PC freeze/lags in 3D Anwendungen

rooney723

Vice Admiral Pro
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.240
Moin moin,

bin mir nicht sicher ob der Bereich passt, aber ich kann das Problem nicht eingrenzen und poste es daher mal hier.

Seit Dezember (exakt. seit ich das Spiel Rust >>Klick<< installiert habe), habe ich in einigen 3D Anwedungen ca. 30 Sekündige Standbilder incl. Soundschleife (teilweise incl. Aero Absturz).
Das Problem tritt nur in Counter Strike: Global Offensive und Rust auf im Abstand von so ca. 5min.
BF4, CSS, Quake und CoD bleiben davon völlig verschont.


System:

AMD Phenom II X4 920 (bis vor kurzem undervolted, mittlerweile wieder auf Standardtakt)
AMD Radeon HD 6950 mit 6970 BIOSflash
unvorteilhafte 5GB gemixter RAM (Samsung noname shit 667Mhz, Kingston HyperX 4GB Kit 800Mhz demensprechend auf 667 betrieben)
Gigabyte MA78GM-S2H
Seasonic 430W NT
2 HDD´s ( 320GB Sys / 2TB Daten )


Da ich zuerst an Treiberprobleme gedacht habe (Hatte bei einem Standbild die Meldung das der Anzeigetreiber abgestürzt ist), hab ich den CCC 13.9 deinstalliert und gegen den 13.12 aus dem Downloadbereich ausgetauscht.
Trotz der 13.12 installation wird mir im CCC die Version 13.9 angezeigt?

Ich habe den RAM via Memtest getstet und nach 8 runs ohne error dann abgebrochen.

Nächste Vermutung wäre halt das Netzteil, da die Probleme ja nur unter Belastung entstehen, Prime und Furmark Tests liefen aber problemlos durch und andere Spiele sind davon ja nicht betroffen.
Temperatur Probleme hab ich gechecked und den PC mal wieder entstaubt = Keine Verbesserung, die CPU ist zwar schon immer relativ warm gewesen, aber das hat noch nie Probleme gemacht (max. 61°C ingame).
Bin langsam echt ratlos woran es liegen könnte, hab Softwaremäßig jetzt auch nicht so die Ahnung um zu wissen welche Dateien oder Plattformen sich Rust und CS:GO teilen :/



Hoffe ihr könnt helfen :) anbei sind Screens aus CPU-Z und Crystaldiskinfo.

MfG
rooney723
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 165
  • 2.JPG
    2.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 148
  • 3.JPG
    3.JPG
    61 KB · Aufrufe: 155
  • 4.JPG
    4.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 160
  • 5.JPG
    5.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
SATA Kabel wechseln aufgrund der CRC Fehler? Wobei mir der Wert "3D" nicht wirklich was sagt (oder wird das als Hex ausgegeben?)

Ich flashe die Karte mal zurück und wechsel das Kabel, aber zumindest CS:GO kam eigentlich mit dem fake BIOS klar.
 
Anbei Screen mit neuem SATA Kabel, ich geh gleichmal ingame und berichte dann ;) Da die CRC Fehler aber immernoch vorhanden sind tippe ich mal ganz stark auf den SATA Port am Mainboard, nen defekten Controler kann man denk ich ausschliessen aufgrund der 2ten Platte?

Zu Rust -> nicht das ich wüsste, das STEAM Standard Prozedere halt, also MS Runtime wird neuinstalliert und das Spiel halt.
Hab Rust mal deinstalliert vor 2 Wochen, brachte aber keine Besserung.
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 171
Soo nach ner Stunde CS:GO -> keine Standbilder :)
Vielen Dank dir :)
Ich werd igendwann mal wenn ich Zeit + Lust hab mit dem 6970 bios booten und schauen obs nun das Kabel oder das bios war ;)
 
Grad nochmal mit dem BIOS gebooted und gespielt, direkt freezes.
Ist sicher irgendwie mit nem CS:GO Update in Verbindung zu bringen, das kam nachdem ich Rust installiert hab.

Danke dir ;)
Ab jetzt wieder mit Stock BIOS unterwegs :D
 
Gut zu wissen! Immer praktisch, wenn man weiß, was alles diese Freezes verursachen kann. Bei mir war's vorgestern ein DVD-Laufwerk (!), das hat bei "Windows wird gestartet" immer an derselben Stelle einen Freeze verursacht - Schrottteil :freak:
Verstehe ;) Viel Spaß beim Zocken und hoffen wir, das es das war ;)
 
Zurück
Oben