PC freezt/stürtzt ab

NoHacks1708

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hallo erstmal,

Seit ca 1 - 2 Tagen, habe ich das Problem das selbst nachdem ich die Graka ausgewechselt habe mein komplettes System nach ca 2-3 Minuten Benutzung kompletz freezt. Außerdem bekomme ich von Windows eine Warnung das mein Speicher defekt sei und mir Datenverlust drohen würde, und außerdem mit meiner alten Grafikkarte hatte ich noch Bildfehler uvm. Das ist ziemlich viel aufeinander und wollte fragen das es alles ein Grund haben kann oder alles rein zufällig auf einmal versagt?

Grüße Julian.
 
Welcher Speicher soll defekt sein?
Ich tippe mal auf die Festplatte oder SSD.
Lies bitte mit CrystalDiskInfo die Smartwerte aus und poste sie hier.

Liste bitte auch alle Komponenten deines PCs auf - Hersteller + Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
System: AMD Ryzen 1200 OC auf 3.7ghz mit 1.3V

8GB DDR4 Patriot Viper 2666mhz

Graka(s) MSI Armor GTX 9604G/ Palit GTX 1050ti 4GB

AsRock b350m Pro4

120GB Intenso SSD
500GB WD Blue caviar

----------------------------------------------
Memtest ist in dem Screen im Anhang stehengeblieben.

CrystalDisk wird schwer da ich kaum in Windows komme ohne nen Freeze.

Tut mir leid das ich die Komponenten vergessen habe :)

Außerdem wurde Windows frisch aufgesetzt und die alte GTX 960 4Gb wurde durch die Palit GTX 1050ti ersetzt.
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo von beiden Platten:
 

Anhänge

  • 20201031_195647.jpg
    20201031_195647.jpg
    2 MB · Aufrufe: 153
  • 20201031_200706.jpg
    20201031_200706.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 140
  • 20201031_200650.jpg
    20201031_200650.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
Da sind beim Memtest 75 Fehler festgestellt worden.
Er Arbeitsspeicher ist defekt.
Den Arbeitsspeicher austauschen.
 
Update: Habe den RAM durch 16GB Hyper X Fury 2666mhz ersetzt und der ganze PC friert trotzdem zwischendurch noch ein?

Grüße Julian:)
 
Uff ich dachte das wäre nur was allgemeines, wusste nicht das ein Kabel von einer Festplatte sowas verursachen kann. Danke!
Ergänzung ()

Habe jetzt noch einmal die WD komplett vom PC abgenommen, und das System friert immernoch komplett ein. Aber der Sound ist halt noch da nur das Bild bleibt praktisch stehen. Habe aber erst die Graka ausgetauscht? Und der PC geht so in 1 von 10 Fällen beim starten wieder aus und startet dann neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, mit dem neuen RAM sind im Memtest keine Fehler aufgetreten und der CrystalDiskInfo SS ist im Anhang. CMOS Reset werde ich dann jetzt machen!
 

Anhänge

  • CrystalDisk SS.PNG
    CrystalDisk SS.PNG
    87,2 KB · Aufrufe: 142
Also ich weiß nicht ob das irgendetwas bringt, aber mittlerweile scheint mein Grafikkarten Treiber auch abzustürzen wenn der PC mal nicht freezed. CMOS reset habe ich gemacht und BIOS Update werde ich dann noch machen, genauso wie das mit dem RAM
 
Mehr Bios(CMOS)-Reset wie nach einem Bios Update geht nicht mehr.
Da wird komplett gelöscht bzw alles neu geflasht.
Aber vor einem Bios Update die Setup Defaults laden, sollte man am besten tun.
 
Also das scheint geholfen zu haben, nach 30 Minuten Stresstest mit Prime95 keinerlei Crashes oder sonstiges. Komischerweise Bootet mein ganzes System auch viel schneller :). Danke euch allen!
 
Zurück
Oben