PC Freeze

16bit

Newbie
Hey ho liebe Computerbase-Community ich habe ein echt mieses PC Problem.

Undzwar ist es so, dass mein PC nach einiger Zeit vollauslastung (beim zocken) Freezt, sich also komplett aufhängt, Bild friert ein und der Ton bleibt hängen (klingt echt eklig wie Schreie aus der Unterwelt). Es hilft dann nur noch den pc ganz auszuschalten und ein wenig warten da der pc nicht wieder sofort gestartet werden kann. Oftmals muss ich auch den stecker aus dem Netztteil ziehen und wartet bis sämtliche restspannung weg ist, damit er wieder anständig bootet.

Mein PC:
SSD: San Disk 120GB Standart
HDD: Western digital 250GB BLUE
Mainboard: Asus M5A78L-M LX V2
RAM: G.Skill PC3-10667 8GB (nicht ganz richtig, hab zwar genau diesen nur als 1 Modul)
CPU: AMD FX-6100
GPU: Sapphire AMD Radeon R9 280X TOXIC (vorher 7870)
Netztteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus

Treiber sind alle aktuell, habe mehrer ausprobiert mal ältere mal die neusten aber kam immer aufs selbe raus.
CPU-Z Bilder: http://img4web.com/g/K699F <-----da gleich die Frage ist es normal das die Core Voltage sich dauernd ändert?

Stresstest habe ich bei der CPU mehrmals durchlaufen lassen war alles okay. Bei 100% hat dir CPU um die 40°-45° GPU hat bei vollerauslastung Stabile 60°. GPU ist nur werksseitig übertaktet ich habe da nichts verändert. Hatte aber diesen Fehler auch mit meiner Alten wesentlich schwächeren 7870 OC.

Kritischer Fehler, Ereignis 41: Kernel-Power steht übrigens in der ereignisanzeige.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und gebe gerne noch mehr Infos. :)

Eventuell mal Windows komplett neu aufsetzen. Ich hatte mal ein Problem mit ner r9 290x 8G. Bluescreens gab es andauernd und irgendwann fingen die Texturen an sich zu entladen im Spiel ohne Grund. Alles habe ich versucht, selbst DDU-Treiber Deinstallation, aber am Ende half nur ein kompletter fresh install.

Hallo,

habe durch die SuFu dieses Thread gefunden. Habe leider seit paar Tagen das selbe Problem. Die Ereignisanzeige zeigt mir den kritischen Fehler Kernel Power 41 an. Das Bild friert ein. Lüfter drehen sich aber noch.
Reset-Knopf funktioniert nicht. Nur das längere Drücken der Power Taste.

Auf meine Asus Z170 Deluxe Board zeigt es mir dann den Code 04 an.

Der Fehler tritt erst nach einiger Zeit beim spielen auf. Die Temps sind völlig on Ordnung. CPU und Graka bei 65 Grad. Bei der Graka OC rausgenommen. Fehler besteht weiterhin.
CPU OC von 4.5 GHZ auf 4.4 GHZ hat auch nichts gebracht. Zuvor lief mein System ohne Probleme mit diesen Einstellungen.

Auch bei Prime 95 läuft die CPU ohne Fehler.
Verschiedene Grafikkarten Test (Unique Valley, 3D Mark im Loop, etc.) gehen auch ohne Fehler.
Speicher wurde getestet.
SSD's ebenfalls.

An was kann das liegen?

Ich werde mal mein Netzteil tauschen. Anschließen vielleicht meine Grafikkarte und dann wohl das Board...

Grüße.

Ahh, damit wars leider nicht getan habs schon versucht, Clean windows 10 install hat nix gebracht, Clean windows 7 install auch nicht :(
Ergänzung ()

Ja das ist auch mein Plan, aber so oder so, brauch ich ein neues Mainboard neuen RAM und ein neues netzteil. Würde das Problem trozdem gerne gelöst haben :D aber vielen dank für die Hilfe bisher

Netzteil austauschen.

Du kannst erst wieder starten, wenn die Kondensatoren im Netzteil entleert sind.
Dann ist das wahrscheinlich am sterben.
Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem Enermax.
Ein paar Tage später hats geknallt und gestunken.

kMeinst du mich oder 16bit? :)
Ergänzung ()

Hallo,

habe gestern Abend noch ein wenig getestet, da mir das Problerm keine Ruhe lies.

- Ich wollte MEMTEST nochmal starten und die Nacht durchlaufen lassen. Nach ca. 15 Minuten wieder ein Freeze.

Dann habe ich mal meine gtx 980ti Strix rausgebaut und auf die intigrierte Graffikkarte gestellt. Siehe da, nun läuft die Kiste ohne Freezes...

- MEMTEST erneut gestartet und der PC lief sauber durch. Keine Fehler im Ram.
- Prime 95 (Vers. 28.7) getestet. OC auf 4.4 GHZ bei 1.248 V. Keine Worker gestottpt. Temp. bei max. 70 Grad.

Ich vermute nun stark, dass die Graffikkarte an dem Fehler (Kernel Power 41) Schuld ist und den PC entsprechend einfriert. Obwohl Sie ja in div. Belastungstest funktionierte.

Könnte es aber auch noch das Netzteil sein, welches die Grafikkafikkarte vielleicht nicht mehr ordentlich versorgt bekommt (Corsair RM 850)?

Das Mainboard (ASUS Z170 Deluxe) schließe ich das aus, da es ohne Grafikkarte funktioniert. Könnte die Grafikkarte höchstens mal in einen anderen PCI Slot testen oder?

Meine beiden SSD´s laufen auch ohne Fehler (Samsung 850 Evo). Habe auch schon Scandisk laufen lassen. Sowohl über "cmd" als auch nach Neustart.

Meine weiter geplante Vorgehensweiße:

Neues Netzteil rein, Grafikkarte wieder rein und testen. Fals der Fehler wieder kommt, dann die Grafikkarte mal in einen andere PCI-Slot und wieder testen. Wenn wieder der Fehler kommt, dann wird zu 100% die Grafikkarte sein.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    207,7 KB · Aufrufe: 209
  • 2.png
    2.png
    199,2 KB · Aufrufe: 195
  • 3.png
    3.png
    1,7 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Kohlenschaufler schrieb:
kMeinst du mich oder 16bit? :)

ja er meinte mich, schau mal was ich ganz am anfang geschrieben habe zu meinem PC :D, also ich denke das hängt alles mit unseren Netzteilen zusammen, werd mir wohl bald auch ein neues Kaufen. Will aber auch so oder so paar neue sachen kaufen, Mehr ram, Neues Manboard, bessere Ssd (das wird mal wieder sooo teuer :( xD) Iwie glaub ich auch das zumindest bei mir mein doch schon recht altes board nicht so gut mit den neuen AMD treibern zurecht kommt...

Ich würde das Netzteil einfach einschicken, bzw nur wenn es ein billiges ist eventuell ein neues kaufen. Ich denke mal ehr das irgendwie Microsoft daran Schuld ist. 2 komplett verschiedene Systeme mit dem selben Fehler? Das einzige was hier gleich ist ist Windows als OS. Eventuell war das irgend ein Update was etwas kaputt gemacht hat.

Zurück
Oben