PC freezed noch im Bios

peqQ

Newbie
Säs.

Habe mir kürzlich neue Hardware zugelegt.

- Core 2 Duo E6600
- 2048MB Corsair DDR2-800 PC2-6400 Kit
- Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI (Phoenix AwardBIOS 6.00)

Habe dann direkt alles eingebaut und den Rest meiner bisherigen Hardware drangehängt

- ATI Radeon X1950XT
- 2x SATA 150 GB Platten
- X-Fi Xtreme Gamer
- DVD, Floppy usw.
- Netzteil, 520W

So, dann hab ich angeschaltet und bin ins Bios wegen Bootreihenfolge, Raid aktivieren und das garstige Fullscreen Logo deaktivieren.

Save & Exit, dann fährt er wieder hoch. Bleibt jedoch gleich am anfang hängen.

Er erkennt noch kurz den CPU und den RAM, danach sollte er ja eigentlich die Festplatten auflisten, tut er aber nicht er bleibt einfach stehen. Seine letzten Worte sind: EM64T CPU.
Reagiert auch nicht mehr aufs Keyboard komme weder ins bios noch kann ich reseten.

Habe dann alles bis auf CPU, RAM und Grafikkarte abgesteckt und nochmal angeschaltet, bleibt an der selben stelle hängen. Ging nichts mehr, kam nichtmal ins Bios.

Habe dann de CMOS reset gemacht. Dann fäht er ganz normal hoch, bleibt nicht an der stelle hängen und ich kann sogar ins Bios.

Aber sobald ich was im Bios ändere und neustarte bleibt er wieder an der selben Stelle hängen. Und dann geht gar nichts mehr, nur CMOS reset

Ganz egal was ich im Bios einstelle (Optimized Defaults, Fail-Safe Defaults, oder nur deaktivierung vom start logo) er bleibt immer an der selben stelle stehen.

Piepsen tut er auch nicht. (Muss aber anmerken das das Piepsen an sich schon funktioniert, habsch ma getestet ohne RAM :E)

Mein Verdacht fiel dann aufs Netzteil und das habe ich dann kurzerhand ersetzt durch ein anderes. Nahezu baugleich, jedoch 500W. Aber wieder die selbe situation.

Das einzige was ich jetzt noch denke, das Mainboard hat einen 8-Poligen V12 anschluss für CPU, beide Netzteile aber einen 4-Poligen. Zwar habe ich gelesen das man einen Core 2 Duo mit 4-Poligen betreiben kann, aber wie sieht das aus wenn man einen 8-Poligen anschluss hat?

Tjo und bevor ich jetzt morgen losrenn und en neues Netzteil kaufe frag ich halt hier

An dem 8-poligen Anschluss sollte das eigentlich nicht liegen. Jedenfalls kenne ich viele, die ihre Boards auch nur mit dem 4-poligen Stecker betreiben - ohne Probleme. Ich würd an deiner Stelle noch den RAM mit memtest testen (so wie ich das verstanden hab, kannst du ja booten, wenn du nix im BIOS verändert hast?). Wenn's das nicht ist, dann würde ich auf einen Defekt des Boards tippen.

Naja booten nach CMOS reset schon, aber ich muss ins Bios wegen der Bootreihenfolge. Immerhin sind meine Platten leer..

Defekt des Boards kann man auch ausschließen, habe das Board von meinem Bruder genommen und damit getestet, gleicher fehler (natürlich selbes board).

Dass man Boards mit 4-Poligen Stecker betreiben kann weiss ich ja auch, die meisten Boards haben ja auch nur nen 4-Poligen zusatzanschluss.

Aber ich habe halt jetzt nen 4-Poligen Stecker auf 8-Poligen zusatzanschluss.

Ich tippe auf RAM oder Prozessor. Tausch mal beides nacheinander mit deinem Bruder

Zurück
Oben