PC friert bei Zocken immer wieder ein (Gigaybyte R9 280x)

PoBoogieWoogie

Cadet 4th Year
He Leute,
Ich hatte mir von ca. 1 Monat (am 10. Nov kam er an) ein PC auf Hardwareversand zusammengestellt welcher reibungslos lief bis auf die Grafikkarte die defekt war weil sie nur manchmal mit dem Monitor verbunden hatt... Ich hab den PC deswegen zurückgeschickt und mir wurde, ohne mich zu fragen, die Gigabyte Version der R9 280x reingetan und vorher hatte ich die HIS Turbo Boost. Abgesehen davon dass mir die Gigabyte viel zu laut und heiß wird im vergleich zur HIS friert mein PC seitdem ich ihn wieder zurück hab ständig ein. Ich hab nur Arma 2, Arma 3 u. BFBC2 gezockt seitdem ich ihn wieder habe und er friert nach ner Zeit, oder wenn ich etwas bestimmtes mache wie die Map bei Arma öffnen ein. Bevor ich den PC zurückgeschickt habe hatte ich noch nicht die Arma Spiele und habe Spiele wie BF3 usw. gezockt und das ist mir nie passiert. Weiß jemand was ich tun kann? Ich hab HWV eine E-Mail geschrieben vor einer ca. 5 tagen aber sie haben noch nicht geantwortet und ich werde morgen anrufen und verlange das Geld für mein PC zurück.. Glaubt ihr das geht und ist HWV eine Betrüger Seite?
Ergänzung ()

Kaputt ist auch nichts und habe auch nichts verändert.. (Hab eine Testversion von Windows die ich ohne Probleme wieder löschen kann mit allem drum und dran)

Satzzeichen und Absätze bitte.... deinen Text liest sich ja schrecklich

desweiteren schick ihn zurück

A verlang dein Geld wieder und bestelle woanders
B die sollen das System auf Fehler überprüfen

hast du mal die Temps von der Graka beochbachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Temps bei der HIS waren bisher im idle ~31C, bei YT Videos ~45 und bei Spielen (BF3) durchschnittlich ~68-69C. Bei der Gigabyte sind es im Idle 36C bei Videos 45C und bei Spielen 65-70C. Die Werte an sich sind ja ziemlich gleich nur hatte die HIS eine maximale drehzahl von 44% bei den Spielen die ich gespielt habe, während die Gigabyte ab 60C schon 80% dreht. Die Lüfter der HIS laufen also bei gleicher Temperatur fast halb so schnell und sie war kaum zu hören während meine Ohren von dieser hier wehtun. Hier ein Beispiel zu den Temps bevor ich die HIS zurückgeschickt habe. Siehe #9 https://www.computerbase.de/forum/t...d-red-faction-guerilla-voellig-durch.1279836/

Die Lüfterdrehzahl in Prozent ist nicht aussagekräftig, da die Lüfter ganz unterschiedliche Charakteristiken haben. Der eine Lüfter dreht bei 80 % auf 4000 U/min, ein anderer vielleicht 3000 U/min, was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass der schneller drehende lauter ist. Da spielen noch die Bauform (radial oder axial), der Durchmesser, die Form der Lüfterblätter und die Art der Lager eine Rolle.

Die Lüfterdrehzahl in U/min (rpm) kannst du dir mit MSI Afterburner im Spiel über das OSD anzeigen lassen.

MfG 655321

Zurück
Oben