PC friert bei Spielen ein, auf einen Reset folgt selbstständiges ein- und ausschalten

naaar

Cadet 2nd Year
MoinMoin,
ch habe ein Problem, ich hoffe ihr könnt helfen.
Bei Spielen (Battlefield 4, MechwarriorOnline) friert der PC nach einer Weile ein und es kommt zu einer Soundschleife. Ich habe den Reset-Knopf gedrückt, jedoch nach 1-2Sek nachdem er hochfahren will, schaltet er sich wieder ab. Nun beginnt quasi eine Endlosschleife des Prozesses. Er schaltet sich wieder ein und 1-2Sek. später wieder ab. Auch wenn ich den PC vom Strom nehme und so 10Min warte, startet der oben erwähnte Prozess. Erst nach einer längeren Weile, des vom Strom nehmens bzw. auslassens, startet er normal...
Diese "Phänomen"/Problem tritt bei Spielen auf, bei normalen Officebetrieb trat das Problem nicht auf.

Hat jemand einen Rat, Hinweis etc.? Danke im Voraus!

System/Komponenten sind neu:
Intel Xeon E3-1230v3
CoolerMaster Hyper T4
ASRock B85 Pro4
Seagate 1000GB
8GB G.Skill
R9 280x Gigabyte
450 be quiet System Power 7
Windows 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese kommt mir der spontane Gedanke eines Lastwechseldefekts des Netzteils.

Hast Du Eins zum Testen da?

Ansonsten mal beim Kumpel oder Händler Eins zum Testen besorgen.

vl ein Speicherproblem, versuch mal den alten Ram einzusetzen ;)

Zu 90% ist das Netzteil hinüber und schafft keine höhere Last mehr.
Grade bei Spielen wird es sehr beansprucht. War bei mir ähnlich, Jahre lang alles gut dann Neustarts.

450W mit einer R9 280x könnte auch ohne Defekt schon am Limit nagen. Auf ~400 Watt solltest unter Vollast locker kommen, vielleicht sogar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
CPU-Z Bilder bitte. Vielleicht ist der Ram schuld.

CPU.jpg
Caches.jpg
Mem.jpg

Die Position ist gemäß Bios DDR_A2 und DDR_B2 ... den Test muss ich leider heute Mittag verlegen ^^

Bzgl. des Netzteiltestens, was du, Moselbär, schriebst, ist momentan nicht möglich, da alle Herren mit entsprechendem Netzteil gerade ausgeflogen sind...

Sehr bedauerlich.

Könntest Du aber mal ins Auge fassen - falls doch noch Jemand verfügbar wäre.

Also an den Temperaturen der GPU und CPU kann es schon mal nicht liegen,
habe nochmal mit gesamten Arbeitsspeicher getestet - MechWarriorOnline. Beim Stand von 69Grad GPU und 50Grad CPU ist der Bildschirm eingefroren und er fuhr wenig später runter mit dem im obrigen Post erwähnten startenden Prozess...

mmmh interessant, ich habe gerade eben den 2ten Arbeitsspeicher (DDR-B2) rausgenommen. PC gestartet, hat normal gebootet und wollte im Officebetrieb unter Windows 8.1 nur einfach MSI Afterburner öffnen. Schwubs kommt ein blauer Bildschirm "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten... Kernel Security Check_Failure mmmhh".
kernel_security_check_failure.jpg

Dann mache ich wie oben in der "blauen Bildschirm-Anleitung" einen Neustart und ich habe diese Schleifenprozess wie nach Spielen - er versucht neu zu starten aber nach 1-2Sek. geht er wieder aus.... unsoweiter...

Keine Ahnung ob Win8.1 irgendwie mehr Arbeitsspeicher als gewöhnlich braucht aber dann hätte es wohl ne Info gegeben...

könnte das heißen, dass der ram defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Ok, das ist gut so. Bei einem Modul nur Slot 1 oder 3 nehmen.
Kein Wunder, dein Riegel ist auch jetzt in Slot 2. Er soll in 1 oder 3, aber nicht in 2 oder 4.
Hab ich schon geschrieben. Bei einem Modul entweder Slot 1 oder 3

thompson004 schrieb:
Kein Wunder, dein Riegel ist auch jetzt in Slot 2. Er soll in 1 oder 3, aber nicht in 2 oder 4.
Hab ich schon geschrieben. Bei einem Modul entweder Slot 1 oder 3

okay, sry...
so habe jetzt alle beide riegel getestet. beide funktionieren nach 3dmarktest und längeren b4spielen ohne probleme. wenn ich jedoch beide wieder richtig drin habe, stürzt er nach einer weile bei battlefield 4 ab und das obere prozessere startet (DDR_A1 (Slot 1) und DDR_B1 (Slot 3)) - schleife -- ein, 1-2sek später aus... interessant ist, dass ich, wenn ich ausschalte und sofort einen ram entnehme und nur 1riegel drin habe, startet er wieder ohne probleme und ich kann alles auf dem desktop machen und spielen (hätte ich beide drin gelassen, hätte ich diese schleifenprozedere....)...

kann es sein, dass die beiden riegel bzw. einer ein problem mit dem dual channel hat oder liegt es viellt. am motherboard?

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Also mit einem Modul in Slot 1 geht alles? Sind die Module identisch?
Teste beide mal im Single - Channel (Slot 1 und 2).
Ich denke es dürfte an den Modulen liegen.

soo gut nen update... nach langem rumgestöpsel sind mein bruder und ich momentan der festen meinung, dass es der channel/bank a des mainboards asus asrock b85 pro4 ist und nicht der ram... habe beide ramriegel am anfang dummerweise einzelnd nur in slot 3 getestet und da funktionierte es.... beide einzelnd im channel a,slot 1, getestet - keine reaktion/kein hochfahren... beide riegel im single-channelmod in slot 3 und 4 drin, funktioniert. beide riegel in slot 1 und 2 des a channels drin - keine reaktion......
um ganz sicher zu gehen, werde ich mir nochmal ein ram-riegel eines anderen herstellers ausleihen und in slot 1 des channels a testen.........

Nein, brauchst du gar nicht, dieser Verdacht war auch in meinem Hinterkopf..Also der ganze Channel A ist defekt..
Naja jetzt kannst du dich entscheiden ob du das Board einschickst oder Single Channel verwendest, einen merklichen Nachteil zum Dual Channel hättest du nicht ;)

thompson004 schrieb:
Nein, brauchst du gar nicht, dieser Verdacht war auch in meinem Hinterkopf..Also der ganze Channel A ist defekt..
Naja jetzt kannst du dich entscheiden ob du das Board einschickst oder Single Channel verwendest, einen merklichen Nachteil zum Dual Channel hättest du nicht ;)

danke für deine hilfe! :schluck:

ja ich bin jetzt ein wenig in der zwickmühle - baue ich alles wieder mühsam wieder "auseinander" und schicke das board ein oder mach ich auf 8gb single-channel...
bei der verwendung von dual-channel oder single-channel weiß ich leider nicht, wie merkbar der unterschied bei spielen oder officeanwendungen und programmen ist. an manch ecke hört man ja von 40% etc., was ich doch zu viel finde :freak:
aach man, da wäre mir am ende doch lieber gewesen, dass der ram defekt ist - den hätte man ohne große mühen ausbauen und einschicken können..... :pcangry:

Zurück
Oben