Mein Vater möchte einen neuen PC für die Fotobearbeitung haben. Er benutzt hauptsächlich Lightroom und möchte die Möglichkeit haben, an dem Rechner auch spielen zu können (nichts großartiges, Full HD reicht).
Erstmal wo ich mir relativ sicher bin:
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
ASRock H170 Pro4S
LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Seagate Surveillance HDD 7200rpm 2TB, SATA 6Gb/s
Nun die erste Frage:
Da mein Vater nie daran denkt seine Fotos zu sichern oder ein NAS zu verwenden habe ich an ein RAID 1 gedacht, für die HDD. Reicht da der RAID des MB oder sollte ich einen RAID-Controller dazu kaufen? Wenn ja welchen?
Frage Nummer zwei:
Wirkt sich eine schnellere SSD, also konkret M.2, auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit der Fotos aus? Ich schwanke zwischen diesen beiden:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2
Also M.2 oder SATA? Sind die ausgesuchten gut oder andere?
Alle guten Dinge sind drei:
Was für eine Grafikkarte? Sollte man für Lightroom oder ähnliche Fotobearbeitung eine FirePro oder Quadro verwenden (braucht man da überhaupt eine extra GPU?)? Oder reicht da eine 1060 bzw. 470 aus?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Erstmal wo ich mir relativ sicher bin:
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
ASRock H170 Pro4S
LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Seagate Surveillance HDD 7200rpm 2TB, SATA 6Gb/s
Nun die erste Frage:
Da mein Vater nie daran denkt seine Fotos zu sichern oder ein NAS zu verwenden habe ich an ein RAID 1 gedacht, für die HDD. Reicht da der RAID des MB oder sollte ich einen RAID-Controller dazu kaufen? Wenn ja welchen?
Frage Nummer zwei:
Wirkt sich eine schnellere SSD, also konkret M.2, auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit der Fotos aus? Ich schwanke zwischen diesen beiden:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2
Also M.2 oder SATA? Sind die ausgesuchten gut oder andere?
Alle guten Dinge sind drei:
Was für eine Grafikkarte? Sollte man für Lightroom oder ähnliche Fotobearbeitung eine FirePro oder Quadro verwenden (braucht man da überhaupt eine extra GPU?)? Oder reicht da eine 1060 bzw. 470 aus?
Ich freue mich auf eure Antworten.