Pc findet HDD nicht

@Mallaga:
Das Beste wäre, von der HDD ein Image zu ziehen (meinetwegen mit Acronis oder irgendeinem anderen Programm, geht auch mit Macrium Reflect Free), dann die HDD vom System zu entfernen (eines der beiden Kabel abziehen) und danach das Image auf die SSD zurückzuspielen. Danach die HDD wieder anstecken.

Keine Gewähr für das Gelingen.
 
bisy schrieb:
bei Hard Drive BBS Priorities kannst du zwischen deinen SSDs und HDDs umschalten, von der gebootet werden soll.
Direkt auf der Hauptseite gibt es doch eine Übersicht, wo alles aufgelistet ist, wo welche HDD/SSD angesteckt ist, davon bitte einen Screenshot.


die beiden abstecken, wenn du Windows neu installierst, dann wird da auch nichts gelöscht
und auf jedenfall bei CSM gucken, das das deaktiviert ist, vor der neu Installation.
bisy schrieb:
bei Hard Drive BBS Priorities kannst du zwischen deinen SSDs und HDDs umschalten, von der gebootet werden soll.
Direkt auf der Hauptseite gibt es doch eine Übersicht, wo alles aufgelistet ist, wo welche HDD/SSD angesteckt ist, davon bitte einen Screenshot.


die beiden abstecken, wenn du Windows neu installierst, dann wird da auch nichts gelöscht
und auf jedenfall bei CSM gucken, das das deaktiviert ist, vor der neu Installatio

Ich bin so dumm ich glaube ich hab die sata Anschlüsse deaktiviert Melde mich gleich wieder
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Da fehlt die Übersichtsseite.



Unter "SATA Information" müssen die Festplatten (SATA6G_n) und SSD (M.2_n) vorhanden sein.

Aus dem oberen Beispiel

Anhang anzeigen 1181213
image.jpg

Es gibt keine SATA Informationen nur das und sata Konfiguration
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    989,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Mallaga schrieb:
Es gibt keine SATA Informationen nur das und sata Konfiguration
du sollst auch in das Hauptmenü gehen, da gibt es die Übersicht.
Du bist immer noch im Boot Menü.

Und bitte mal den NVMe Raid Modus deaktivieren, den man da in dem Bild sieht.
 
Wurde eventuell dein BIOS zurückgesetzt? Die Fehlermeldung erscheint zum Beispiel auch, wenn man versucht eine GPT/EFI-Installation im MBR-Modus zu booten. Ein Verlust der BIOS-Einstellungen kann sowas bewirken. Oder hast du im BIOS herumgespielt?
 
Backfisch schrieb:
Wurde eventuell dein BIOS zurückgesetzt? Die Fehlermeldung erscheint zum Beispiel auch, wenn man versucht eine GPT/EFI-Installation im MBR-Modus zu booten. Ein Verlust der BIOS-Einstellungen kann sowas bewirken. Oder hast du im BIOS herumgespielt?
Joa hab bisschen unwissend rumgespielt wollte irgendwie was ausprobieren hab’s vergessen
 
Mallaga schrieb:
Joa hab bisschen unwissend rumgespielt wollte irgendwie was ausprobieren hab’s vergessen
dann mach ein Reset und dann ist zumindest alles wieder so, wie am Anfang.
Man sollte sich aber merken, wo man wo was verstellt.

Hast du was verstellt und danach ging es nicht mehr, oder ging es nicht mehr und danach hast du erst was verstellt?
 
bisy schrieb:
du sollst auch in das Hauptmenü gehen, da gibt es die Übersicht.
Du bist immer noch im Boot Menü.

Und bitte mal den NVMe Raid Modus deaktivieren, den man da in dem Bild sieht.
ja da sieht man nix
Ergänzung ()

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ergänzung ()

bisy schrieb:
dann mach ein Reset und dann ist zumindest alles wieder so, wie am Anfang.
Man sollte sich aber merken, wo man wo was verstellt.

Hast du was verstellt und danach ging es nicht mehr, oder ging es nicht mehr und danach hast du erst was
Also ich erzähl jetzt mal die ganze story meine HDD die noch funktioniert hat hat im Benchmark gezeigt dass sie ein Schaden hat und langsam läuft also die Ergebnisse sagen es, dann hat der Shop gesagt Wir schicken dir eine neue zu die alte kannst du zurückschicken und die werden es überprüfen dann wollte ich halt alles was auf der alten HDD war auf die SSD machen und genau dort ist es passiert ich glaub ich hab einfach nur Boot 1 von HDD auf SDD gemacht dann ist es schon passiert die HDD ist verschwunden und dann kommt diese Meldung

Jetzt habe ich eine neue HDD und die alte HDD angeschlossen beide werden nicht angezeigt
Ergänzung ()

Vielleicht ist es auch wichtig
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    945,9 KB · Aufrufe: 171
  • image.jpg
    image.jpg
    732,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Secure Boot ("Sicheres Booten") bewusst aktiviert, zum Beispiel für das Upgrade auf Windows 11?
 
Backfisch schrieb:
Hast du Secure Boot ("Sicheres Booten") bewusst aktiviert, zum Beispiel für das Upgrade auf Windows 11?
Nein das war schon an
Ergänzung ()

bisy schrieb:
dann mach ein Reset und dann ist zumindest alles wieder so, wie am Anfang.
Man sollte sich aber merken, wo man wo was verstellt.

Hast du was verstellt und danach ging es nicht mehr, oder ging es nicht mehr und danach hast du erst was verstellt?
Also ich hab jetzt zurückgesetzt dann ist der PC runtergefahren und wieder hoch gefahren und jetzt hab ich kein Bild und am Main Bad leuchtet VGA 😅
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    696,9 KB · Aufrufe: 159
Dabei hätte ich gerne noch gewusst wie deine CSM-Einstellung aussieht :D Findest du unter

BIOS > SETTINGS > Advanced > Windows OS Configuration > BIOS UEFI/ CSM Mode

Hier muss die Einstellung zu deiner Windows-Installation passen. Vorher müssen wir aber deine Platten wieder im BIOS finden ... bzw. überhaupt wieder ein Bild bekommen. Mach noch einmal einen Reset (siehe Handbuch).
 
Backfisch schrieb:
Dabei hätte ich gerne noch gewusst wie deine CSM-Einstellung aussieht :D Findest du unter

BIOS > SETTINGS > Advanced > Windows OS Configuration > BIOS UEFI/ CSM Mode

Hier muss die Einstellung zu deiner Windows-Installation passen.
Ja ich mach das alles morgen muss morgen früh aufstehen
 
Mallaga schrieb:
lso ich hab jetzt zurückgesetzt dann ist der PC runtergefahren und wieder hoch gefahren und jetzt hab ich kein Bild und am Main Bad leuchtet VGA
das sollte eigentlich nicht passieren.
Mach es nochmal, aber dieses mal PC vom Stromnetz trennen und die CMOS Clear Pins auf dem Board für 10 Sekunden brücken
Ergänzung ()

Mallaga schrieb:
ja da sieht man nix
wenn du ins UEFI gehst, kommt da kein so ein Bild wie im Post 12 das erste?
 
bisy schrieb:
das sollte eigentlich nicht passieren.
Mach es nochmal, aber dieses mal PC vom Stromnetz trennen und die CMOS Clear Pins auf dem Board für 10 Sekunden brücken
Ergänzung ()


wenn du ins UEFI gehst, kommt da kein so ein Bild wie im Post 12 das erste?
Ja mache es um 15 Uhr
 
Wenn die Festplatten korrekt angeschlossen sind, siehe unten, und die Anschlüsse nicht deaktiviert sind, ist der SATA-Controller des Mainboards wahrscheinlich defekt.

1644000554172.png
SATA-Anschluss links der Datenanschluss (Mainboard) und rechts der Stromanschluss (Netzteil).


1644001698617.png
Rechts der Datenanschluss (Mainboard) und links der Stromanschluss (Netzteil).

Netzteil SATA-Stromanschluss
1644001380376.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Wenn die Festplatten korrekt angeschlossen sind, siehe unten, und die Anschlüsse nicht deaktiviert sind, ist der SATA-Controller des Mainboards wahrscheinlich defekt.

Anhang anzeigen 1181566
SATA-Anschluss links der Datenanschluss (Mainboard) und rechts der Stromanschluss (Netzteil).


Anhang anzeigen 1181587
Rechts der Datenanschluss (Mainboard) und links der Stromanschluss (Netzteil).

Netzteil SATA-Stromanschluss
Anhang anzeigen 1181580
des kann doch net sein vor ein Tag hat alles noch funktioniert Muss ich jetzt noch ein neues mainbord kaufen
 
laufen die Festplatten überhaupt an, wenn der PC an ist und das Stromkabel angesteckt wird an die HDDs?
 
Zurück
Oben