PC freezed, grafisch auftretende Fehler (Bilder im Anhang)

wftico

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
60
Hallo,

die Schwester meiner Freundin beklagt seit längerem über das freezen ihres PCs. Allerdings sehr unregelmäßig. Vor etwa einem Monat war es regelmäßig, nun seit fast einem Monat kein einziger Absturz mehr und nun wieder sehr häufig mit begleitenden Nebenerscheinungen (Grafik Display Errors, siehe Bilder im Anhang).

Vorläufig kann ich nicht viel zum System sagen. Ich wollte mir in erster Linie erstes Feedback anhand der Bilder einholen, da ich denke, Kenner können daraus schon gut etwas ableiten.

Persönlich vermute ich auch wegen der Bilder, das wohl die Grafikkarte defekt ist. Die Abstürze äußersten sich laut ihrer Angaben meist so, dass eben der Bildschirm einfrierte und nichts mehr ging. (kein ALT STRG ENTF) und konnte dann eben nur mit dem EIN/AUS Knopf wieder heruntergefahren werden.

Soviel erstmal dazu, ich bedanke mich schon mal für alle die mir hier helfen! Weitere Infos zum System ect (weitere Erkenntnisse) werde ich noch posten. Werde am Nachmittag erst mal hinfahren und mir den PC angucken.

Also, vielen Dank!

Aktuelle Bemerkungen:
neueste:
Ich war jetzt noch mal vor Ort und hatte den Absturz direkt mitbekommen. Allerdings äußerte er sich diesmal anders.

Zuerst erscheinte am Bildschirm eine "no signal" Meldung und der Monitor wurde schwarz. Danach hat sich auch die Tastatur abgeschaltet (normal leuchtet sie blau, war dann jedoch schwarz, also quasi abgeschalten). Habe ihn dann ausgeschalten (gedrückt gehaltener Ausknopf). Pc ging dann auch aus, sobald ich dann jedoch den Aus-Knopf losgelassen habe, ist der PC direkt wieder hochgefahren (selbstständig) und selbiges Problem bestand - kein Signal zum Monitor und Tastatur blieb auch ohne Signal. Musste dann das Netzteil ausschalten, dass sich der PC entgültig abschalten lies, sonst wäre er immer wieder gestartet.

Genau das selbe Problem war auch, als ich eine nagelneue Grafikkarte (GT 1030) eingebaut hatte. Sie lief auch, aber die selbigen Probleme wie oben genannt.

Meine Schlussfolgerungen:
Grafikkarte kann nicht dafür verantwortlich sein.
Defekt des Mainboards? Welche andere Hardware könnte verursachen, dass der Monitor und u.a die Tastatur kein Signal bekommt?


______________________________________________________
Also ich war nun vor Ort und habe folgende Spezifikationen:

Win 8.1
AMD FX 6300 ~3,5 GHz
Nvidia GTX 650

Ich habe:
- Datenträgerüberprüfung vollzogen
- Arbeitsspeicher überprüfung (mdsched.exe)
- neuinstallation des Nvidia Treibers (vorher installierter war ca 1 Jahr alt, alter wurde mit DDU deinstalliert)
- allgemein etwas aufgeräumt
- Grafikkartenüberprüfung ( Furmark, ohne Burn-In Test - ca 10-15 min laufen gelassen - keine Fehler, Abstürze)
- Energiesparoptionen angepasst
 

Anhänge

  • IMG-20171001-WA0002.jpg
    IMG-20171001-WA0002.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 309
  • IMG-20171001-WA0000.jpg
    IMG-20171001-WA0000.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war nun vor Ort und habe folgende Spezifikationen:

Win 8.1
AMD FX 6300 ~3,5 GHz
Nvidia GTX 650

Ich habe:
- Datenträgerüberprüfung vollzogen
- Arbeitsspeicher überprüfung (mdsched.exe)
- neuinstallation des Nvidia Treibers (vorher installierter war ca 1 Jahr alt, alter wurde mit DDU deinstalliert)
- allgemein etwas aufgeräumt
- Grafikkartenüberprüfung ( Furmark, ohne Burn-In Test - ca 10-15 min laufen gelassen - keine Fehler, Abstürze)
- Energiesparoptionen angepasst

Als ich dort war ist der PC nicht abgeschmiert. Ging alles wunderbar. Also scheinen die Abstürze wirklich sehr 'random' zu sein. Sie berichtet es passiert meist beim Browsen (das was sie Hauptsächlich macht, bzw Office Programme nutzen).

Nun gucken wir mal weiter wann und wie weitere Abstürze kommen oder ggf das Problem durch den Nvidia Treiber gelöst ist (bezweifle ich).
Wer weitere Ideen hat, woran solche Abstürze liegen könnten oder ich Fehlerquellen ausfinden machen kann, darf mir dies gerne mitteilen.

Vielen Dank!
 
Also meine Änderungen am PC haben nichts gebracht, der PC ist heute wieder abgeschmiert.

Woran könnte es denn noch liegen? Könnte ggf. der Arbeitsspeicher defekt sein? Ggf. auch das Mainboard?
Was wäre denn grundsätzlich auszuschließen? CPU z.b? Wie sieht es mit der Festplatte aus, könnte auch die solche Abstürze veruarsachen?
 
Ich war jetzt noch mal vor Ort und hatte den Absturz direkt mitbekommen. Allerdings äußerte er sich diesmal anders.

Zuerst erscheinte am Bildschirm eine "no signal" Meldung und der Monitor wurde schwarz. Danach hat sich auch die Tastatur abgeschaltet (normal leuchtet sie blau, war dann jedoch schwarz, also quasi abgeschalten). Habe ihn dann ausgeschalten (gedrückt gehaltener Ausknopf). Pc ging dann auch aus, sobald ich dann jedoch den Aus-Knopf losgelassen habe, ist der PC direkt wieder hochgefahren (selbstständig) und selbiges Problem bestand - kein Signal zum Monitor und Tastatur blieb auch ohne Signal. Musste dann das Netzteil ausschalten, dass sich der PC entgültig abschalten lies, sonst wäre er immer wieder gestartet.

Genau das selbe Problem war auch, als ich eine nagelneue Grafikkarte (GT 1030) eingebaut hatte. Sie lief auch, aber die selbigen Probleme wie oben genannt.

Meine Schlussfolgerungen:
Grafikkarte kann nicht dafür verantwortlich sein.
Defekt des Mainboards? Welche andere Hardware könnte verursachen, dass der Monitor und u.a die Tastatur kein Signal bekommt?

Brauche dringend eure Hilfe, da ich nur noch morgen Zeit habe das Problem selbst zu lösen und die Freundin ihre Masterarbeit am Rechner weiterschreiben müsste.

Vielen, vielen Danke für jegliche Hilfe!!!
 
Silver Server schrieb:
Baue mal ein anderes Netzteil sein. Wenn er einfach so ausgeht kann es am Netzteil liegen?

Ausgehen in dem Sinne tut er ja nicht, es läuft ja alles weiter, alle Lüfter, CPU Kühler u.s.w. Nur eben das Signal ist weg.
 
Silver Server schrieb:
Nun wenn er nicht ausgeht und Du kein Bild hast ist es wieder die Grafikkarte.

Die kann es ja nun aber nicht sein, da die alte Grafikkarte ausgetauscht wurde und durch eine nagelneue ersetzt wurde und das Problem weiter bestand. Und weshalb sollte sich die Tastatur ausschalten bzw die Verbindung verlieren, wenn ein Fehler bei der Grafikkarte besteht?
 
Ich gehe von Deinem Bild aus welches Du gepostet hast. Da nach und nach Deiner Beschreibung ist es die Grafikkarte. Wenn Du behauptest es ist nicht die Grafikkarte bleiben ja nicht mehr so viele Bauteile.

Hast Du auch mal darüber nachgedacht den Rechner neu auf zu setzen?
 
Ja habe ich. Allerdings ist das immer so eine Sache bei fremden Rechner, weil ich nicht weiß was alles gebackuped werden muss und sich das ewig langzieht. Auch ist dann z. B keine Windows 8.1 CD da und müsste scheinbar erst wieder einen win8.1 usb stick oder sowas erstellen, womit ich die Neuinstallation durchführen kann (hab noch nie win8.1 neuinstalliert)

Ggf war auch geplant einfach eine SSD anzuschaffen und dort ein neues Betriebssystem drauf zu hauen.
Wisst ihr inwiefern eine OEM Version gebunden ist? Sagen wir ich tausche Teile vom System aus (MB, CPU, Graka, z.B) und verwende eine neue SSD Festplatte und auch die alte Festplatte auf der die Win 8.1 bereits installiert ist. Kann ich den Key auslesen und Win 8.1 auch auf der neuen SSD installieren mit dem Key? Oder gibts da Konflikte? Weil nach meinem Verständnis, wenn das funktionieren würde, könnte man den Key ja quasi überall verwenden. Ist der auf irgendeine MAC adresse fixiert oder so? :D
 
Zurück
Oben