Pc Freeze unregelmäßig bei verschiedenen Spielen

Zeronas

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
28
Grüßt euch zusammen,

ich habe seit längerem Probleme mit meinem System

Bei verschiedenen Spielen friert mein PC ein
Vor einigen Wochen traten bei mir Bluescreens auf, hab gedacht vielleicht einfach zu viel Müll. System lief schon ewig und nie gepflegt.
Also neu aufgespielt.

Nun wie gesagt frieren die Spiele ein, bis her bei: The Bus, Assetto Corsa Competition, Anno 1800, My Time at Portia, Euro Truck Simulator 2.
Also sehr verschiedene Spiele. Und wohlgemerkt nur beim Spielen.
Nun habe ich gelesen das die letzten zwei Windows Updates Fehler verursachen.

Aber mein System ist teils auch sehr alt.

Netzteil (NZXT Hale 650W) von 2012.
CPU (Intel Xeon E3-1231 V3)
Mainboard (AsRock H97 Pro)
und RAM von 2014.
Graka (AMD Vega 56) ist von 2019
Könnte es auch an der Hardware liegen ?
Gibt's irgendwie Möglichkeiten so was festzustellen ?

Mir ist auch aufgefallen das nach einem Freeze im Ereignisse Protokoll
der Fehler microsoft-windows-perfnet fehler 2004 auftaucht.

Temperaturen sind davor alle Niedrig.

Nach einem Freeze kann ich auch nicht immer direkt Resetten.
Drücke ich den Reset Knopf startet Windows nicht sofort, sondern hängt irgendwo davor und man hört durch die Boxen klick Geräusche und der Bildschirm bleibt schwarz, dann sieht man das Win 10 Logo kurz und er startet wieder von neu und irgendwann landet man wieder im Windows.
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Ich hoffe jemand weiß wo von ich spreche.

Gruß Zeronas
 
Es könnte aber auch an dein fast 10 Jahre altes Netzteil liegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ich würde auch aufs Netzteil tippen. Garantiert sagen, kann es dir eh keiner.

An deiner Stelle würde ich noch einen GPU + CPU Stresstest gleichzeitig machen, zb mit Furmark + Prime95. Falls dein System dann auch sofort ausgeht, würde ich mal ein neues Netzteil bestellen.

falls es günstig sein muss
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-600w-atx-2-4-bn247-a1765547.html?hloc=de

und hier eine bessere Alternative
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=de
 
Danke für eure Antworten. Stresstest hatte ich bis her nur mit Prime gemacht. ich versuch es mal mit beiden gleichzeitig.
 
Sind die Lüfter alle Staubfrei auch die von Netzteil eventuell mal reinpusten (bitte nicht öffnen).
GraKa Treiber, den neusten oder etwas älteren Treiber mal install.?
 
Ohne alles gelesen zu haben, kommt mir das bekannt vor, hau mal ein neues Netzteil rein.

Hatte es auch vor kurzem und siehe da, diese "freezes" sind weg nach dem Austausch !
 
Die vega56 bedingt eine stabile Stromversorgung. Die zieht viel Strom und möchte auch über 2 separate pcie Leitungen versorgt werden.

Das vorhandene ist veraltet und war damals sicher auch schon nicht das gelbe vom Ei. Kauf dir ein vernünftiges, das die Spannungen auch bereitstellen kann und mit den hohen Lastwechseln der Karte zurechtkommt, zB bq straight Power 650 oder was von seasonic.
Das kannst du entsprechend auch bei einem aufrüsten weiterverwenden
 
kann wie schon gesagt mehr oder weniger an allem liegen, halte aber auch netzteil für am wahrscheinlichsten; wenn's sich alles so ein bisschen "random" anfühlt wann und wie die kiste crasht, wissend dass das netzteil uralt ist und kein ram/cache overclock aktiv ist (wovon ich mal ausgehe) schreit alles nur noch netzteil ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also Stresstest lief jetzt 50 Minuten, Temperaturen alle maximal bei 70 °C kein Absturz.
Wie reservoirDog schon sagt, total random.
Ich invenstiere lieber jetzt 80€ als später noch mehr.
Nach 10 Jahren kann man es wohl austauschen.
wolve666 schrieb:
Die vega56 bedingt eine stabile Stromversorgung. Die zieht viel Strom und möchte auch über 2 separate pcie Leitungen versorgt werden.

Das vorhandene ist veraltet und war damals sicher auch schon nicht das gelbe vom Ei. Kauf dir ein vernünftiges, das die Spannungen auch bereitstellen kann und mit den hohen Lastwechseln der Karte zurechtkommt, zB bq straight Power 650 oder was von seasonic.
Das kannst du entsprechend auch bei einem aufrüsten weiterverwenden
Also nicht das beste vom besten aber ein 80+ Gold.
reservoirDog schrieb:
kann wie schon gesagt mehr oder weniger an allem liegen, halte aber auch netzteil für am wahrscheinlichsten; wenn's sich alles so ein bisschen "random" anfühlt wann und wie die kiste crasht, wissend dass das netzteil uralt ist und kein ram/cache overclock aktiv ist (wovon ich mal ausgehe) schreit alles nur noch netzteil ...
Nein RAM Overclock wurde nicht gemacht. Hatte nur die Vega leicht undervoltet und ganz leicht übertaktet mit MSI afterburner.
Aber das ist seit den Bluescreens auch zur Sicherheit wieder raus.

Ich denke ich bestelle heut nacht das Seasonic Focus.
Danke für eure Hilfe, ich hoffe ich brauche diesen Thread danach nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück mit dem neuen Netzteil :)
zum Spaß könntest du auch mal ein RAM-Test machen, aber RAM geht extrem selten kaputt. Viel eher noch Mainboard oder Grafikkarte.
 
Basti__1990 schrieb:
Viel Glück mit dem neuen Netzteil :)
zum Spaß könntest du auch mal ein RAM-Test machen, aber RAM geht extrem selten kaputt. Viel eher noch Mainboard oder Grafikkarte.
Wie macht man den einen RAM Test ? kann ja nicht schaden mal auszuprobieren.
 
Schau dich nochmal in der entsprechenden sparte Netzteile um, bevor du bestellt. Gibt noch andere Netzteile, ich kenne die Teile nicht mit genauen Bezeichnungen...seasonic focus plus gold ..oder fractal ion..

Ramtest machst glaub ich mit memtest86 oder besser Karhu.

Edith, grad gesehen, karhu ist kostenpflichtig...ich verlinkte einfach mal folgendes Thema Test
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuellen aida64 versionen haben einen ziemlich effektiven stress test für u.a. ram und cache an bord...cinebench kannst du auch probieren, unstable kommt man kaum durch einen erfolgreichen run...

ich denke aber auch eher in richtung vega56/load spikes/ausgelutschtes netzteil ... schadet trotzdem nicht ram/cache/cpu routinemäßig auf die finger zu schauen :)
 
Was mir grad mit Aida64 aufgefallen ist.
Es werden im Reiter Sensoren keine angezeigt.
Und beim Stresstest sehe ich zwar die Auslastung aber weder Temperatur, Voltage, Cooling Fans oder Clocks werden angezeigt :confused_alt:

Edit: War wohl Fehler von Aida, in HwInfo werden diese angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich mal wieder einen Bluescreen.
Stillstandcode: System Service Exception.

Ist in World of Warcraft passiert, ca 15 Minuten gespielt.
Was mir in WoW aufgefallen ist, sobald ich den Sound über die Tastatur Leiser oder Lauter mache laggt es extrem.
Könnte es vielleicht da dran liegen das die Graka nicht genug Strom bekommt ? Oder doch was anderes ?
 
kann man so nicht sagen, es geht auch nicht darum, dass generell zuwenig strom geliefert wird, sondern um nicht rechtzeitige versorgung bei plötzlich auftretenden spikes...

so wirst du auch nicht an neue erkenntnisse kommen, du musst einzeln testen wo die schwachstelle liegt... also z.b. in aida einzelne stresstests durchführen... für die grafikkarte vielleicht besser "OCCT" verwenden, ist ein weiteres analyse/stresstest tool.

dann mal ran :)
 
Zurück
Oben