PC freeze nach Kühlungsproblemen

T

Trauma

Gast
Habe vor kurzem meinen PC gereinigt und anscheinend ist staub zwischen heat sink und cpu gekommen. CPU war danach konstant auf 100 grad. Habe es dann gereinigt und neue Paste drauf gemacht. Nun läuft die CPU wieder auf 30-40 Grad.
Jedoch bekomme ich seitdem 2-3 mal pro Tag einen pc freeze. Bild bleibt einfach stehen und ich höre einen "sound der stehen geblieben ist", kann ihn leider nicht genauer beschreiben.

Jemand eine Idee?
 
Hi und willkommen im Forum.

Da wir alle nicht hellsehen können, oder die Glaskugeln gerade in Reparatur sind, wäre es hilfreich wenn du einmal deine komplette Hardware auflisten würdest. Bitte jeweils mit genauer Modellbezeichnung und nicht nur 500W Netzteil oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauft der Rechner von allein weiter oder musst Du ihn dann ausschalten?
Was steht zu diesem Zeitpunkt im Ereignisprotokoll?
 
Der RAM sitzt noch nach der Reinigungsaktion?
 
Muss den Rechner immer selber ausschalten.

Mein Rechner wäre:
i7 6700k
MSI Gtx 1080 Gaming X
Asus z170 Pro Gaming
16Gb DDR4 3000Mhz HyperX Predator
550W Netzteil Seasonic Focus Plus Gold
NZXT Kraken x62

Vielleicht noch hilfreich, habe sonst immer meine CPU overclocked, passiert jedoch immer noch ohne overclock.

Im Ereignisprotokoll steht dann immer:
Hypervisor launch failed; Either VMS not present or not enabled in BIOS.
Und : The virtualisation-based security enablement policy check at phase 0 failed with status: Virtual Secure Mode (VSM) is not initialised. The hypervisor or VSM may not be present or enabled.
 
Ne eigentlich nicht.
Hab jetzt mal virtualisation im bios aktiviert, bis jetzt noch nicht gefreezed. Ich meld ich wieder wenns wieder passiert ist.
 
Zurück
Oben