Abstürze hattest?
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte damals (Sommer 2011?) ein Firmwareupdate der M4 gemacht. Der Betrieb war, soweit ich mich erinnern kann, stabil. Einziges Problem war die Kapazität mit 64 GB (und dafür hatte ich damals ca. 95 Euro bezahlt). Beim letzten Neuaufsetzen habe ich mich aus irgendeinem Grund dazu entschieden, alles auf die HDD zu installieren. War vermutlich ein Versehen.

Fragen:

1) Wenn ich die M4 wieder ranklemme, wird mein System dann starten?
2) In der Zwischenzeit würde ich mir einen bootfähigen WIN7 Stick/CD für eine Neuinstallation auf der Samsung SSD besorgen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich dann die HDD abklemmen. Muss ich dann vor der Installation schon SSD Einstellungen im BIOS vornehmen (AHCI mode, boot priority, etc.)?

Nochmals besten Dank für die super schnellen Antworten.

Viele Grüße
Alex
 
1) Sehr wahrscheinlich ja.
2) Alle anderen HDDs und SSDs abklemmen, bevor dann Windows auf die Samsung SSD installiert wird.
 
Zurück
Oben