News Asus Ascent QN10 im Hands-on: Erster Mini-PC mit 18-Kerner Qualcomm Snapdragon X2 Elite

Volker

Ost 1
Teammitglied
Ohne Linux Support, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Cookie4u, Vexz und 5 andere
@Mr. Incredible Nein, das ist schon richtig so. Ohne Frischluftzufuhr brennt der beste Grill nicht, und dann wirds auch beim ASUS Ascent QN10 nix mit dem Brädl oder der Bratwurst. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Makso, aragorn92 und eine weitere Person
Mr. Incredible schrieb:
"... die gegrillte Unterseite" :p - sollte wohl eher "gerillte" heißen?
Ja, bei den Temperaturen draußen auch verständlich....
Gegrillt im Sinne von Kühlergrill ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, slow_snail, konkretor und eine weitere Person
nett, aber ohne Opensource-Unterstützung sinnfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, KeinNutzerName, memory_stick und eine weitere Person
Für den Antrieb sorgt ein externes 180-Watt-Netzteil, der altbekannte Hohlstecker stellt den Anschluss dar.
Puh da fühlt man sich ja gleich ins Jahr 2005 zurückversetzt. Bei Laptops kriegen wir es doch auch per USB-C hin mit Stromversorgung. Oder wie beim Mac mini mit internem Netzteil aber alles, was NUC ähnlich ist, wird noch per Hohlstecker versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Benchmarks wären interessant. Aber wenn das Teil nicht mit Linux läuft, wäre es für mich sowieso uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Was ist mit dem Idle Verbrauch?

Linux Support mit Qualcomm gab es doch nur auf dem ThinkPad T14s Gen6 mit etwas Verzögerung. Alles andere an Hardware mit dem Qualcomm war doch Glücksspiel.

JumpingCat schrieb:
Linux Support mit Qualcomm
Darum kommt Qualcomm nicht. Treiber für Linux sollten angeboten werden. Hoffe ich jedenfalls.

DocAimless schrieb:
Puh da fühlt man sich ja gleich ins Jahr 2005 zurückversetzt. Bei Laptops kriegen wir es doch auch per USB-C hin mit Stromversorgung. Oder wie beim Mac mini mit internem Netzteil aber alles, was NUC ähnlich ist, wird noch per Hohlstecker versorgt.
Ist halt Ansichtssache - das Netzteil ist bei so einer Hardware normalerweise das erste Teil das stirbt. Ich kaufe bewusst, wenn möglich, Geräte mit externem Netzteil. USB-C präferiere ich zwar mittlerweile auch, aber mir sind zuletzt einige USB-C Netzteile verschiedener Hersteller eingegangen. Von Apple über Dell bis Anker.

Bei Apple bin ich aktuell sowieso raus, denn ohne OpenSource Unterstützung seitens Apple, sind die Dinger dann nach 7-8 Jahren Briefbeschwerer, wenn der offizielle Support ausrennt.
Das wird hier bei der Qualcomm Kiste mit Windows wahrscheinlich ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Wiesi21 schrieb:
Ist halt Ansichtssache - das Netzteil ist bei so einer Hardware normalerweise das erste Teil das stirbt.
Ja, eben 🤔.
Wiesi21 schrieb:
Ich kaufe bewusst, wenn möglich, Geräte mit externem Netzteil. USB-C präferiere ich zwar mittlerweile auch, aber mir sind zuletzt einige USB-C Netzteile verschiedener Hersteller eingegangen. Von Apple über Dell bis Anker.
Das ist ärgerlich, aber deswegen bevorzugst du doch sicher nicht wieder die proprietären Netzteile, bei denen es ein Glücksspiel ist ob man Ersatz bekommt (insbesondere nach Jahren)?
Ich muss was missverstanden haben.

Ist das überhaupt der Flaggship Chip? Es gibt doch den X2 Elite Extreme, der außerdem sowas ähnliches wie Unified Memory hat. Das wäre aktuell ja schon sehr spannend. So es denn auf Linux läuft...

Zurück
Oben