Probleme mit Grafiktreibern in verschiedenen Spielen (nvlddmkm)

Kslave

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 Pro 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4 3200MHZ
  • Mainboard: ASUS Prime B450 PLUS
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 500w
  • Grafikkarte: ASUS RTX 2070 SUPER OC
  • HDD / SSD: 512GB NVMe SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden :
Sobald Es zur Belastung in manchen Spielen z.B. Fortnite kommt stürzt das spiel ab und ich komme zurück auf den Homescreen. Zeitgleich wird immer der Fehler:
\Device\Video5
Error occurred on GPUID: 100

nvlddmkm Event ID 0

erstellt.
Ich habe mittlerweile schon sehr niedrige Einstellungen angewendet.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgesetzt
Treiber mehrfach neu installiert
Werksseitige Übertaktung deaktiviert
Mit nur einem RAM Probiert
Windows 11 installiert (vorher Windows10)
Benchmarks laufen ohne Probleme, GTA V auf Hohen einstellungen ebenfalls



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Fehler Absturz.png
    Fehler Absturz.png
    44,9 KB · Aufrufe: 64
  • GRAKA Details.png
    GRAKA Details.png
    25,7 KB · Aufrufe: 60
  • Systeminformation.png
    Systeminformation.png
    54,2 KB · Aufrufe: 63
Kslave schrieb:
Windows neu aufgesetzt
Komplett neu installiert?

Und kannst du mal die Temperaturen, z.B. mit GPU-Z, auslesen?
 
andi_sco schrieb:
Komplett neu installiert?

Und kannst du mal die Temperaturen, z.B. mit GPU-Z, auslesen?
Ja komplett neu installiert. Temperaturen kann ich gleich nachreichen.
 

Anhänge

  • GPU TEMP.gif
    GPU TEMP.gif
    18 KB · Aufrufe: 58
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    47,5 KB · Aufrufe: 50
Furmark wäre auch noch ein guter Stresstest.
Wenn du gleichzeitig auch noch Prime95 nimmst, kommt das System an die Kotzgrenze und du siehst, ob es eher Richtung Software oder doch Hardware geht.
 
Ich habe jetzt seit mehreren Minuten beides gleichzeitig am laufen und es tut sich nichts. PC Läuft immernoch wie er soll.
 

Anhänge

  • GPU TEMP2.gif
    GPU TEMP2.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 54
  • GPU-Z Sensor Log2.txt
    23,7 KB · Aufrufe: 49
Ich bin auch seit Tagen mit einem neuen Rechner am rum ärgern. Viele der erwähnten Problemlösungen datieren bis 2014 zurück und bringen heute nur noch bedingt etwas.
Ich bin aber scheinbar gestern über die Ursache meines Problems gestoßen welche bei dir auch zu tragen kommen kann.
Scheinbar stimmt das Zusammenspiel zwischen Windows Hardware acceleration GPU scheduling und DLSS bzw. eher Frame Generation irgendetwas nicht.
Deaktivieren mal in den Windows Einstellungen Hardware acceleration GPU scheduling oder vereinzelt in den Titeln die crashen wenn verwendet Frame Generation und schau von da an was passiert.
 
Kslave schrieb:
Mit nur einem RAM Probiert
In welchem Steckplatz ? Mit oder ohne XMP/DOCP ?

Wenn mit 2 RAM Riegeln dann in welchen Steckplätzen und bootet der PC damit auch mit XMP/DOCP ?

Und ist das Mainboard Bios aktuell ?
 
Zurück
Oben