PC friert ab und zu kurz ein / ist sehr empfindlich

mumpitz89

Cadet 4th Year
hallo!

ich habe schon seit dem zusammenbauen meines pcs (seit ca. 3 monaten) mehrere probleme damit, die ich, obwohl ich eigentlich sehr erfahren mit pcs und der hardware bin, einfach nicht gelöst kriege.
ich habe jetzt mal alles in ein thread gepackt, weil ich vermute dass all die probleme irgendwie zusammenhängen

zunächst erstmal die daten meines pcs:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E4500 (Conroe, 2 x 2.2 Ghz)
Mainboard: BIOSTAR P4M90-M7A mit VIA Chipsatz, Phoenix BIOS
Soundkarte: OnBoard Realtek HD Audio
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2-333 AENEON RAM
Festplatte: S-ATA Western Digital WD3200AAJS mit 300GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400GS 256MB
Netzteil: markenloses mit 450 Watt

1. problem
gelegentlich, egal ob nichts mache, nur musik höre oder zocke friert der pc ganz kurz, nur für 1-2 sekunden ein, allerdings komplett: er reagiert nicht auf maus- und tastatureingaben, außerdem hängt sich der zuletzt abgespielte sound während der zeit auf und wiederholt sich ständig. sobald dieses "lag" vorbei ist geht alles wieder normal weiter.
wenn ich gleichzeitig den task-manager anhabe kann nicht erkennen dass sich an der CPU- bzw RAM-auslastung was ändert
dieses "lag" tritt in unterschiedlichen frequenzen auf, an manchen tagen sehr häufig, an anderen tagen aber gar nicht oder nur ein mal.

2. problem
mein computer ist sehr anfällig für spannungsschwankungen!
wenn ich das licht neben meinem pc anschalte bzw. meinen e-gitarren verstärker an und ausschalte stürzt entweder mein pc durch einfrieren ab oder er startet sich neu.
vermutlich liegt es an meinem billig-netzteil... aber gibt es irgendwie eine möglichkeit zur problembehebung, ohne dass ich mir ein neues netzteil kaufen muss?

3. problem
mein pc ist anfällig für elektromagnetische felder bzw. strahlt selbst sehr viel ab.
wenn ich mein pc anhabe, ist der empfang von dem batterie-radio meines vaters gestört man hört nur ein heftiges brummen und rauschen. sobald ich meinen pc ausschalte ist der empfang des radios wieder normal.
wenn ich mit meinem headset am pc arbeite höre ich gelegentlich störgeräusche z.B. ein ständiges piepen, bei jeder geringen cpu-auslastung z.B. wenn ich die maus bewege oder eine taste auf der tastatur drücke verändert sich das geräusch, wenn meine zimmerlampe an ist kann ich sie außerdem regelrecht hören, es brummt in dieser zeit leise wahrnehmbar.
ich habe ein metallgehäuse um mein pc, was kann man noch tun um weiter abzuschirmen?

Zu 2. Nein. Getrennte Steckdosenleiste ala Brennenstuhl 30000 hilft im Groben aber ansonsten wird die Spannung des PCs darüber nicht reguliert.
Verstärker gehören am besten separat angeschlossen. Je nach Sicherungskasten und elektrischer Verkabelung im Haushalt müssen diese Geräte tunlichst getrennt von anderen Anschlüssen betrieben werden.

Zu 3. Radios. Werden von fast jedem Gerät gestört.
Insgesamt ist der elektrische Anschluss deines PCs aber minderwertig, vielleicht sogar im ganzen Haus, so dass Brummschleifen, Übersprechen etc. pp. anscheinend bei Dir Standard sind.

Abhilfe: besagte Brennenstuhl oder vergleichbares, neues Netzteil und insgesamt die Steckdosen und den Sicherungskasten überprüfen. Sollte der Kasten älter als 10 Jahre sein, gibt es durchaus neue sinnvolle Investitionen zur Aufrüstung.
EM Felder kannst Du auch messen (lassen). Siehe erster Link.
Ein Metallgehäuse bringt nicht unbedingt etwas. Das Prinzip eines Faradayschen Käfigs ist nicht einfach auf EM Felder übertragbar, im allgemeinen richtet sich dies auf Ladungsabschirmung. Ausserdem gibt es dann noch den Monitor.
Eine Startseite wäre hier: http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/index.htm
Dann wichtig: http://www.kupferinstitut.de/front_...nt=1&idside=187&idcatside=217&lang=1&parent=1
Siehe Praxistipps:
Kupfer oder Aluminium?
Kann man mit Kupfer elektromagnetische Felder abschirmen?

Wichtig ist hier welche Frequenzen die Felder haben.
Eine Aluminium-/Stahlplatte hilft nur bei gewissen Schichtdicken. Ein Reines Gehäuse aus Stahlblech bringt sehr wenig.

vielen dank für die antwort!
viele sachen haben mir sehr geholfen

Zurück
Oben