PC friert bei Spielen ein (THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER)

explorer1

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
27
Hallo
Mein PC friert ein wenn ich Spiele zocke. Ich vermute ein Treiberproblem.

1) Das Problem tritt bei allen Spielen auf.

Nach ungefähr 1h Spielzeit friert das Spiel manchmal ein. Ich muss dann per Powertaste den Pc ausschalten.

2) Das Betriebssysteme läuft stabil.

Hab nur ein Problem, ich kann seit dem ich auf Windows 10 umgestiegen bin nicht mehr den PC ausschalten und muss wieder die Powertaste drücken um es herunterzufahren. Aber schon bei Windows 8 hatte ich das Problem, dass die Spielen einfrieren.

Ich installiere immer die neuesten Windows Updates.

3) Die Hardware

Ich habe neues Netzteil eingebaut und neue Grafikkarte und neue Festplatte außerdem habe ich das Kaltgerätestecker ausgewechselt. Problem besteht aber weiterhin.

4) Treiber aktualisiert.

Mit Programmen wie Driver Booster etc. habe ich alle Treiber aktualisiert... wie zuverlässig diese Programme arbeiten weiß ich nicht.

5) Bios Einstellungen

Quick Boot und Intel Turbo Boost sind deaktiviert. Bios wurde auch aktualisiert.

6) Lüftersteuerung

CPU ist Wassergekühlt. Corsair Dominator Airflow Kit für Arbeitsspeicher sowie ein extra Lüfter für HDD's.

Mein System:

Windows 10 Home , build: 14393 (64Bit)
Hardware: Acer Predator G7760
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Grafikkarte: Vapor-X R9 270X 2GB
Netzteil: Seasonic S12G 750W
DDR3 16GB Arbeitsspeicher
Nichts übertaktet

Crash Dump Analysis:

Crash dumps are enabled on your computer.

On Sun 13.11.2016 16:49:04 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown (0xFFFFC80B8B5EA040)
Bugcheck code: 0xEA (0xFFFFC80B8B5EA040, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
Bug check description: This indicates that a thread in a device driver is endlessly spinning.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass deine RAM Einstellungen irgendwie nicht stimmen. Ich habe 16 GB Corsair Arbeitsspeicher und mit den RAM Standardeinstellungen im Bios ist mein PC bei Spielen oft eingefroren. Erst als ich das XMP Profil im Bios aktiviert habe sind die Freezes fast nicht mehr vorgekommen. Grakatreiber würde ich ganz normal von AMD runterladen und installieren, ohne irgendwelche Hilfsprogramme. Ausser bei Grakawechsel. Da würd ich einmal mit DisplayDriverUninstaller deinstallieren und danach ohne Hilfsprogramme installieren. TurboBoost würde ich auch nicht deaktivieren. Das ist nicht umsonst eine Standardfunktion bei Intel CPUs.
 
Edit: Sry hatte "Bios bereits aktualisiert" überlesen. Ansonsten wäre das mein Vorschlag gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goblin27
Ok ich versuche heute Nacht ein Memtest. Ich kann aber im Bios keine Ram-Einstellungen vornehmen, solch eine Option wird nicht angezeigt. Grafiktreiber habe ich von der Herstellerseite geladen.

@Depp_vom_Dienst
Bios ist bereits version P01.A3 updatet.

Auf der Acer Herstellerseite wird ein VGA-Treiber angeboten:
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/4115?b=1
Ob das was bringt?

Edit: Upps hab gerade gesehen das der VGA Treiber von 2012 ist.
Ergänzung ()

Hab memtest übernacht 10h laufen lassen, aber alles ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben