PC friert bei Spielen sporadisch ein ohne erkennbaren Grund

TONYC_Water

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
31
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen: Mein PC friert bei verschiedenen Spielen immer wieder ein, manchmal nach 15 min, manchmal erst nach 1 Stunde. Dabei habe ich dann plötzlich einen Standbild (keine Sound-Loops oder so, einfach Stille) und Maus und Tastatur reagieren nicht mehr. Dann hilft nur noch ein manueller Restart über den Reset Knopf. Das komische ist auch dass dieses Einfrieren z.B. bei Battlefield V noch nie aufgetreten ist, nur bei anderen Titeln.


Meine Komponenten:
CPU: AMD FX-9370 8x4,4 GHz
CPU Kühler: ARCTIC Liquid Freezer 240
Mainboard: Gigabyte GA-990FX-Gaming
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Dual Kit
Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Grafikkarte: Seit gestern NEUE 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming (Davor GTX 970, Problem bestand davor schon, an der Graka liegt es demnach nicht)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit

Was ich schon ausprobiert habe:
In der Windows-Ergeinisanzeige konnte ich vor den Crashes keine verdächtigen Einträge finden.

Temperaturen habe ich während dem Spielen auch immer im Auge behalten: GPU nie über 66 Grad Celsius, CPU nie über 78 - max. 82 Grad Celsius. Das dürfte also auch nicht der Grund sein.

Die Grafikkarte wurde wie erwähnt ausgetauscht was aber auch keine Besserung brachte.

Windows wurde letzte Woche auch neu aufgesetzt, das komische dabei ist, dass vor dem neu aufsetzen nicht der PC eingefroren ist sondern die Spiele teilweise einfach einen Crash to Desktop (CTD) hatten. Nach dem neu aufsetzten habe ich eigentlich keine CTDs mehr gehabt aber dafür jetzt eben die Freezes.

Ich kann leider nicht mehr sagen ob ich damals irgendetwas in Windows eingestellt habe um die Freezes zu minimieren, wüsstet ihr da etwas? RAM Zuweisung oder so? Denn ich meine dass diese Freezes, zumindest in dieser Häufigkeit, erst seit dem Neu-Aufsetzen von Windows aufgetreten sind.

Prime95 läuft mit Modus "Blend" auch ohne Probleme ca. 2 Stunden durch (dann habe ich manuell gestoppt. War das zu kurz?). Komischerweise führte dieser Test als ich noch die alte Grafikkarte drin hatte nach wenigen Sekunden zum Freeze, jetzt aber wie gesagt keine Probleme.

Ich plane heute Nacht Memtest86 laufen zu lassen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Danke für Eure Hilfe.
 
Ich schmeiss mal die Mainboard Spannungswandler in den Raum, da du eine AiO Wasserkühlung hast. Aber ob diese bei der CPU Probleme machen, weiß ich spontan nicht. Warte mal lieber auf weitere Antworten.
 
Auf Start gehen, Energiesparplaneinstellungen ändern eingeben und dort auf Energiespareinstellungen ändern gehen. Dann Prozessorenergieverwaltung und die Max Leistung auf 80% stellen.

Drosselt die CPU über Windows. Wenn es stabil läuft könnte man es so lassen oder im BIOS weitere einstellungen vornehmen bis man was gefunden hat.

Leck der Kühlung schließe ich jetzt einfach aus.

Gerade auch gelesen, dass VRMs/Spannungswandler wie erwähnt probleme machen könnten. Kannst ja mal mit HWinfo schauen ob das board die temps hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben