PC Freeze in unregelmäßigen Abständen

abcJUlixx

Cadet 1st Year
Hi,

ich hoffe mal, dass das hier das richtige Themengebiet ist, aber ich denke das passt schon ;-)
Seit einigen Wochen habe ich in sehr unregelmäßigen Abständen das Problem, dass mein Bildschirm einfriert und ich den Rechner dann neustarten muss. Das passiert in ganz unterschiedlichen Situationen, mal beim surfen, mal in Photoshop, mal beim Musik hören. Es kommt dann kein Bluescreen, sondern der Bildschirm friert ein und ich kann nichts machen.
Vorhin ist mir das während einer Photoshopbearbeitung passiert, hinterher konnte ich wieder von vorne anfangen, da die Datei fehlerhaft war.
Zu meinem System: Ich habe ein Asrock Z77 Extreme4 (neuste Bios), ein i5 3570k Wassergekühlt, 8GB Corsair Dominator (der vor einem Jahr für Bluescreens gesorgt hat und nach toller Hilfe hier im Forum habe ich ihn dann eingeschickt), eine Samsung Spinpoint F3 1tb, eine Samsung 840 Pro 128gb, GTX670 Power Edition MSI und ein Corsair TX550M.

Treiber, Firmware und Windows sind auf dem neusten Stand, ich habe aber absolut keine Ahnung, wo das Problem liegt!

Danke schon einmal im voraus!

du hast die vollkommen vernachlässigbare info vergessen, welches betriebssystem du hast. :freak:
ich nehme an, die kiste ist oc'ed?
da solltest du vllt. lieber im richtigen unterforum posten.

freezes sind meistens arbeitsspeicher bedingt.
bei corsair würde mich das nicht wundern. ;)
es kann aber auch die ssd schuld sein. hast du mal geschaut, ob vllt. ein fw update verfügbar ist?

galland19 schrieb:
du hast die vollkommen vernachlässigbare info vergessen, welches betriebssystem du hast. :freak:
ich nehme an, die kiste ist oc'ed?
da solltest du vllt. lieber im richtigen unterforum posten.

freezes sind meistens arbeitsspeicher bedingt.
bei corsair würde mich das nicht wundern. ;)
es kann aber auch die ssd schuld sein. hast du mal geschaut, ob vllt. ein fw update verfügbar ist?

Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit. Firmware der SSD ist auf dem neuesten Stand. Was ich vergessen habe zu erwähnen: der i5 läuft momentan mit 4,1GHZ und VCore 1,2V

Zuletzt bearbeitet:
das oc raus nehmen ! Wahrscheinlich vllt die CPU gebrickt !?

nöh, nutzt doch nix wenn der in der 31.Minute abschmiert : D

Da gibt es viele Möglichkeiten:

1. Arbeitsspeicher

Den kannst du mit memtest 86+ über Nacht überprüfen (ca.7 Stunden). Es darf nicht die Version für Windows sein, sondern brenn das Tool auf eine CD oder einen bootfähigen USB-Stick. Sobald auch nur ein Fehler auftritt, ist einer der Riegel hin.

Ebenfalls aufschlussreich kann das Tool Hyperpi sein. Auch hier müssen die 32M-Berechnungen ohne Fehler durchlaufen können.

2. Festplatten/SSDs

Mit Crystaldisk überprüfen. Dazu unter den Erweiterte Optionen > Rohwert > 10[DEC] einstellen und die Screenshots hier hochladen.

3. BIOS

Sämtliche Taktraten, Timings und Spannungen usw. auf die Standardwerte zurücksetzen. Das ist doch Ursache Nr.1, wenn kein Defekt vorliegt!

4. Grafikkarte

Gab doch mal bei TH einen Artikel darüber, dass die GTX 660 Ti und deine GTX 670 Power Edition ein fehlerhaftes Layout haben, was eine Sollbruchstelle bildet. Man könnte die Karte ja mal ausbauen und mit der Onboardgrafik testen.

5. Netzteil

Ein anderes zu testen wäre hilfreich. Bei einem Netzteildefekt kann es auch zu den genannten Symptomen kommen.

Man könnte auch einmal in die Ereignisanzeige schauen, was da so an Fehlern drin steht.

Zurück
Oben