PC Freezed komplett

Ben Niemann

Cadet 1st Year
Moin Leute,
Sorry erstmal wenn das der falsche sub ist. Ich wusste nicht wo ich es posten soll.
Mein PC Freezed oft komplett Random (mehr dazu unten)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance 2 x 16gb ddr5 (5200 MHz)
  • Mainboard: MSI Pro Z790-A MAX WiFi
  • Netzteil: be quiet! Straight power 12 1000W (80plus platinum)
  • Gehäuse: Jonsbo mod 5
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7900 XT (von XFX)
    • HDD / SSD: 1 x Crucial P3 4TB M.2 PCie 3 gen / 1x Samsung 980 PRO NvME M.2 SSD
      Betriebssystem: Windows 11 pro (neueste version stand 08.09.2025 19:30)
      Programme die dabei offen sind:
      -Discord
      -Steam
      -Steelseries gg
      -Spotify
      -Brave (browser)
      -AMD adrenalin edition

Mein PC freezed sehr oft random. Einfach komplett tot. Bild eingefroren, ton aus. geht garnichts mehr. Danach kann ich den PC nur noch über den aus-knopf neu starten... sehr selten gibt es manchmal den Reperatur screen von Windows. Das passiert sehr oft, wenn ich nicht viel mache. Heißt schreiben, musik hören etc. Wenn ich jedoch intensive games zocke passiert das nie. Ich werde auch immer von Steam und Spotify abgemeldet, als ob der PC eine neue ID bekommt oder er sich das nicht merken kann.

Treiber sind alle auf dem neuestem stand und den PC habe ich aus Frust schon komplett neu aufgesetzt. Also wahrscheinlich die Hardware.

Vorher hatte ich ein Problem, dass der PC ständig ausgeschaltet hat und dann neu gestartet hat. Ich habe mir darauf ein neues Netzteil geholt. Dann war das Problem weg. Ab dann hat sich der PC immer aufgehangen -> Neues mainboard -> hat nichts gebracht.

Ich habe den PC gesäubert, Kühlmittel erneuert (Wärmeleitpaste etc). Lüfter gereinigt, kühlrippen gereinigt. Nichts.

Ich habe den PC verschiedene Stresstests unterzogen (OCCT, Furmark etc.) -> Keine freezes, keine probleme. den Ram habe ich mit memtest86 getestet, läuft einwandfrei. Den speicher habe ich mit Crystaldiskinfo gechecked. Keine probleme

Den RAM habe ich immer mit XMP overclocked. Ausgeschaltet habe ich es mittlerweile, aber das Problem besteht.

während ich diesen Thread Geschrieben habe ist er 10 mal hintereinander gefreezed in 1-2 minuten takt (musste immer neu starten) Jetzt geht es aufeinmal wieder und kann seit ~5 min ununterbrochen schreiben.

Im Internet finde ich zu komplett freezes auch wenig und die Lösungsansätze habe ich alle schon ohne Erfolg getestet.

Ich hoffe ich habe alle informationen aufgeschrieben die ich herausgefunden habe....

Ich würde mal ein Linux Live System antesten. Da kannst ja mal ein wenig Office machen und im Internet surfen und sehen, wie er sich da verhält. Ansonsten hilt ja nur eine Minimal Config vom Windows und auch da dann nur mal antesten. (Alternativ: gibt ja auch im Netz so Windows Live Sticks, die ähnlich wie die Linux Live Systeme aufgezogen sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich denke auch, dass ein Test mit einem Live Linux sinnvoll wäre, um erstmal herauszufinden, ob es an der Hardware oder Software liegt. Wenn es damit auch freezed(oder ähnliche Probleme macht), liegt es wohl an der Hardware.

Hier habe ich beschrieben, wie man so einen USB-Stick erstellen kann: Linux USB Stick auf Windows erstellen

Zurück
Oben