PC friert bei 3D ein

Ex0rzist

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. :(

Und zwar: Sobald ich auch nur irgendeine 3D-Anwendung starte, friert mein kompletter Rechner ein. Ich kann die Maus dann zwar noch bewegen, aber der Rest hängt einfach - hilft nur noch RESET. Dabei ist es egal, ob es sich um DirectX (auch beim DirectX-Diagnoseprogramm) oder um einfachste OpenGL-Anwendungen handelt. Selbst bei Videos stürzt sowohl der Windows Media Player als auch PowerDVD ab.

Das Problem tritt übrigens bei sämtlichen Detonator-Treibern auf.
Wenn ich keinen Treiber installiere, steht zwar im Gerätemanager das nette Ausrufezeichen, aber ich kann wenigstens Videos anschauen.

Zu meinem System:
--------------------------------------------------------
Asus A7V8X KT400 Lan/Sound
Athlon XP 2100+ (noch nicht übertaktet)
512 MB Samsung DDR400 PC3200 CL3
GeForce4 Ti 128MB 8x AGP
Windows XP Prof. SP1
300W Netzteil
--------------------------------------------------------

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Auf meinem alten KT266A Board lief die Grafikkarte ohne Probleme. Das neue unterstützt jedoch 8x AGP. Deshalb dachte ich, dass es daran liegen könnte. Aber selbst, wenn ich im BIOS auf 4x AGP runterschraube hängt sich alles auf.

Hoffentlich weiss jemand von euch Rat. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Ex0rzist

Also ich würde mal darauf tippen, dass das Netzteil zu schwach ist. Ist das ein Marken oder NoName Netzteil? Häufig ist eine zu schwache Stromversorgung der Grund, weshalb PC´s bei anspruchsvolleren (3D) Anwendungen einfrieren. Vielleicht kannst du ja mal einige Komponenten des PCs abtrennen - sofern die Möglichkeit besteht.

MfG, Silver

hmm.. also wenn die videos ohne installierten treiber laufe, glaube ich nicht, dass es an der stromversorgung liegt. liegen denn die temperaturen alle im grünen bereich? was hast du jetzt für ein board, und hast du auch die aktuellen chipsatz-treiber drauf? könnte sehr wohl ein irq-konflikt sein. wo stecken deine anderen pci-karten?

Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise hast du einen hitzestau im rechner, wie hoch liegt die cpu temperatur. lass mal dein gehäuse offen und versuchs nochmal

Erstmal danke für die Antworten.
Mein jetziges Board ist das Asus A7V8X (BIOS 1.009). VIA 4in1 Hyperion 4.45 Treiber sind drauf.

Die Temperatur des CPU liegt bei 42° Idle. Daran wird es nicht liegen.

Neben der Grafikkarte ist nur noch eine Netzwerkkarte drauf, die allerdings auf dem fünften PCI-Slot sitzt. Alles andere habe ich schon rausgenommen.

Ich habe sogar schon alle möglichen AGP-Spannungsmodi ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. :(

versuch mal den speicher zu testen mit z.b. sisoft sandra (memory benchmark) oder memtest86. daran könnte es auch liegen.
schau mal in die systeminformationen, da kann man ressourcenkonflikte sehen. vielleicht kannst du ja mal deine irq-tabelle posten.

evtl. kannst du auch mal versuchen den speicher runterzutakten. aufgrund der meines wissens immernoch fehlenden ddr400-spezifikation der JEDEC kann es hier sehr leicht zu inkompatiblitäten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
300W Netzteil ist nix

uiuiui

Bisi wenig bei deinem Sys.

Marken!)-Netzteil sollte mind. 300Watt und gute "Combined-Power" haben!
Vorallem eine gute "Combined-Power" also gemeinsame Watt-Leistung der 3,3Volt sowie 5Volt-Leitung des Netzteiles sind hier wichtig, mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier schon auf der recht sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles ) Sind noch zusätzlich viele Komponenten und eine sehr hoch getaktete CPU im PC sollte es dann unter Umständen schon ein 350Watt-Markennetzteil sein den zu sehr an der Belastungsgrenze arbeitende Netzteile können Spannungen manchmal nicht mehr am korrekten Pegel halten
"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN (!) oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen."

Quelle : "ASUS-FAQ" : http://www.asuscom.de/

So,

ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was in dem Artikel von DjDino steht - trotzdem keine Chance. Ich habe den Speicher runtergetaktet und - um sicher zu gehen - meinen alten DDR266 RAM eingebaut. Doch sobald die Karte zeichnen soll (DirectDraw) stürzt alles ab. Danach habe ich eine alte GeForce2 Ti eingebaut und auch hier stürzt alles ab.

Vorhin habe ich mir ein 420W-Netzteil gekauft. Unglücklicherweise stimmen die Löcher am Netzteil nicht mit denen am Tower überein. Keine Ahnung warum. Naja, ich muss dann erstmal den Akkuschrauber laden, da der Akku leer ist (Murphys Gesetz ;) ). Dann bohre ich mal die neuen Löcher und probiere es anschließend aus.

Sollte das auch nicht helfen, geht das Board zurück ("2-Wochen-Widerrufsrecht" sei dank).

Ich schreibe dann morgen nochmal, wie es ausgegangen ist. :rolleyes:

Gruß,
Ex0rzist

@Ex0rzist

Ich tippe primär auf das Netzteil, 300Watt für einen stromhungrigen XP2100 (mit älteren Palomino Core (0.18µm) der noch stromhungriger war/ist) und eine Ti4200-128MB-Karte ist zu sehr an der Schmerzgrenze, vorallem wenn das Netzteil kein gutes 300Watt-Teil ist und nicht hällt was es verspricht.

Hi,

Ich habe jetzt das 420W-Netzteil ausprobiert, aber trotzdem stürzt alle ab. Die Grafikkarte und der Prozessor haben vorher wunderbar auf dem KT266A-Board funktioniert (gleiches Netzteil 300W).

Das Board habe ich gestern wieder zurückgeschickt. Als nächstes probiere ich mal ein Epox 8RDA+.

Trotzdem danke für deine Bemühungen. ;)

Gruß,
Ex0rzist

P.S.: Woran erkennt man eigentlich, was die CPU für einen Kern hat? Gerade bei dem 2100+ scheint es ja zwei verschiedene Kerne zu geben.

Leider zu spät. Das Board ist bereits unterwegs. Hast du denn das gleiche Board?

bei mir auch

hab gleiches problem. mit dem selben motherboard. probier jetzt mal die geforce 4 aus und hau die 3 ti 500 weg. die zieht bei mir zuviel strom

Zurück
Oben