Pc friert bei Games ein

Lego1

Ensign
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Rechner.

Der friert einfach während des Spiels ein und es geht für ein paar Sekunden nichts mehr für ca 10 Sekunden und dann gehts weiter... es ist zwar kein Problem wenn ich Offline spiele aber Online regt es einen schon auf da man direkt rausfliegt.
Woran könnte das liegen habt ihr schonmal Erfahrungen gehabt mit demselben Problem ?

Auch beim Surfen hängt der Pc ab und zu ein aber es kommt wesentlich seltener vor als beim spielen.
Die Grafikeinstellungen sind in den spielen jetzt auch nicht übertrieben hoch eingestellt.

1.Zu der Festplatte: Die Spiele sind auf einer SSD abgespeichert und der Zustand unter CrystalDiskinfo ist GUT und keine Fehler.... die Temperaturen liegen zwischen 30°C.

2.Cpu Temperatur ist auch im guten Bereich... ca 50°C im Spiel

3. memtest durchgeführt und es wurden keine Fehler festgestellt nach 4 stunden Laufzeit..

EDIT: Grafikkarte : Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5
restlliche Infos siehe unten ;)

Dein Grafikkartentreiber crasht wahrscheinlich. eventvwr Ausgabe ansehen.

Lass Mal den MSI Afterburner im Hintergrund mitlaufen und beobachte, was passiert, wenn die Freezes kommen.

Ich hatte das gleiche Problem. Da war's die HDD.
Hast du aber schon ausgeschlossen. Bis auf ein Detail:
Liegen die Spielstände auch auf der SSD oder sind die ner andere Platte?

Ansonsten würde ich auch tippen, dass der GPU-Treiber abstürzt.

Ich danke euch für die zügigen Antworten :)

bin gerade dabei den hotfix driver 353.12 mal schauen obs was bringt bin gespannt :D
meld mich nachher wieder

@ Nanatzaya die Spielstände sind auf einer Hdd abgespeichert sehe ich gerade ...
wollte die SSD soweit entlasten, dass ich dummerweise den Speicherort geändert habe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei World Of Tanks z. B. festgestellt, dass das Spiel Probleme kriegt, wenn die Config-Daten (AppData) auf ner HDD liegen die ab und zu mal ins idle geht.
Genau dann hatte ich auch Hänger. Aber keine 10, sondern vielleicht 5 Sekunden.
Die Symptome sind aber ähnlich.

Wenn bei mir der GPU-Treiber abstürzt, geht's auch zurück auf auf den Desktop (kein Crash, nur das Spiel minimiert sich).
Bei den HDD Hängern läuft das Spiel danach ganz normal weiter.

Aber, bevor wir hier wild vermuten, wie oben gesagt erstmal ins Event-Log gucken.

Der ist aber richtig frisch, heute morgen gab's den noch nicht. Ich zieh ihn mir auch gerade.

Also ich hab den vorherigen fix von Thanok drauf und bisher funktionierts problemlos!
Und den Speicherort habe ich ebenfalls verändert.

Ich danke euch ! <3
Ergänzung ()

gestern war alles perfekt und heute hat es wieder angefangen obwohl ich wirklich nichts verändert habe...????

Edit bin gerade dabei den neuesten 353.3 zu installieren.
Thanok hat es bei dir gewirkt oder musstest du den wieder runterhauen

Zuletzt bearbeitet:
Lasse dir mal den GPU/CPU Takt im Game anzeigen, eigentlich sollte da aber nichts runter takten. Die SSD kannste für so ein paar Daten ruhig benutzen. Die mechanische HDD sollte auch nicht im Idle sein oder geparkt sein etc. (per Firmware-Setting), dann hackt das System auch gerne mal.

Um welches Spiel handelt es sich denn? Nicht dass der 2GB vRam etwas blockiert.

Zurück
Oben