Pc findet HDD nicht

Mallaga

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
25
Hallo es war ein normaler Tag ich bin nach der schule nach Hause, hab denn pc angemacht alles gut er fährt hoch aber dann kommt diese Meldung ~
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press
key~ Ich gelange in denn bios und als Boot Option 1 wird nur meine ssd angezeigt ( Aber sie ist leer) dann hab ich gedacht die HDD ist kaputt hab dann die gleiche neu geschickt bekommen sie angeschlossen sie an sie wird auch nicht im Bios angezeigt was soll ich tun ?


HDD:

Toshiba X300 Performance 4TB, SATA​


Mainbord:Asus B550 A Gaming
Problem gelöst Grund Strom Kabeln für sata hat sich gelöst ich bin so dumm… egal trotzdem danke für eure Hilfe @bisy @Hauro
 
Zuletzt bearbeitet:
Live USB Stick Booten mit nem Linux und schauen ob die HDD da ist und vl. prüfen. Ansonsten vl. Tot ^^ SATA Kabel prüfen.
 
Also startet jetzt dein PC richtig, bzw kommst du ins Windows oder nicht?
Denn Windows sollte ja auf der SSD sein und nicht auf der HDD.

und deine 4TB HDD wird jetzt weder unter Windows noch im UEFI erkannt?
 
@bisy Nein mein Betriebssystem ist auf der HDD Also ich hab die SSD gar nicht benutzt sie ist nur eingebaut, und nein ich komme nicht in Windows entweder ins bios oder diese Meldung
 

Anhänge

  • 416AB9B9-4630-4F2A-BED8-EDECFA83CFB6.jpeg
    416AB9B9-4630-4F2A-BED8-EDECFA83CFB6.jpeg
    27,5 KB · Aufrufe: 193
Naja dann musst du jetzt natürlich erstmal Windows neu installieren und das auf die SSD bei abgesteckter HDD.
und dann auch gleich richtig im UEFI mode, also im UEFI auf jedenfall CSM deaktivieren.

Dann wird es Zeit, das du die SSD endlich mal nutzt.
Wozu hat man ne SSD drin, wenn sich darauf kein Betriebssystem und die Programme/Games befindet?

Mallaga schrieb:
und nein ich komme nicht in Windows
klar, hast ja nirgends mehr Windows drauf
 
Mallaga schrieb:
als Boot Option 1 wird nur meine ssd angezeigt

Wo wird was angezeigt?

Am Beispiel des MSI MAG X570S TORPEDO MAX
1643922363460.png 1643922043235.png 1643922061413.png
Bild-Quelle: MSI MAG X570S TORPEDO MAX | hardwareLUXX

Partitionen der Festplatte überprüfen, wie dies geht steht im Beitrag #7 > Wenn Windows nicht mehr startet


Mallaga schrieb:
Mainbord:Asus B550 A Gaming

ROG STRIX B550-A GAMING | ROG Strix

1643922707756.png
[Quelle: ROG STRIX B550-A GAMING User’s Manual (English Edition)]

Das System bitte komplett auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Live USB Stick Booten mit nem Linux und schauen ob die HDD da ist und vl. prüfen. Ansonsten vl. Tot ^^ SATA Kabel prüfen.
Oh no mit linux und so kenn ich mich garnicht aus ^^‘ hab es mit drei verschiedenen Kabeln versucht leider ohne Erfolg
Ergänzung ()

438C0C52-D21E-4024-AAE8-C398368B439C.jpeg
D77DBC7E-651D-4BE8-9EF7-995D28B2C69C.jpeg

Hauro schrieb:
Wo wird was angezeigt?

Am Beispiel des MSI MAG X570S TORPEDO MAX
Anhang anzeigen 1181195 Anhang anzeigen 1181193 Anhang anzeigen 1181194
Bild-Quelle: MSI MAG X570S TORPEDO MAX | hardwareLUXX

Partitionen der Festplatte überprüfen, wie dies geht steht im Beitrag #7 > Wenn Windows nicht mehr startet




ROG STRIX B550-A GAMING | ROG Strix


Das System bitte komplett auflisten.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Wo wird was angezeigt?

Am Beispiel des MSI MAG X570S TORPEDO MAX
Anhang anzeigen 1181195 Anhang anzeigen 1181193 Anhang anzeigen 1181194
Bild-Quelle: MSI MAG X570S TORPEDO MAX | hardwareLUXX

Partitionen der Festplatte überprüfen, wie dies geht steht im Beitrag #7 > Wenn Windows nicht mehr startet




ROG STRIX B550-A GAMING | ROG Strix


Das System bitte komplett auflisten.
Ja die Bilder sind irgendwie weg gerutscht auf dem Handy ist es bisschen komisch die Website die Bilder sind unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte Screenshots von dem ganzen Bildschirm, man weiß ja gernicht wo du jetzt bist, bei diesen abgeschnittenen Bildern.
Und was ist jetzt das Problem, einfach Windows wie es sich gehört auf die SSD zu installieren?

Neu installieren musst du es ja eh, da spielt die HDD ja erstmal keine rolle
 
bisy schrieb:
Mach mal bitte Screenshots von dem ganzen Bildschirm, man weiß ja gernicht wo du jetzt bist.
Und was ist jetzt das Problem, einfach Windows wie es sich gehört auf die SSD zu installieren?

Neu installieren musst du es ja eh, da spielt die HDD ja erstmal keine rolle
Okay mache ich gleich aber wenn ich es alles von vorne mache also Das Betriebssystem auf die SDD geht nichts verloren oder
 
Mallaga schrieb:
auf die SDD geht nichts verloren oder
Hä, die ist doch leer hast du geschrieben und du hast ne neu HDD, also hast du ja aktuell eh nichts drauf.
Also im Grunde hast du doch gerade ne leere SSD und ne neue leere HDD oder nicht? Also beides ohne Daten drauf.

Und deine Bilder nochmal Posten, aber so das man den ganzen Bildschirm sieht
 
bisy schrieb:
Hä, die ist doch leer hast du geschrieben und du hast ne neu HDD, also hast du ja aktuell eh nichts drauf.
Also im Grunde hast du doch gerade ne leere SSD und ne neue leere HDD oder nicht? Also beides ohne Daten drauf.

Und deine Bilder nochmal Posten, aber so das man den ganzen Bildschirm sieht
Also ich habe jetzt zwei HDDs eine ist komplett neue und leer und auf der anderen HDD sind meine ganzen speicherten Sachen spiele… und die ssd ist auch leer denn ich habe die nicht benutzt nur die alte hdd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    913,2 KB · Aufrufe: 173
  • image.jpg
    image.jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 184
@Mallaga:
ein OS auf die SSD zu installieren hat keine auswirkung auf die daten auf irgendnem anderen massenspeicher.

blöde frage, aber strom ist angeschlossen bzw ein problem mit der stromversorgung kann ausgeschlossen werden?

warum hat man ne sehr gute SSD im rechner und benutzt sie nicht?
 
bei Hard Drive BBS Priorities kannst du zwischen deinen SSDs und HDDs umschalten, von der gebootet werden soll.
Direkt auf der Hauptseite gibt es doch eine Übersicht, wo alles aufgelistet ist, wo welche HDD/SSD angesteckt ist, davon bitte einen Screenshot.

Mallaga schrieb:
Also ich habe jetzt zwei HDDs
die beiden abstecken, wenn du Windows neu installierst, dann wird da auch nichts gelöscht
und auf jedenfall bei CSM gucken, das das deaktiviert ist, vor der neu Installation.
 
Mallaga schrieb:
Hab die Bilder hochgeladen sind im Zitat von @bisy

Da fehlt die Übersichtsseite.

Mallaga schrieb:
in Moment sind zwei HDDs angeschlossen und eine ssd angezeigt wird aber nur die ssd

Unter "SATA Information" müssen die Festplatten (SATA6G_n) und SSD (M.2_n) vorhanden sein.

Aus dem oberen Beispiel

1643924019178.png
 
Deathangel008 schrieb:
@Mallaga:
ein OS auf die SSD zu installieren hat keine auswirkung auf die daten auf irgendnem anderen massenspeicher.

blöde frage, aber strom ist angeschlossen bzw ein problem mit der stromversorgung kann ausgeschlossen werden?

warum hat man ne sehr gute SSD im rechner und benutzt sie nicht?
Ja da sind paar Sachen durcheinander gegangen sagen wir so ich hab nicht gewusst dass die SSD besser ist als die HDD also schneller ja Strom ist angeschlossen in Moment sind zwei HDDs angeschlossen und eine ssd angezeigt wird aber nur die ssd
 
Mallaga schrieb:
und eine ssd angezeigt wird aber nur die ssd
in dem Menü kann man das bei Hard Drive BBS Priorities einstellen, was da angezeigt werden sollen.
Die Ansicht ist da aber unwichtig. Wenn Windows dann im richtigen Modus installiert ist, auf die SSD, wählt man da nicht die SSD, sondern den Windows Bootmanager.
Bitte ein Screenshot mit angesteckten HDDs von der Hauptseite machen
 
Zurück
Oben