PC freezed in unregelmäßigen Abständen (Netzteilprobleme?)

wosche

Cadet 1st Year
Hi,

mein Pc bringt mich zum Wahnsinn. Nachdem ich ihn vor ca. 3 Jahren nach einer in diesem Forum empfohlenen Zusammenstellung zusammengebaut habe, macht dieser in letzter Zeit immer häufiger Probleme. Ohne das ich ihn einer besonderen Belastung ausgesetzt hätte, freezed er und verabschiedet sich mit einem Blue Screen. Häufig lässt er sich auch nicht sofort wieder einschalten, sondern quittiert meinen Versuch mit 4 Pieptönen. Irgendwann geht es dann aber wieder doch. Manchmal läuft er wochenlang ohne Probleme. Dann wiederum stürzte manchmal an einem Tag mehrmals ab.

Was ich schon getan habe:

*Festplatten: mit windowseigenem Tool getestet: - keine Probleme
*Ram mit Memtest getestet: - ein roter Eintag
Ich hatte mich schon gefreut, das Problem gefunden zu haben.Alle Riegel raus und einzeln getestet - kein Fehler.
Alle Module wieder an die ursprüngliche Position, den Test 12 mal durchlaufen lassen - kein Fehler

Jetzt bin ich etwas ratlos. Meine Vermutung wäre, das Netzteil oder das Mainboard haben ein Problem. Wie kann ich das testen?

LG
wosche

Meine Konfiguration:

Intel BX80637I33225 Core i3 3225 Prozessor (3,3GHz, Sockel 1155, 3MB L3 Cache, 55 Watt)Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9) DDR3-RAM Kit
Asrock B75 PRO3 Mainboard Sockel 1155 (Intel B75, 4x DDR3 Speicher, ATX, PCI-e, 4x USB 2.0)
Be quiet! Pure Power Netzteil 530W
keine externe Gafikkarte

wosche schrieb:
das Netzteil oder das Mainboard haben ein Problem. Wie kann ich das testen?
Leider nur durch austauschen, ein Diagnosetool gibt es dafür nicht.
Ich würde

• Netzteil
  • Mainboard
sagen, in dieser Reihenfolge.

Ist halt richtig scheisse, dass der Fehler wochenlang auf sich warten lässt.

Wichtig
: Was steht auf dem Bluescreen? Falls der zu schnell verschwindet, den automatischen Neustart bei Bluescreens ausschalten.
Und durchforste mal das Ereignisprotokoll.

Danke für die Ratschläge.

Blue Screen kommt halt auch nicht immer. Wo kann ich den automatischen Neustart bei Blue Screen ausschalten?
Häufig kündigt sich der Absturz auch mit Grafikfehlern an.

was für grafikfehler?

keine externe grafikkarte (in der signatur)? hä? du meinst wohl eher, keine gpu-karte eingebaut.

externe grafikkarten... es gab mal ein projekt für laptops, eine externe gpu zu bauen, das wurde aber schnell wieder verworfen.

chrigu schrieb:
was für grafikfehler?

keine externe grafikkarte (in der signatur)? hä? du meinst wohl eher, keine gpu-karte eingebaut.

Richtig, hatte mich nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Die Grafikfehler sehen jedes mal anders aus. Mal ist wie der komplette Bildschirm seitlich verschoben, ein anderes mal sind es nur einzelne flackernde Striche über einem normal aussehendem Bild oder er freezed ohne Grafikfehler.

Aber wie geschrieben, manchmal funktioniert er wochenlang ohne Probleme. Und dann wiederum macht er mehrmals am Tag Probleme.

sind einzelne anwendungen schuld am absturz? z.b. beim gamen, oder surfen... oder ist es egal was du vor den abstürzen so machst?

Es ist schlichtweg egal was ich mache.Ich habe ihn auch schon mal tagelang durchlaufen lassen, kein Problem.
Er fungiert halt als Server in einem Netzwerk.
Aber wieso macht er dann auch beim Starten Probleme. Habe manchmal den Verdacht die GPU des i3 ist das Problem.

Allerdings sind die Pins auf dem Sockel sehr empfindlich und können daher die wildesten Fehler provozieren, wenn die CPU keinen richtigen Kontakt hat. Wäre eine von vielen Fehlerquellen, allerdings leicht zu überprüfen, einfach mal die CPU runter und den Sockel anschauen.

Hast du in letzter Zeit etwas am PC umgebaut oder diesen transportiert?

So habe den Rechner Mittag wieder runter gefahren .
Jetzt wollte ich ihn wieder starten und wieder ging es nicht. Ständig 4 Piepser und Startabbruch. Nach ca. dem 10 - 15 Versuch ist er wieder hoch gefahren und läuft seit dem.
Er macht mich langsam wahnsinnig.

Umgebaut habe ich seit Monaten nichts. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das die Putzfrau beim Wischen an den Kabeln hängengeblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Forum -> ASrock 4 Beeps

beeps 4 times for a AMI bios is System timer failure. This issue can be caused by any of the below situations.
-New hardware conflicting with old hardware.
-Bad or failing hardware device.
-Connections not connected or connected properly.
-Recent electrical storm that caused a surge that damaged computer.
-Other hardware issue.

As you have done number of things, try this step too:
Reseat the CMOS battery. By removing and then reinstalling the CMOS battery, you remove the source of power that saves your computer's BIOS settings. Don't forget to unplug you PSU cable from PSU before removing the battery.

Einmal die Batterie tauschen und ein CMOS Clear durchführen

Die Batterie hatte ich letzte Woche schon für ein paar Minuten herausgenommen und wieder eingesetzt.

Es ist das L7.

Hatte gestern noch einmal ein CMOS Clear mittels Jumper durchgeführt. Ohne Erfolg. Hatte heute wieder massive Probleme den Rechner zu starten. Hatte wieder mit 4 Piepsern und Darstellungsfehlern den Startvorgang abgebrochen.Jetzt läuft er wieder seit ein paar Stunden.

Würde das Netzteil als erstes tauschen

Danke, Netzteil ist bestellt und wird am Freitag eingebaut. Hoffentlich war es das gewesen. Ich gebe in jedem Fall Bescheid.

Ich hätte so pauschal Mainboard Sockel Pins gesagt oder RAM...

Danke für die Hilfe. Problem konnte gelöst werden.

- Netzteil getauscht, weiterhin Abstürze
- Mainboard getauscht, keine Probleme mehr

Zurück
Oben