PC friert bei Spielen für weniger Sekunden ein

_Blake_

Lt. Commander Pro
Moin!

Da ich mein Problem leider in keinster Weise identifizieren konnte bin ich bei der Wahl der richtigen Kategorie leider aufgeschmissen - sorry dafür.

Doch nun zum eigentlich Problem:

Bei mittlerweile 2 Rollenspielen (WoW, Los Chaos) kommt es regelmäßig vor, dass gerade nach längerer Spielzeit das Spiel gerne mal für ca 5sec komplett einfriert. Sonstige Anwendungen wie Winamp etc laufen aber problemlos weiter. Dies passiert nach dem ersten Einfrieren alle paar Minuten. Einzige Lösung bisher - Spiel komplett neustarten.

Das ganze ist auch komplett unabhängig davon, ob ich WoW im Fenster oder Fullscreen spiele oder mit Alt+Tab zwischenzeitlich auf den Desktop wechsel.

Ich hoffe sehr, dass irgendjmd diesselben Probleme hat und/oder eine Lösung dafür kennt.

Mein System lässt sich aus er Signatur entnehmen.

Ist deine Grafikkarte übertaktet?
Installiere mal den RivaTuner und überwache damit deine GPU-Temp während der Spiele.

Als aller erstes würde ich mal versuchen, die CPU bzw. das Board wieder auf seine Default-Settings zu stellen.
Überwache auch mal die CPU-Temps @ Last und/oder teste mal dein System mit Orthos und memtest86+ durch.

Gruß Timo

Die Grafikkarte ist NICHT übertaktekt und auch die Temperaturen scheinen iO zu sein.

Das einfrieren passiert unabhängig davon, ob der PC übertaktet ist oder nicht. Sämtliche Stresstests absolviert er anstandslos. Auch anspruchsvollere Titel wie zB Crysis konnte ich durchspielen, ohne das es jemals eingefroren wäre.

Passiert bei mir auch manchmal unter WoW...

Bei mir sind die tune up utilitys 2008 Schuld, da das Programm
alle paar Tage die 1-Klick Wartung startet wird meine CPU zu 100% ausgelastet
und das Spiel friert ab und zu kurz ein.

Überwache einfach mal die CPU Last beim Spielen.
Da du ja 4GB RAM hast, schließe ich aus, dass es zum Einfieren durch
ausgelasteten Arbeitsspeicher kommt.

Die einzige nennenswerte Software die noch auf dem PC läuft ist NOD32 - die allerdings sehr ressourcen schonend ist - daher schließe ich die "überbelastung" eigentlich aus.

Was ich noch vergessen habe:

Das einfrieren wird jedesmal durch ein kleines "klick" Geräusch welches aus dem PC kommt beendet. Ob dies die Ursache ist oder auch nur eine Nebenerscheinung weiß ich nicht. Auch kann ich das Geräusch absolut nicht zu/ oder einordnen.

hast du evtl 2 Festplatten und die Auslagerungsdatei auf der nicht-Systemplatte?
kann sein das dann diese HDD abschaltet und wenn irgendwas aus der Auslagerungsdatei (welche ja nie gänzlich ungenutzt ist) benötigt wird es einen freeze bis zum anlaufen gibt

Findus schrieb:
hast du evtl 2 Festplatten und die Auslagerungsdatei auf der nicht-Systemplatte?
kann sein das dann diese HDD abschaltet und wenn irgendwas aus der Auslagerungsdatei (welche ja nie gänzlich ungenutzt ist) benötigt wird es einen freeze bis zum anlaufen gibt

Vielleicht ist das ja die Lösung, denn:

- es sind 2 Festplatten installiert
- die Energiespar option war auf 20min für die HDD eingestellt
- Auslagerungsdatei war auf "automatisch verwalten"

Ich habe das ganze jetzt auf folgendes geändert:

- Energiesparoption für HDDs deaktiviert
- Auslagerungsdatei komplett auf Laufwerk C

WoW ist übrigens auf Laufwerk D und damit auf der zweiten Festplatte installiert.

Ich werde dies nun testen und hoffe, dass dies die lang ersehnte Lösung ist.

Ansonsten bin ich natürlich nach wie vor für Tipps offen.

Jo das is das Problem denn meine Plattte geht ab und an auch in Sleep wechsel ich dann das Gebiet z.b. Ruhestein nach Shatt freezt der auch für 2-3 sekunden. Ich höre dann wie meine Platte anläuft und weiter gehts.

***hier stand ein Topfen***

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben