PC friert bei Spielen ein

L.K.S.

Ensign
Hallo,

Mein PC friert bei Spielen z.B. bei advanced warfare und BF4 ein. Alles Das Bild bleibt einfach stehen und ich komme auch nicht in den Task Manager. Allerdings kann ich aber über Skype ganz normal weiter reden, also der PC fährt nicht einfach herunter und die Lüfter drehen auch nicht hoch oder ähnliches. Dann muss ich immer den PC neustarten mit der Powertaste. Er stürzt allerdings auch nicht bei jedem Spiel ab. Temperaturen sind soweit normal... Graka nie über 80 Grad und Prozessor nie über 65 Grad. Treiber habe ich auch die 3 neuesten probiert und den neuesten BETA Treiber. In der Ereignisprotokoll anzeige habe ich auch noch einen Fehler namens ApplicationExpirienceInfastructure.

SYSTEM:
MSI z97 Gaming 5
i7 4790k
GIGABYTE GTX 780 TI GHZ Edition
16 GB RAM
850 Watt EVGA Netzteil

Mögliche Ursachen:

1.Graka Treiber Crasht. Entweder den neusten herunterladen oder eine ältere version bei nvidia.com im Archiv suchen.

2.Ram mit Memtest86 überprüfen

Die Grafikkarte stürzt ab. Wahrscheinlich hat sie eine Macke. Es kann auch sein, dass der Lüfter verstaubt ist.

Wenn ein neuer Treiber keine Abhilfe bringt, dann versuche mal die Grafikkarte zu untertakten.

So hab jetzt den memtest am laufen ist nach 50 min 1mal durch ohne fehler... wie oft soll ich dass noch wiederholen?

@dexplus
die graka ist 1 gute woche alt... also sollte sie nicht verstaubt sein :). wenn ich sie untertakten muss dann schafft sie den werktakt nicht = wird zurùckgesendet. außerdem kann ich die grafikkarte selber als kaputt ausschließen, weil ich davor auch eine 780 ti drin hatte, die auch bald dazu rein kommt. da hatte ich allerdings einen anderen fehler also ist grad beim hersteller
Ergänzung ()

So ich hab jetzt 2 einhalb stunden memtest 86 ohne fehler laufen lassen... Ich probiere jetzt mal die Graka leicht herunter zu takten
Ergänzung ()

Also hab nochmals was herausgefunden... wenn ich dann kurz warte komm ich doch in den task manager und kann das spiel beenden. eine meldung dass der treiber crasht gibts auch nicht... An was kann das liegen?
Ergänzung ()

Sieht so aus als könnte mir niemand helfen................
ich hab jetzt mal mit mehreren programmen mein pc unter absolute vollast gebracht. Graka 100% CPU 100% und RAM 13GB belegt.
dass lief dann ne halbe stunde ohne probleme bis ichs beendet hatte. Also RAM Graka und CPU kann man also ausschließen.

SO nadch eeeeeewigem suchen und mehreren windows neuinstallationen habe ich den fehler gefunden. und zwar habe ich den realtake audiotreiber deinstalliert. die spiele stürzten zwar immer noch ab aber kurzzeitig war das problem behoben. jetzt habe ich herausgefunden, weil ich immer mit nem kumpel nebenher skype, dass wenn ich skype im taskmanager also alle prozesse von skype beende, dann läuft alles komplett ohne probleme. So dann hatte ich erst mal skype im verdacht, aber wenn ich dann skype beendet hatte und das ganze über team speak probiert hab, dann kam es zu exakt dem gleichen problem. also sollte es doch an den audiotreibern oder an den mikrofontreibern oder so liegen... was kann ich in der hinsicht probieren um zu sehen obs klappt....

Zurück
Oben